Suspend blockieren beim Schließen des Laptops

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
majodo26
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2021 17:05:50

Suspend blockieren beim Schließen des Laptops

Beitrag von majodo26 » 02.02.2021 17:32:06

Hallo,

vorweg, ja ich habe bereits gegooglet, konnte aber leider nichts finden, was mein Problem lösen konnte.

Also, ich habe hier zuhause noch ein altes Thinkpad T430s rumfliegen, welches ich mir jetzt als kleinen Server mit Debian einrichten möchte.
Also habe ich Debian mit SSH, den Standard-System-Tools und ohne GUI installiert. Soweit so gut.
Da der Gute als Server laufen soll möchte ich ihn zugeklappt in der Ecke stehen lassen und über ssh darauf zugreifen.
Problem ist jetzt, dass er aber sobald ich ihn zuklappe in den Ruhemodus geht.

Also gegooglet und unter /etc/systemd in der logind.conf alle Aktionen vom Lidswitch auf "ignore" gestellt und System mal neu gestartet.
Schade, funktioniert nicht, also weiter gegooglet

nun im selben Verzeichnis in der sleep.conf AllowSuspend usw. auf "no" gestellt und neu gestartet.
Schade funktioniert auch nicht

also weiter gehts und dann im Debian-WIki folgendes gefunden: command: systemctl mask sleep.target suspend.target hibernate.target hybrid-sleep.target
Hey funktioniert... Aber warum ist die CPU jetzt die ganze Zeit am Anschlag? Den Befehl "top" (über ssh) eingegeben und siehe da, systemd ist schuld. Sobald ich den Laptop wieder aufklappe beruhigt er sich wieder.

Und da Google und Co mir Linux-Einsteiger keine weiteren neuen verständlichen Vorschläge macht, habe ich nun voller Verzweiflung ein Forenbeitrag erstellen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :?

Danke im Voraus :)

mcb

Re: Suspend blockieren beim Schließen des Laptops

Beitrag von mcb » 02.02.2021 18:08:57

Lidsensor Ausbauen geht :wink:

Unter Gnome funktioniert es auch.

Wate mal ab was die Profis sagen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Suspend blockieren beim Schließen des Laptops

Beitrag von JTH » 02.02.2021 18:34:35

Willkommen im Forum.

majodo26 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2021 17:32:06
Also gegooglet und unter /etc/systemd in der logind.conf alle Aktionen vom Lidswitch auf "ignore" gestellt und System mal neu gestartet.

nun im selben Verzeichnis in der sleep.conf AllowSuspend usw. auf "no" gestellt und neu gestartet.
Beides sollte geeignet sein, den Suspend beim Zuklappen wie du vorhast zu unterbinden. Bevorzugt die erste Variante.

Da du andeutest, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast, frage ich mal vorsichtshalber: Hast du in den veränderten Zeilen in logind.conf und sleep.conf jeweils die Raute # am Zeilenanfang entfernt? Mit Raute davor sind die jeweiligen Optionen auskommentiert und haben keine Wirkung.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

majodo26
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2021 17:05:50

Re: Suspend blockieren beim Schließen des Laptops

Beitrag von majodo26 » 02.02.2021 18:59:26

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2021 18:34:35

Da du andeutest, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast, frage ich mal vorsichtshalber: Hast du in den veränderten Zeilen in logind.conf und sleep.conf jeweils die Raute # am Zeilenanfang entfernt? Mit Raute davor sind die jeweiligen Optionen auskommentiert und haben keine Wirkung.
Ok, ich gehe mich dann jetzt erschießen, danke.

Oh man ey, jetzt geht es natürlich. Vielleicht hilft dieser Thread noch jemand anderen, der genau so dusselig ist wie ich.
Aller Anfang ist schwer :facepalm:

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Suspend blockieren beim Schließen des Laptops

Beitrag von JTH » 02.02.2021 19:59:54

Kein Grund für so drastische Reaktionen ;) Freu dich, dass es die leichte Lösung war. Mir wär sonst nicht direkt was eingefallen, was da in einer frischen Serverinstallation in die Quere kommt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten