Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 07.02.2021 17:03:45

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Note(Ultra)book für mich.
Dabei bin ich bei dem Lenovo ThinkPad X1 Carbon kleben geblieben, welches mich schon immer interessiert hat aber als eher unerreichbar galt.
Heute gibt es davon diverse Modelle.

Mit Lenovo ThinkPad Modellen habe ich mittlerweile über viele Jahre positive Erfahrungen gesammelt und würde mich auch dort wiederfinden wollen.
Leider habe ich mit den Ultrabooks so gar keine Erfahrungen, aber weswegen ich schreibe ist der Unterschied zu dem ThinkPad X1 Yoga Ultrabook.

Was mich daran reizt ist das Multi-Touchdisplay und die Stifteingabe.
Bei der Stifteingabe habe ich gelesen, dass es unter Linux und insbesondere unter Debian, zu Problemen kommen kann.
Wobei die Stifteingabe kein NoGo ist wenn sie nicht funktioniert.

Vielmehr würde mich dabei die Touchbedienung interessieren.
Wie gut funktioniert das bei einem OS was eigentlich auf Tastatur und Maus ausgelegt ist und dann auf einmal mit Touch klar kommen muss.

Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den beiden Geräten habe ich schon verstanden, wobei was ich an dem X1 Yoga interessant finde (abhängig von der Generation), sind die zusätzlichen Anschlüsse die das X1 Carbon nicht hat.

Bei dem Carbon würde mich die 4. oder 5. Generation interessieren (alles eine Frage des Preises :D ), bei dem Yoga dürfte das so die 3. Gen sein.

Mich würden grundsätzlich Erfahrungen mit den beiden Ultrabooks interessieren und explizit natürlich unter Debian.
Insbesonderer der Unterschied zu dem X1 Yoga wäre toll hier Erfahrungen zu hören.

Warum ich mich für das X1 Yoga interessiere, ist der Wunschgedanke nach einer Kombi aus Ultrabook und Tablet.
Angeblich lt. diverser Tests soll Lenovo dieser Spagat recht gut gelungen sein.
Wäre interessant zu hören ob das auch für die ersten beiden Generationen des Yogas gilt, oder nur auf die aktuellen (wenn überhaupt) Modelle zutrifft.

Vielleicht ratet ihr mir auch aus diversen Gründen von dem X1 (egal ob Carbon oder Yoga) ab.
Eingeschränkte Aufrüstbarkeit, teuer im Vergleich zu anderen Modellen, Reparatur unfreundlich auf Grund der Kompaktheit, ...

Würde mich über viele Hinweise zu beiden Geräten freuen und am besten immer mit Benennung der Generation und idealerweise HW Ausstattung.

Vielen Dank im Voraus!
Danke !

Ciao

Celica

mcb

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von mcb » 07.02.2021 17:29:48

Schwierig ...

X1 Carbon Gen. 7 & 8 haben Top Full-HDs Panels ... da mein Geld auch endlich ist hat es nur zum T490s gereicht ... (Das hat das gl. Panel).

X1 Carbon Gen. 6 hat die bessere Tastatur, aber ein etwas schwächeres Panel.

X1 Carbon Gen. 9 ist gerade angekündigt - ev. gibt es mal wieder einen "Sale" der Vorgänger.

T490s, X1Carbon und co laufen gut unter Debian.

Touchscreen am PC :roll: Wäre nicht so meins.

Gut nicht so 100% das Gefragte, aber ich würde ein normales X1 C nehmen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 07.02.2021 18:24:13

Das mit dem Geld und endlich ist ein guter Hinweis :D.
Deswegen hatte ich den Fokus auf die Generation 5 Bei dem X1 C gelegt, da diese noch erschwinglich erscheinen.
Da wäre etwas bis 1.000€ machbar, allerdings groß die Auswahl ist nicht bzgl. Pannels, ...

Ich würde GNOME nutzen wollen und wahrscheinlich bleibt das bei 8GB RAM hängen.
Nachrüsten ist ja bei den Ultrabooks eher schlecht.
Da würde das für die T-Serie sprechen.
So ein T470s oder T480s passt auch noch in das Budget und ist auch schon chick und handlich, hat aber auch HDMI und Co.
Thunderbolt/USB-C gibt es glaube ich da auch erst ab T490s (mag mich täuschen) und beim X1 Carbon ab Gen 6 meine ich gesehen zu haben.
Da muss ich vielleicht Abstriche machen.

Ich hätte auch keine Probleme mit einem T470s/480s, wobei auch da die Akkus fest verbaut sind so wie im Carbon, ...aber das ist bei Lenovo zum Glück alles kein Problem.
Was ich zwischen X1 Carbon und der T-Serie sehe, ist die Modularität und Austauschbarkeit/Erweiterbarkeit von Komponenten wie RAM, WLAN Modul, ...
Da bist bei den Ultrabooks ziemlich festgelegt.

Das X1 Yoga war halt eine Idee bzgl. Multitouch, aber das stelle ich mir auf einem OS was für Tastatur und Maus ausgelegt ist eher etwas schwierig in der Bedienung vor ...vielleicht macht das Windows besser (wobei ich so ein Gerät schon auf der Arbeit hatte und das war schrecklich wenn ich mich recht zurück erinnere).
Danke !

Ciao

Celica

mcb

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von mcb » 07.02.2021 18:35:32

Ja es ist wirklich schwierig ...

Im Moment ist der Markt leergekauft :facepalm:

Mit gebrauchten X1 Cs kann ich dir nichts raten.

https://thinkpad-forum.de/content/

Kannst du schauen und/oder fragen, die wissen meist sehr gut Bescheid.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 07.02.2021 18:52:07

Ich gewinne für mich gerade selber den Eindruck, dass ein X1 Yoga gar nicht in Frage kommt und ein X1 Carbon gar nicht die beste Option ist.
Die T-Serie war immer so unser und hat gut funktioniert.
Habe aktuell bei LuxNote (Hannover) ein T460 als Nachfolgegerät für das in die Jahre gekommene T410 meiner Frau bestellt.
Das ist von Ultra noch gut entfernt, macht aber auf den Fotos einen passablen Eindruck.
Das T460s hat schon die schlankere Keilform.

Wenn der Deal ordentlich ist, dann würde ich dort nach einem T470s/480s mal schaun. Das eilt auch nicht und ab pro pos leer gefegt: Bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz Gerät für das T410 bin ich auch über Tuxedo gegangen.
Aura 15" mit AMD CPU, Status auf Lager=Lieferzeit aktuell gut drei Wochen. Das meiste war bei Tuxedo gar nicht erst auf Lager. So ist es derzeit auch bei den meisten anderen Herstellern und Lieferanten/Verkäufern.
Daher ist die Idee ein gebrauchtes zu kaufen nicht so abwegig :D
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 09.02.2021 13:10:01

Ich schieße mich gerade auf ein T470s ein, allerdings mit einem i5, da der i7 nicht wirklich etwas bringt auf Grund von thermischen Problemen.

Na ja, kostet auch alles Geld und alles geht halt auch nicht :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

mcb

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von mcb » 09.02.2021 13:13:34

Ja unbedingt i5 - :wink: dann schieß mal los.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 09.02.2021 14:36:49

Muss erst mal die Bestellung meiner Frau abarbeiten (T460 für das T410) :P und dann erst werde ich mich mit meinen Bedürfnissen ernsthaft beschäftigen können.
Aber so ist nun mal :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Fischkutter » 26.05.2021 18:13:22

Wenn auch schon die Frage ein paar Tage her ist, vielleicht hilft dir mein Tipp weiter. Ich bin Jahre mit der der T- Serie gut gefahren, habe aber auch viel mit Dell zu tun und ich kann dir gerade in Betracht deiner Geldbörse ein Latitude 7400 2in1 mit i5 und 16 GB sehr Nahe legen. Das ist ein verdammt gutes Gerät und zudem bezahlbar.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 26.05.2021 18:19:19

Upsi, dass Thema ist schon lange erledigt :mrgreen:

Ich habe für meine Frau ein T460 gekauft und ich selber habe mir noch ein X1 Carbon gegönnt.
Das war aber schon lange durch (glaube das es ein anderer Beitrag gewesen ist).
Trotzdem herzlichen Dank für die Nachwehe :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Fischkutter » 26.05.2021 18:25:30

Gern geschehen :D falls dir ein Rechner herunterfällt, weißt ja jetzt, wonach du Ausschau halten kannst. :mrgreen:

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Lenovo ThinkPad X1 Carbon vs. TinkPad X1 Yoga

Beitrag von Celica » 26.05.2021 18:55:26

Gott bewahre :mrgreen:
Die zwei guten gebrauchten zu ergattern war schon nicht einfach.
Alle Welt :mrgreen: braucht(e) ja einen Rechner.
Keine gute Idee derzeit.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten