Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von LinuxUmsteiger » 09.02.2021 20:41:17

Hallo,

wie im Betreff schon genannt, will ich ein Asus Eee PC 701 4G von 630MHz auf 900MHz takten zu können. Ich hatte vor Jahren schon einmal ein solches Netbook. Damals habe ich ein Script gefunden, welches ein Umschalten von 630MHz auf 900MHz umschalten zu können, wie ich es eben brauche. Der Eee PC hat ein Celleron mit 900MHz, welcher aber auf 630MHz gedrosselt läuft.

Mittes "modprobe p4-clockmod" kann man testen, ob die CPU auf dem ursprünglichen Takt einstellbar ist, bzw. ob das Clockmod Kerelmodul geladen wird. Dies funktioniert. Aber hier endet auch meie Erinnerung...

Kann sich noch jemand daran erinnern, wie man den kleinen auf 900MHz bringt? Ach ja, ein "cpufreq-set -f 900" führt zu....

//
- nicht ausreichende Rechte (Administrator)
- der Regler ist nicht verfügbar bzw. nicht geladen
- die angegebene Taktik ist inkorrekt
- eine spezifische Frequenz wurde angegeben, aber der Regler 'userspace'
kann entweder hardwarebedingt nicht genutzt werden oder ist nicht geladen
//

Ich habe den Befehl als # ausgeführt... Ich meine mich daran zu erinnern, das man mittels des Script den Wert 900000 in eine Datei schreiben musste, um 900MHz CPU Takt raus zu bekommen.... Aber das ist Jahre her, als ich das zuletzt gemacht habe...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ronny

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von MSfree » 09.02.2021 21:15:49

Zum Übertakten ist ein Kernelmodul nötig, das eine Pseudodatei für die Taktfrequenz unter /proc angelegt hat. Technisch handelt es sich bei dem 630MHz Celeron-M eigentlich um einen 900MHz-Celeron-M bei dem der FSB mit 70MHz statt der üblichen 100MHz taktet. Übertakten besteht also darin, den FSB wieder auf 100MHz laufen zu lassen.

Das Kernelmodul ist zwar in Form von Quellcode veröffentlicht, und man kann es immer noch runterladen. Ich habe das vor ein paar Monaten für meinen eigenen EeePC ebenfalls einrichten wollen. Das Problem ist aber, daß sich in neueren Kerneln die API geändert hat und sich das Modul nicht mehr kompilieren läßt. Die nötigen Änderungen am Source waren mir dann zu aufwändig, und ob das Modul dann letzten Endes funktioniert hätte, ist ebenfalls fraglich.

Hier ist das Vorgehen zwar beschrieben:
https://wiki.debian.org/DebianEeePC/TipsAndTricks
Aber Erfolg wirst du damit wahrscheinlich nicht haben.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von LinuxUmsteiger » 09.02.2021 22:12:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 21:15:49
Zum Übertakten ist ein Kernelmodul nötig, das eine Pseudodatei für die Taktfrequenz unter /proc angelegt hat. Technisch handelt es sich bei dem 630MHz Celeron-M eigentlich um einen 900MHz-Celeron-M bei dem der FSB mit 70MHz statt der üblichen 100MHz taktet. Übertakten besteht also darin, den FSB wieder auf 100MHz laufen zu lassen.

Das Kernelmodul ist zwar in Form von Quellcode veröffentlicht, und man kann es immer noch runterladen. Ich habe das vor ein paar Monaten für meinen eigenen EeePC ebenfalls einrichten wollen. Das Problem ist aber, daß sich in neueren Kerneln die API geändert hat und sich das Modul nicht mehr kompilieren läßt. Die nötigen Änderungen am Source waren mir dann zu aufwändig, und ob das Modul dann letzten Endes funktioniert hätte, ist ebenfalls fraglich.

Hier ist das Vorgehen zwar beschrieben:
https://wiki.debian.org/DebianEeePC/TipsAndTricks
Aber Erfolg wirst du damit wahrscheinlich nicht haben.
Das Zeugs hatte ich schon gefunden... Hätte ich noch dazu schreiben sollen... Ich habe auch die originale Windows XP Recovery DVD vorliegen...

Am besten aber rennt der kleine mit ein Linux Derivat der Wahl. Da ich am besten mit Debian, bzw. Ubuntu zurechtkomme, will ich diesem mit Debian 10 herrichten. Das hat soweit geklappt. Nur, das Umschalten auf eben 900MHz habe ich noch nicht lauffähig hinbekommen... Es gibt ja "eeectl" oder so.... Ich habe aber keine GUI am Start, mit Absicht nicht!

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von fischig » 09.02.2021 22:18:41

Interessierte mich, wenn du das hinbekommst!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von MSfree » 09.02.2021 22:23:12

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab? Nochmal, übertakten geht nur mit einem 2.6er Kernel. Also mit dem originalen Xandros oder bis maximal Debian Squeeze.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von LinuxUmsteiger » 10.02.2021 12:09:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2021 22:23:12
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab? Nochmal, übertakten geht nur mit einem 2.6er Kernel. Also mit dem originalen Xandros oder bis maximal Debian Squeeze.
Das habe ich. Ich meine aber, das es auch mit Debian 9 geklappt hat... Allerdings ist es einige Jahre her, als ich zuletzt so einen kleinen in der Hand hatte... Nun ja, bis vor einigen Tagen... ;)

Definitiv aber kann ich eeectl, oder eben das Windows Pendant wieder finden. Da ich den kleinen aber keine GUI geben mag, bleibt doch nur das Zeug zu holen und eben doch einen angepassten Kernel zu bauen... Das aber habe ich ewig nicht mehr getan... Und, ob ich das den Flash Speicher antun mag.... Eher weniger....

Also Notiz an mich: Das alte Script wieder finden, dafür brauchte ich (soweit ich mich erinnern kann) keinen angepassten Kernel.... Oder eben mit 630MHz zurechtkommen... Viel soll er ohnehin nicht tun.

Wenn ich das Zeugs wiederfinde, zeige ich es euch :)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von MSfree » 10.02.2021 12:24:03

LinuxUmsteiger hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2021 12:09:17
Das habe ich. Ich meine aber, das es auch mit Debian 9 geklappt hat...
Da bin ich mir sehr sicher, daß das eben nicht mehr ging. Die normalen Methoden, den CPU-Takt zu beinflussen, basieren drauf, daß die CPU das unterstützen muß und dann geht es über den internen Multiplikator in der CPU. Der Celeron-M hat aber keinen variablen Multiplikator, der ist auf 9 Festgelegt.

Daher funktionieren die ganzen CPU-Govenors mit einem Celeron-M auch nicht.

Das spezielle Kernelmodul, das Asus für den EeePC ins Internet gestellt hat, modifiziert den FSB des Celeron-M. Dumm nur, daß eben dieses Kernelmodul nicht mit anderen als dem 2.6er Kernel funktioniert.
Definitiv aber kann ich eeectl...
eeectl ist ein Programm, das die Kernelschnittstelle bedient, die das 2.6er Kernelmodul eee.ko zur Verfügung stellt. Ohne Kernelmodul ist eeectl funktionslos und unnütz.

LinuxUmsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 23.11.2013 17:40:32
Wohnort: Kleinstadt in Mecklenburg Vorpommern

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von LinuxUmsteiger » 10.02.2021 13:02:42

Dann dürfte das Thema fast scho durch sein... Wenn man die alten Kernel Module nicht mehr neu erzeugen/ anpassen kann, sieht es mau aus...

Ich habe zu wenig Erfahrung in Kernel(AddOn)programmierung.... Also heißt es, vorerst, mit 630MHz zurechtzukommen....

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Sollte ich doch eine Lösung finden, schreibe ich es hier rein :)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von KP97 » 10.02.2021 16:57:00

Nur eine Idee:
Evtl. ein altes Debian in einer VM, und dort den Kernel kompilieren. Ist vielleicht einfacher als auf dem alten Schätzchen.

Benutzeravatar
Fischkutter
Beiträge: 25
Registriert: 10.05.2017 07:36:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Script/ Befehl gesucht, um ein Asus Eee PC 701 4G übertakten zu können

Beitrag von Fischkutter » 26.05.2021 19:28:02

cpupower --cpu all frequency-set --freq 900MHz

Antworten