Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 14.03.2021 00:19:09

Ich wollte auf meinem alten Sony VAIO C1VE (Jahrgang 2000) meine Linux-Installation wiederherstellen.
Das Backup meiner ursprünglichen Installation wurde irgendwann korrumpiert, deshalb muss ich eine Neuinstallation machen.
Leider ist die Hardware was das angeht recht beschränkt:
Ich habe keine Floppy (damals hatte ich noch eines, über das hatte ich damals Debian installiert)
  • Ein PCMCIA-CDROM ist vorhanden
  • Netzwerk nur per PCMCIA, d.h. ich kann nicht gleichzeitig CD-Rom und Netzwerk haben
  • USB ist vorhanden aber nicht bootfähig.
  • Firewire ist vorhanden, aber mein Hauptrechner hat kein Firewire mehr. Es gibt also keine Möglichkeit, über diesen Weg ein Netzwerk einzurichten.
Ich habe ein einziges CD-Medium, mit dem ich ein Live-System laufen lassen kann: Eine CD-Rom von Knoppix 3.4 in Kombination mit den Bootparametern "nopcmcia ide2=0x180,0x386". Diese sorgen dafür, dass das CD-Rom sich nach dem anfänglichem Booten nicht mehr abhängt.

Folgende Versuche habe ich unternommen:
  • Partitionierung der Festplatte von meinem Knoppix aus
  • debootstrap auf meinem Hauptrechner. Die entstandenen Dateien habe ich per USB auf den Laptop kopiert.
  • Versuch per chroot darauf zuzugreifen scheitert: "Kernel too old"
  • Manuelle Konfiguration von fstab: Root-Partition (per UUID), Swap, sys, proc
Ein booten der eingerichteten Partition führt zu:

Code: Alles auswählen

pivot_root: No such file or directory.
cannot run command /sbin/initrd
  • Versuch, über ein neueres Knoppix chroot zu machen: Die Option ide2=0x180,0x386 funktioniert nicht mehr.
  • Debian-Netinstaller ISO von Buster mit ide2=0x180,0x386 führt zu einem Kernel-Panic
  • Ich habe versucht, unter VirtualBox ein i386 Debian zu installieren um das Image dann auf den Laptop zu transferieren. Ein erster Versuch führte bereits unter VirtualBox zu einem Kernel Panic.
  • Ich habe versucht, ein debootstrap mit einer alten Installation zu machen (woody oder sarge), die noch mit einem chroot von Knoppix 3.4 aus kompatibel wären. Aber debootstraps von alten Versionen werden von Debian nicht unterstützt.
Mir gehen allmählich die Ideen aus.
Gibt es eine Möglichkeit von Windows aus Debian zu installieren? (Ich habe eine Windows Me-Installation auf dem Laptop)
Sonstige Möglichkeiten? Was wäre die vielversprechendste potentielle Lösung, die ich weiterverfolgen könnte?
Gibt es vielleicht irgendwo kleine, vorinstallierte Festplatten-Images zum Runterladen? Die könnte ich dann vielleicht anpassen und auf meine Hardware zurechtbiegen.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von debianoli » 14.03.2021 07:22:33

Such mal im Debian-Archiv nach Installer-Isos für Etch und schau, ob du das zum Laufen bekommst.

Ansonsten ab zum Wertstoffhof mit dem Ding 8)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Tintom » 14.03.2021 10:09:07

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2021 07:22:33
Ansonsten ab zum Wertstoffhof mit dem Ding 8)
Der hat doch gerade mal die Hälfte seiner Lebensdauer erreicht. Warum schon wegschmeißen? :D
Gibt es eine Möglichkeit von Windows aus Debian zu installieren? (Ich habe eine Windows Me-Installation auf dem Laptop)
Es gibt die Webseite http://goodbye-microsoft.com, die eine EXE bereitstellt um Debian zu installieren. Wenn du der Webseite nicht traust, kannst du auch in den Tiefen der Debianserver hier nach der Datei suchen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 10:18:28

Ich sehe eigentlich das Problem nicht.
Wenn ich recht verstanden habe, dann kannst du via PCMCIA-CDROM booten. Warum erstellst du dir keine netinstall-CD und installierst ein Grundsystem damit? Für eine Grundsystem-Installation benötigst du kein Netz/kannst du das Netzwerk erst mal unkonfiguriert lassen. Alles weitere lässt sich doch nachträglich über's Netz installieren.

Asonsten: 20 Jahre alte Hardware: Sportlich! :P

Mit buster finge ich nicht an.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Tintom » 14.03.2021 10:35:33

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2021 10:18:28
Ich sehe eigentlich das Problem nicht.
Wenn ich recht verstanden habe, dann kannst du via PCMCIA-CDROM booten. Warum erstellst du dir keine netinstall-CD und installierst ein Grundsystem damit? Für eine Grundsystem-Installation benötigst du kein Netz/kannst du das Netzwerk erst mal unkonfiguriert lassen. Alles weitere lässt sich doch nachträglich über's Netz installieren.

Asonsten: 20 Jahre alte Hardware: Sportlich! :P

Mit buster finge ich nicht an.
Ich habe ein einziges CD-Medium, mit dem ich ein Live-System laufen lassen kann[...]
Ich habe es so verstanden, dass alle anderen erstellten Medien scheitern, mit Ausnahme des besagten Knoppix.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 11:05:29

Ich lese das so:
Er hat nur ein Medium, noch dazu ein ziemlich „schwergewichtiges“ (Knoppix-CD), möchte ich meinen. Und das kann er booten. Er sagt nichts darüber ob, er versucht hat, ein anderes CD-Medium zu erstellen/benutzen.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 14.03.2021 11:26:18

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2021 10:18:28
Ich sehe eigentlich das Problem nicht.
Wenn ich recht verstanden habe, dann kannst du via PCMCIA-CDROM booten. Warum erstellst du dir keine netinstall-CD und installierst ein Grundsystem damit?
Das Problem ist folgendes:
Ja, ich kann von CD booten. Allerdings geht im Laufe des Bootvorgangs diese Verbindung zum CD-Rom verloren. Es braucht spezielle Einstellungen, damit es erkannt wird.
Bei Knoppix 3.4 habe ich mit "nopcmcia ide2=0x180,0x386" die Möglichkeit, dass Knoppix die CD auch weiterhin erkennt.
Bei den Netinst-CDs von Debian ist es beispielsweise so, dass ich im Debian-Installationsprogramm bis an den Punkt komme, an dem er wieder versucht, auf die CD zuzugreifen und nach dem Installationsmedium fragt. Zu diesem Zeitpunkt kann auf das CD-Rom nicht mehr zugegriffen werden. Er schlägt ein paar Treibermodule vor, aber keiner davon hilft. Wie ich geschrieben habe, schluckt Debian die Kernel-Option "ide2=0x180,0x386" nicht, vermutlich weil es kein Äquivalent zu nopcmcia von Knoppix gibt.

Folglich ist Knoppix 3.4 momentan die einzige Möglichkeit, mit der ich auf dem Laptop ein Linux zum laufen bekomme, das funktioniert. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das als Sprungbrett zu einer richtigen Installation auf der Festplatte ausnutzen kann.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 11:35:32

Jetzt verstehe ich's.

Ich hatte mal vor Urzeiten ähnliche Probleme mit Klapprechnern, die nicht von von (PCMCIA-)CDROM booten wollten. es gab damals ein kleines auf Diskette passendes Freeware-Programm namens smarbootmanager, das mir damals über diese Hürde hinweghalf. Keine Ahnung, ob's das im Jahre des Hernn 2021 noch gibt und/oder es heute hier hilft.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von mludwig » 14.03.2021 11:40:27

Kombiniere doch
PCMCIA --> nur zum booten der Debian Installation, danach wie von dir berichtet nicht mehr nutzbar
USB --> wenn der Installer nach dem Installationsmedium fragt, soll er sich das vom Stick nehmen, was ja auch gehen sollte. Von USB kann er ja lediglich nicht booten

willy4711

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von willy4711 » 14.03.2021 11:45:53

Habe unter meinen ISO's eine firmware-10.8.0-i386-netinst.iso
Gibt es hier:
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 86/iso-cd/
Im Root- Verzeichnis der CD gibt es eine
win32-loader.ini
sowie eine
setup.exe
Nun frag mich aber nicht, wie das mit Windows funktioniert.
Reicht da eventuell die autorun.inf aus dem Root- Verzeichnis ??

Irgendwo in den Tiefen von Debian gibt es dafür sicherlich einen Anleitung. :roll:
Auf der CD hab ich nichts gefunden....Doch da gibt es noch was anderes:
In der Datei tools/loadlin.txt

Code: Alles auswählen

3.1.  What you need
      -------------

      1. A 386 or higher CPU (of course!),
         DOS or WINDOWS95 installed on your machine.

      2. Any compressed linux kernel image  (zImage, bzImage).
         NOTE: zImage is the old kernel binary format, bzImage is the
         new one ( kernel version >= 1.3.73), which can have a commpressed
         size of 1Meg, hence taking kernels up to 2Meg uncompressed.
         In the following we will refer only to zImage, though you may
         put a bzImage in place of it.

      3. The  LODLIN16.TGZ  package, which includes among other things:

          ( Note: these are DOSish files )
          LOADLIN.EXE
          DOC\MANUAL.TXT (this file)
          Example parameters file, DOC\TEST.PAR
          DOC\PARAMS.DOC
Na denn ...... :P

EDIT:

Hab mal gebuddelt:
https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... 01.html.de
Und hier, um vielleicht die CD ROM zu umgehen:
https://www.debian.org/releases/wheezy/ ... 04.html.de

Wird wohl auch (hoffentlich) mit Buster funktionieren. Die Dateien sind jedenfalls auch auf der CD vorhanden.
Zuletzt geändert von willy4711 am 14.03.2021 12:09:46, insgesamt 2-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 12:01:40

Ich komme noch mal auf meinen letzten Post zurück:
Wenn du grundsätzlich von CD booten kannst, wäre vielleicht auch noch 'ne Möglichkeit, es mit einer dem Alter der Hardware angemessenen netinst-CD/Install-CD 1 zu versuchen. Gibt's alles noch im Archiv, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von MSfree » 14.03.2021 12:25:23

Der Rechner hat meiner Recherche nach einen Transmeta Crusoe Processor. Soweit ich das herausbekommen konnte, unterstütz der kein PAE. Ich weiß allerdings jetzt nicht, bis zu welcher Debianversion noch Installationen ohne PAE möglich waren.

Wenn beim Booten also ein Kernerlpanic kommt, könnte es daran liegen, daß die CPU kein PAE kann.

Was das Booten von einem PCMCIA-Laufwerk angeht, so ist das kein Problem. Die PCMCIA-Karte hat intern einfach einen IDE-Controller, der voll von Debian unterstützt wird. Ich hatte früher auch mal ein kleines Vaoi Notebook, das mit einem externen PCMCIA-CD-ROM Laufwerk kam. Der Rechner ging irgendwann mal kaputt, aber das Laufwerk habe ich noch viel Jahre an beliebigen Notebooks als Bootlaufwerk zum Installieren verwendet, jeweils völlig problemlos.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 14.03.2021 12:56:01

Okay, jetzt komme ich mir blöd vor.

mludwig hat mich auf die Idee gebracht, ein ISO-Image einfach auf USB zu kopieren und dann per CD zu booten.
Dass Debian immer gemeldet hat "Suche nach CDROM" (oder so ähnlich) hat mich in die Irre geführt.
Er hat den USB-Stick als Quelle sofort akzeptiert.

Damit bin ich einen großen Schritt weiter!
Danke!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von debianoli » 14.03.2021 15:49:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2021 12:25:23
Der Rechner hat meiner Recherche nach einen Transmeta Crusoe Processor. Soweit ich das herausbekommen konnte, unterstütz der kein PAE. Ich weiß allerdings jetzt nicht, bis zu welcher Debianversion noch Installationen ohne PAE möglich waren.

Wenn beim Booten also ein Kernerlpanic kommt, könnte es daran liegen, daß die CPU kein PAE kann.
Deshalb würde ich erst mal ein altes Debian wie Etch oder Lenny testen. Ich habe mal auf einem sehr alten HP-Laptop Debian installiert, da lief nur der Etch-Kernel. Man konnte dann noch eine Version höher gehen, musste aber den alten Kernel weiternutzen. Dann war Schluss.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 14.03.2021 17:43:37

In Ordnung, zuerst habe ich es mit Buster probiert. Leider hat er am Ende GRUB nicht installiert, obwohl ich es ihm gesagt habe.
Ich konnte GRUB nicht nachreichen, weil als ich den Debian Installer noch mal gestartet hatte, wollte er nun die CD undbedingt unter /media/cdrom haben und hat den USB-Stick nicht mehr akzeptiert.
Nächster Versuch mit Etch. Im Archiv gibt es nur noch das netinst-Image, alle DVDs sind inzwischen weg. Aber das reicht hoffentlich.
Die Installation ist durch. Ich hatte wieder Probleme mit GRUB, aber LILO hat funktioniert und ich habe jetzt ein laufendes System auf der Festplatte.
(wenn ich eine Sache nennen müsste, das mir in meiner Zeit mit Linux am meisten Frustration und Niederlagen beigebracht hat, dann ist das GRUB. Lilo hingegen war so einfach...)

Natürlich ist meine Reise noch nicht zuende. Ich habe das Netzwerk noch nicht am Laufen und viele Dokumentation dazu (gerade für den Laptop) gibt es nicht mehr. Aber ich werde das schon hinbekommen.

Lieber würde ich Konfigurationen aus meinem letzten Backup ziehen.
Ich habe es nochmal rausgekramt. Es ist ein tar.gz-File, das mit folgender Meldung abbricht:

Code: Alles auswählen

tar: Skipping to next header
tar: A lone zero block at 1290756
tar: Exiting with failure status due to previous errors
Es macht mir nicht viel aus, wenn Teile des Archivs kaputt sind, aber ich würde gerne den Rest irgendwie retten. Ich habe aber nach kurzer Recherche den Eintruck, dass das bei tgz-Dateien sehr schwierig ist.

Edit: Ich konnte die alten Konfigurationsdateien zumindest teilweise wiederherstellen. Ich hab ein kleines Tool gefunden.

Code: Alles auswählen

./gzrecover -o out.tar kaputt.tgz
cpio -F out.tar -i -v

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von fischig » 14.03.2021 18:02:01

wenn ich eine Sache nennen müsste, das mir in meiner Zeit mit Linux am meisten Frustration und Niederlagen beigebracht hat, dann ist das GRUB. Lilo hingegen war so einfach...
Kann ich gut nachvollziehen! Aber lilo geht nicht mehr mit GPT und oder EFI - soweit ich weiß. Aber wenn man das auf seiner Maschine überhaupt nicht hat/nutzen kann ...? Bei mir läuft's nach wie vor. :wink:
Ich habe das Netzwerk noch nicht am Laufen
Das sollte kaum ein Problem sein. Machte ich als erstes. Und das Treppensteigen (von etch zum nächsten Release, usw.) danach sollte auch kein Problem sein. Ich ginge das nach dem Netzwerk als erstes an, (also nicht am rudimentären etch herumkonfigurieren (außer natürlich, das vorhandene Dateisystem auf den letzten Stand bringen, bevor upgegradet wird).

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von hikaru » 15.03.2021 12:47:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2021 12:25:23
Der Rechner hat meiner Recherche nach einen Transmeta Crusoe Processor. Soweit ich das herausbekommen konnte, unterstütz der kein PAE. Ich weiß allerdings jetzt nicht, bis zu welcher Debianversion noch Installationen ohne PAE möglich waren.
Das ging auf jeden Fall noch bis Lenny, möglicherweise sogar bis Jessie. Zwischen diesen Releases wurde nach und nach die i486- und i586-Komatibilität des Debian-Kernels eingestampf - leider zunächst unabsichtlich und von den Maintainern unbemekt, daher ist der Prozess schlecht dokumentiert.
Ob, und wenn ja wann dabei PAE zwingend notwendig wurde, weiß ich nicht. Leider zeigen nicht alle PAE-fähigen CPUs diese Fähigkeit an. Deshalb war es z.B. unter Ubuntu verbreitet, dem Live-Image die Boot-Option forcepae mitzugeben um auf Banias erfolgreich zu booten.

Soweit ich die Funktionsweise der CPU verstanden habe, ist das aber sowieso keine native x86-CPU, sondern sie emuliert einen x86-Befehlssatz. Ob PAE unterstüzt wird oder nicht, könnte daher eine Frage der "Software" (Firmware, Microcode) sein und sich somit von Modell zu Modell unterscheiden.

Wenn ich den bisherigen Threadverlauf richtig verstanden habe, dann ist mittlerweile Debian auf dem Gerät installiert, lässt sich aber mangels funktionierender Grub-Installation nicht starten. Möglicherweise hilft hier Supergrub weiter. [1]
Alternativ könnte es auch helfen, die HDD aus dem Notebook auszubauen und per Adapter an einen moderneren PC anzuschließen. So wäre ich zumindest die debootstrap-Variante angegangen.


[1] https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von MSfree » 15.03.2021 13:50:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2021 12:47:34
Soweit ich die Funktionsweise der CPU verstanden habe, ist das aber sowieso keine native x86-CPU, sondern sie emuliert einen x86-Befehlssatz.
Das Stichwort lautet Codemorphing. Theoretisch hätte Transmeta damit ihren CPUs alles mögliche beibringen können, bis hin zur 64Bit Unterstützung. Transmeta ist mit den Crusoes aber nicht sehr erfolgreich gewesen. Ausser deutlich stromsparender zu sein als die Konkurrenz von Intel und AMD hatten die nicht viel zu bieten. Die Dinger waren leider lahm und hätte man damalige Intel-CPUs soweit untertaktet, daß sie so schnell wie ein Crusoe waren, hätten die auch nicht mehr Strom gezogen. Immerhin hat so ein Mobile Coppermine ULV 500 auch nur 8.1W gezogen und war dabei doppelt so schnell wie ein 600MHz Crusoe. Es gab dann wohl ein oder zwei Versionen ihrer Codemorphin Software, die man mit einem BIOS-Update einzuspielen hatte, Transmeta ansich ist dann aber ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.
Wenn ich den bisherigen Threadverlauf richtig verstanden habe, dann ist mittlerweile Debian auf dem Gerät installiert, lässt sich aber mangels funktionierender Grub-Installation nicht starten.
Es wurde dann Lilo verwendet und das hat funktioniert, siehe 3-4 Beiträge weiter oben.

Das alte Grub 1.99 hat aber einen Fehler, der bei mir auf einem VIA Epia aufgetreten ist. Bei irgendeinem Upgrade kam mal ein neueres Grub (war glaub ich in Lenny), und ab da konnte der VIA nicht mehr booten, Grub lief in einer Dauerschleifen. Schuld war wohl eine Option beim Kompilieren von Grub, die nicht mit dem VIA zusammengepaßt hat. Im Internet hatte ich damals zwar mehrere Lösungsvorschläge gefunden, die aber alle das Selbskompilieren von Grub bedeutet hätten. Mangels Lust habe ich dann auch einfach auf Lilo umgestellt. Vermutlich ist der Crusoe von dem gleichen Fehler betroffen wie der VIA.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Tintom » 15.03.2021 19:38:41

Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Die Transmeta-CPUs werden bis heute vom aktuellen Linux-Kern unterstützt. Linus selbst war früher mal für Transmeta tätig, daher würd's mich wundern, wenn der Support dafür alsbald aus dem Kernel fliegt.

Bevor es also am Kernel scheitert würde ich noch einen Versuch mit einem selbst gebackenem Kernel unternehmen.


EDIT: Post überlesen, hat sich erledigt....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von MSfree » 15.03.2021 19:56:52

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2021 19:38:41
Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Die Transmeta-CPUs werden bis heute vom aktuellen Linux-Kern unterstützt.
Der Crusoe hat sich nach aussen wie ein 32Bit x86 Prozessor ohne PAE zu erkennen gegeben. Technisch entspricht der einem Pentium-MMX, und genau diese CPUs werden von Debian nicht mehr unterstützt.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 16.03.2021 22:14:26

Die weitere Installation klappt bisher problemlos.
Allerdings gibt es Probleme mit der Festplatte, deshalb werde ich die Arbeit erst mal einstellen bis ich Ersatz habe.
(DriveStatusError BadCRC)
Ich schau, ob ich eine Compact Flash Karte einsetzen kann.

Ja, LILO funktioniert gut, allerdings nicht immer. Ich vermute, dass das mit der schwächelnden Festplatte zusammenhängt. War das auch das Problem beim GRUB.
Auch XOrg, was bei früheren Installationen ohne Patch nicht immer der Fall war.
PCMCIA hab ich nicht hinbekommen. Wenn man aber mit der Netwerkkarte eingesteckt bootet, erkennt er sie als stinknormale Netzwerkkarte und das reicht mir.
Wenn ich durch bin, werde ich hier eine Anleitung schreiben, vielleicht hilft die ja mal jemandem, der auch so ein Gerät hat.

Was den CPU angeht: Ja, er war auch für die Zeit relativ lahm. Allerdings lief der Laptop mit dem erweiterten Akku für die damalige Zeit unglaubliche 10 bis 12 Stunden bei normalem Betrieb! Und das tut er anscheinend noch heute, nicht schlecht für einen Lithium. Werde das mal testen. Also aus meiner Sicht hat er getan, wozu ich ihn gebraucht habe.
Ich denke, ich bleibe auf Etch. Aber ich werde bestimmt mal den Kernel neu kompilieren. Dann bin ich einer der vielleicht dutzend Leute weltweit, die noch einen speziell für Transmeta kompilierten Kernel fahren! :D

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 18.03.2021 22:01:55

Weil ich ein paar Programme brauche, die auf einem so alten System wie Etch möglicherweise nicht (richtig) gelaufen wären, bin ich auf Jessie umgestiegen.
Die erste Installation verlief problemlos und alles sieht sauberer aus als noch in Etch.

Der erste Rückschlag kam aber recht bald.
Firefox läuft nicht.
"Ungültiger Maschinenbefehl"

Jetzt war Jessie als letzte Distribution angegeben, auf dem meine CPU noch laufen sollte, und im großen und ganzen geht das auch bisher.
In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass deshalb alle Programme da auch laufen würden, weil die Umstellung offiziell ja erst mit Stretch gewesen wäre.
Nun ja, jetzt heißt es Workarounds suchen und hoffen, dass nicht zu viele andere Programme betroffen sind, ansonsten hab ich mir viel Arbeit für nichts gemacht...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von MSfree » 18.03.2021 22:23:36

Nightshade hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2021 22:01:55
Der erste Rückschlag kam aber recht bald.
Firefox läuft nicht.
"Ungültiger Maschinenbefehl"
Vermutlich ist der Firefox in Debian mit SSE-Optimierung kompiliert worden, der Crusoe kann kein SSE. Entweder, du kompilierst dir den FF selbst ohne die entsprechenden Optimierungen, oder du schaust mal hier: https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/, ob eine der älteren Versionen noch läuft.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von hikaru » 18.03.2021 22:55:51

Jessie hatte zwar noch einen i586-Kernel, aber das gesamte Repo wurde auf i686-Hardware compiliert, weil es einfach keine echte i586-Hardware gab, die akzeptabel schnell gewesen wäre. Das hat dazu geführt, dass das Userland selbst unter einem i586-Kernel implizit i686 voraussetzt, weil es i686-Instruktionen verwendet die es zur Compilierzeit vorgefunden hat. Es war nicht nur Firefox betroffen, sondern praktisch alles was irgendetwas mit Multimedia gemacht hat. Ich habe dafür seinerzeit einen Bugreport aufgemacht (Debian Bugreport783082, was einen weiteren Report zur Folge hatte, den ich aber nicht mehr finde).
Das war es was ich meinte als ich schrieb, dass die i486/i586-Kompatibilität seit Squeeze zunächst unbeabsichtigt und unbemerkt immer mehr eingeschränkt wurde.

Die "illegal instructions" haben übrigens nichts mit sse zu tun. Damals lief Firefox optional noch ohne und das hat man bei Debian bedacht. Ich bin über cmov sowie fucomip (und Varianten) gestolpert.

Nightshade
Beiträge: 110
Registriert: 18.08.2006 18:11:21

Re: Debian auf altem Sony Vaio C1VE zu installieren

Beitrag von Nightshade » 18.03.2021 23:51:47

Erste Tests stimmen mich positiv.
Libreoffice, Gimp, audacity, mplayer, evince, geequie funktionieren alle.
Hab noch nicht alle Medien durchgetestet, aber bei der CPU ist jenseits von VCD und SVCD sowieso Schluss. Zum Filmeschauen werde ich das Teil nicht benutzen.

Thunderbird geht leider nicht, aber das war zu erwarten.
Einen alternativen E-Mail Client zu finden sollte nicht schwer sein.
Mit dem Browser wird es schon etwas schwerer. Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen.

Antworten