Notebook Kaufberatung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
brazillibre
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2021 20:23:44

Notebook Kaufberatung

Beitrag von brazillibre » 27.05.2021 20:29:24

Hallo zusammen,

suche derzeit ein neues Notebook, mit folgenden Eigenschaften:

- Auch in der hellsten Mittagssonne noch gut ablesbares Display
- Lange Akkulaufzeit
- Lange Gesamtlebenszeit
- Läuft gut mit Debian Linux
- Wenn möglich gut reparierbar
- Leistung ist für mich sehr untergeordnet. Zur Referenz: Mein aktuelles Notebook ist ein Thinkpad T61, und mir reicht die Leistung immer noch locker aus. Mein Haupt-Upgrade-Grund sind Display und Akku, beides zwecks Outdoor-Fähigkeit

Budget: So günstig, wie innerhalb der Anforderungen möglich ist

Vielleicht weiß jemand was gutes in die Richtung? :)

mcb

Re: Notebook Kaufberatung

Beitrag von mcb » 27.05.2021 20:51:20

In der Mittagssonne ? Na gut nehme ein Thinkpad mit 400 oder mehr nits ...

Mein T490s läuft gut. Aber Outdoor ? Im Schatten vielleicht.

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Notebook Kaufberatung

Beitrag von Arminius-Bln » 28.05.2021 11:34:11

So als Orientierungshilfe schau mal danach:
https://thinkpad-forum.de/threads/22957 ... cklight-DE

Vielleicht als der User noch ein Gerät, das er dann alsbald verkauft.

Edit:

... sag ich doch:
https://thinkpad-forum.de/threads/22967 ... 0c8234d4dc

... und noch ein Schmuckstück mit 400nits
https://thinkpad-forum.de/threads/22957 ... int-Webcam

brazillibre
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2021 20:23:44

Re: Notebook Kaufberatung

Beitrag von brazillibre » 26.06.2021 18:24:00

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Antworten. Habe zurzeit sehr viel um die Ohren, und daher die Notebook-Recherche temporär aus dem Visier verloren.

Leider finde ich durchs Internet verstreut widersprüchliche Informationen. Manchmal ist von 700 Nits für einen guten Outdoor-Betrieb die Rede, manchmal gar von 1000, hier wiederum nur von 400. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Hat es eventuell damit zu tun, ob das Display matt oder spiegelnd ist? Also braucht vielleicht ein mattes Display für gute Ablesbarkeit draußen 400 Nits, ein spiegelndes 700? Und was ist mit den 1000 Nits, von denen man mancherorts liest? Bin total verwirrt.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und viele Liebe Grüße

BrazilLibre

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Notebook Kaufberatung

Beitrag von MSfree » 26.06.2021 19:46:41

brazillibre hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2021 18:24:00
Manchmal ist von 700 Nits für einen guten Outdoor-Betrieb die Rede, manchmal gar von 1000, hier wiederum nur von 400. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Die offizielle SI-Einheit heißt übrigens Candela pro Quadratmeter, wobei 1 cd/m² = 1 nit ist.

Ich frage mich bei Angaben über 400 cd/m², wie ernst man die nehmen kann, oder ob das nur PMPO-Werte sind wie die 800W, die so manches USB-Lautsprecherchen angeblich produziert.

Ich habe selbst ein 13" Macbook Pro von 2015, das laut Apple 300 cd/m² bringt. Jedenfalls ist das aussen ausreichend. Setzt man sich überhaupt mittags in die pralle Sonne? Ich würde da jedenfalls einen Schattenplatz bevorzugen, damit mir nicht zu warm wird. Unter einem Sonnenschirm kann man mit den 300 cd/m² völlig problemlos arbeiten.
Hat es eventuell damit zu tun, ob das Display matt oder spiegelnd ist?
Die Angabe der Leutdichte hat nichts mit spiegelnd oder matt zu tun. Spiegelnde Displays haben aber in der prallen Sonne mit Licht von hinten sogar Vorteile. Bei Licht von hinten sind spiegelnde Display besser ablesbar und generell ist ein spiegelndes Display farbenprächtiger und kontraststärker. Das ganze hat natürlich einen Preis, denn direkte Reflektionen gehen ungestreut ins Auge.

Ob matt oder spiegelnd ist also unter anderem Geschmacksache. Ich habe jedenfalls meine Frieden mit spiegelnden Displays gemacht und lehne sie nicht mehr grundsätzlich ab.

mcb

Re: Notebook Kaufberatung

Beitrag von mcb » 26.06.2021 23:47:46

Ja ein mattes Display ist vorzuziehen (drinnen und draußen).

Unter 300 besser 400 nits solltes du gar nicht drüber nachdenken outdoor.

Ich halte 400nits in der Mittagssonne für zu dunkel (matt) ...

Antworten