Der Lüfter macht mich nervös

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von wckl » 02.06.2021 11:01:16

Hallo,
schon seit geraumer Zeit ärgert mich der Lüfter, weil er
- zunächst normal läuft;
- nach kurzer Zeit (zwei, drei Sekunden) in eine schnellere Geschwindigkeit wechselt, als wäre die Temperatur zu hoch;
- das dauert aber nur kurze Zeit (zwei, drei Sekunden), dann läuft er wieder langsamer, also normal.

So geht das ständig hin und her - normal, schnell, normal ... ohne Unterbrechung;
jedenfalls eine ganze Weile.

Kann man nicht (irgendwo, irgendwie) einstellen, dass der Lüfter eine Mindeszeit läuft?
Zu kalt kann es doch nicht werden?

Vielen Dank für Hinweise.
wckl

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8319
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von smutbert » 02.06.2021 11:10:13

Wenn, kann man die Lüfterregelung am ehesten im BIOS-/UEFI-Setup einstellen.

Nur bei ausgesuchter Hardware, z. B. bei einigen Laptops, klappt das von Linux aus mit Debianfancontrol (oder noch seltener mit spezielleren Tools wie etwa Debianmbpfan und/oder Debianmacfanctld für MacBooks).

mcb

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von mcb » 02.06.2021 11:32:55

Schaue mal ins Bios:

Bei Thinkpads / Lenovo gibt es da auch Powersettings inkl. Lüfter.

TLP kannst du probieren das ist zum Stromsparen -> verändert meißt auch den Lüfter indirekt .

https://tracker.debian.org/pkg/tlp

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von kalle123 » 02.06.2021 11:35:26

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 11:01:16
Hallo,
schon seit geraumer Zeit ärgert mich der Lüfter ....
Vielen Dank für Hinweise.
Ein Hinweis zu deiner Hardware wäre vielleicht auch Hilfreich :mrgreen:

'Notebooks und spezielle Geräte' kann recht viel beinhalten ...

cu KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von hikaru » 02.06.2021 11:38:50

Das Phänomen das du beobachtest nennt sich auf Englisch "Pulsing" und kommt daher, dass die Hysteresekurve der Lüftersteuerung zu eng ist. Bei den meisten Laptops geht der Lüfter an, wenn die CPU-Temperatur 60°C überschreitet* und wieder aus, wenn sie 50°C unterschreitet. Je kleiner die Wärmekapazität der Kühllösung ist, umso schneller wird dieser Hysteresebereich durchlaufen und umso öfter ändert sich das Lüfterverhalten.
Interessant wäre also, wie die CPU-Temperaturen aussehen. Bei Laptops mit dedizierter Grafikkarte haben deren Temperaturen oft einen gesonderten Einfluss auf die Lüftersteuerung. Also wäre auch deren Temperatur interessant.

In Ergänzung zu smutbert:
Bei vielen Lenovo-Laptops lässt sich das Lüfterverhalten mit Debianthinkfan** ändern, bei manchen Dell-Laptops mit Debiani8kutils***.
Es wäre also wichtig zu efahren, was genau du für ein Gerät hast.

*) Jenseits dieses Anfangswerts gibt es meist weitere Schwellwerte, welche die Lüftedrehzahl erhöhen.
**) Was auch hinter TLP steckt.
***) Was aber in der Praxis etwas umständlich ist, weil zusätzlich nach jedem Kaltstart die BIOS-seitige Lüftersteuerung manuell deaktiviert werden muss.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von wckl » 02.06.2021 12:15:17

Bis jetzt habe ich keinen Ansatzpunkt gefunden:

Fancontrol geht wohl nicht:
sudo pwmconfig
.....
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Im BIOS lässt sich zum Lüfter nichts einstellen.
BIOS Version: E16GAIG.105
Build: 03/28/2012
Version: 16gaeg61 vERS4.03
Build: 04/02/2012

Prozessor: Intel Core i7-3610QM
NVIDIA Geforce GT650M

Anschaffung des Rechners: August 2012
Rechner-Name: Tuxedo Book DA1501

TROTZDEM muss sich etwas geändert haben, denn in den Anfangsjahren, schätzungsweise 6 - 7 Jahre, gab es dieses Phänomen nicht, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet.

mcb

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von mcb » 02.06.2021 12:49:43

Wärmeleitpaste mal erneuern ?!?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Der Lüfter macht mich nervös

Beitrag von hikaru » 02.06.2021 12:57:14

wckl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 12:15:17
Rechner-Name: Tuxedo Book DA1501
Dafür gibt es wohl das dicke fette "Tuxedo Conrol Center" [1]
Leider gibt es da nur Binärpakete für Ubuntu. Quellpakete sehe ich auf Anhieb nicht.

tuxedo-control-center ersetzt ein älteres Paket tuxedofancontrol, das inzwischen nur noch ein Metapaket ist. Es lässt sich also leider nicht mehr ermitteln, was dieses Paket gemacht hat.

Ich würde vorschlagen, du wendest dich an Tuxedo Computers, schilderst die Situation, dass du gern unter einem aktuellen Debian die Lüftersteuerung deines Notebooks beeinflussen möchtest und bittest um:
A: Informationen, wie das technisch zu machen ist. (über welche Schnittstelle, mit welchen Standardprogrammen).
B: den Quellcode für ein möglichst schlankes CLI-Programm für die Lüftersteuerung.

Was du nicht als Lösung haben möchtest ist eine Debianversion des Control-Center-GUI-Binärpakets oder die Aussage, dass das Ubuntupaket auch unter Debian funktioniere! Ein GUI ist für die Lüftersteuerung nicht nötig und so lange du ein von Tuxedo Computer bereitgestelltes Binary dafür benötigst, bleibst du von der Firma abhängig, was nicht im Sinne von FLOSS wäre.


[1] https://www.tuxedocomputers.com/en/Info ... rol.tuxedo

Antworten