[erledigt]DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[erledigt]DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von paul1234 » 12.06.2021 11:15:42

Hi,
ich benutze XFCE u. Buster u. nutze gerade häufig mein DVD-Laufwerk. Es kommt ab u. zu vor, dass nach neu eingelegter DVD das LW nichts mehr macht. Bis jetzt hab ich dann jedes mal neu gestartet.
Gibt es dafür eine andere Lösung (Befehl) um nicht jedes mal alles schließen u. neustarten zu müssen?

Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 22.06.2021 19:57:26, insgesamt 1-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von thoerb » 12.06.2021 11:38:47

Vielleicht hilft neu mounten. Als Root:

Code: Alles auswählen

umount /media/cdrom0 && mount /media/cdrom0 

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von debianoli » 12.06.2021 12:54:20

Gekaufte Film-DVD? Da kann der "Kopierschutz" manches DVD-Laufwerk ins Nirvana schicken.

In dem Fall hilft manchmal, dass man als Root das Laufwerk öffnet:

Code: Alles auswählen

eject -t

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von MSfree » 12.06.2021 13:13:20

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 12:54:20
Da kann der "Kopierschutz" manches DVD-Laufwerk ins Nirvana schicken.
Ins Nirvana geht so ein DVD-Laufwerk nicht. Allerdings erlauben die meisten DVD-Laufwerke nur eine begrenzte Anzahl an Countrycode-Wechseln. Sprich, wenn man 3-5 mal abwechselnd eine US und dann eine EU DVD abspielt, ist der Countrycode auf den zuletzt genutzten festgenagelt und das Laufwerk spielt fortan nur noch DVDs mit diesem Countrycode ab. Abhilfe schafft dann aber meist, wenn man die (neueste) Firmware für das Laufwerk vom Hersteller runterlädt, auf CD/DVD brennt und einlegt. Dann hat man wieder 3-5 Wechsel "frei". Wenn es wieder feststeckt, ist der Trick mit der CD/DVD erneut anzuwenden.
In dem Fall hilft manchmal, dass man als Root das Laufwerk öffnet:

Code: Alles auswählen

eject -t
eject klappt auch ohne root-Rechte.
Zuletzt geändert von MSfree am 12.06.2021 13:36:02, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von willy4711 » 12.06.2021 13:33:36

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 11:15:42
Es kommt ab u. zu vor, dass nach neu eingelegter DVD das LW nichts mehr macht. Bis jetzt hab ich dann jedes mal neu gestartet.
Neben den aufgezeigten Möglichkeiten: Was heißt "nichts mehr macht!" ?
Lässt sich das Laufwerk in Thunar z.B. in mehr Aushängen mounten und dann (umount) / Auswerfen ?

Falls es nicht Country-Code Fehler sind ( was sagt denn das Journal bzw udevadm)?

Code: Alles auswählen

journalctl -f

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
Genauer mit CD / DVD Daten:

Code: Alles auswählen

udevadm monitor -p
Könnte eventuell Auskunft geben, wahrscheinlich auch über den Country.Code

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von MSfree » 12.06.2021 13:43:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 13:33:36

Code: Alles auswählen

udevadm monitor -p
Könnte eventuell Auskunft geben, wahrscheinlich auch über den Country.Code
Falls da nichts kommt: Countrycode-Fehler habe ich früher (tm) mal im Syslog /var/log/message und Co. gefunden. Heute sollte das also im Journal mit journalctl zu finden sein.

Ich denke aber nicht, daß das Nichtreagieren in diesem Fall mit dem Counrycode zu tun hat. Eigentlich sollte ein CD/DVD-Laufwerk ans Betriebssystem melden, wenn die Auswurftaste am Gerät betätigt wird. Das System reagiert dann und unmountet ggfls. die CD/DVD automatisch. Ebenso sollte das Laufwerk das Einlegen einer neuen Scheibe ans System melden. Ein Blick ins Journal kann hier also nicht schaden.

willy4711

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von willy4711 » 12.06.2021 13:54:46

Im Journal passiert beim Einlegen erstmal nichts, erst beim Klick in Thunar (mount)

Code: Alles auswählen

Jun 12 13:45:49 XFCE udisksd[820]: Mounted /dev/sr0 (system) at /media/cdrom0 on behalf of uid 1000
Jun 12 13:45:49 XFCE dbus-daemon[1037]: [session uid=1000 pid=1037] Activating service name='org.freedesktop.thumbnails.Thumbnailer1' requested by ':1.16' (uid=1000 pid=1183 comm="Thunar --daemon ")
Jun 12 13:47:46 XFCE systemd[1]: media-cdrom0.mount: Succeeded.
dann Aushängen

Code: Alles auswählen

Jun 12 13:47:46 XFCE udisksd[820]: Unmounted /dev/sr0 (system) from /media/cdrom0 on behalf of uid 1000
Jun 12 13:47:46 XFCE systemd[1005]: media-cdrom0.mount: Succeeded.
Jun 12 13:47:49 XFCE udisksd[820]: Cleaning up mount point /media/cdrom0 (device 11:0 is not mounted)
Das Auswerfen (eject)) wird im Journal auch nicht protokolliert, wohl aber in udevadm

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von debianoli » 12.06.2021 16:24:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 13:13:20
Ins Nirvana geht so ein DVD-Laufwerk nicht. Allerdings erlauben die meisten DVD-Laufwerke nur eine begrenzte Anzahl an Countrycode-Wechseln. Sprich, wenn man 3-5 mal abwechselnd eine US und dann eine EU DVD abspielt, ist der Countrycode auf den zuletzt genutzten festgenagelt und das Laufwerk spielt fortan nur noch DVDs mit diesem Countrycode ab. Abhilfe schafft dann aber meist, wenn man die (neueste) Firmware für das Laufwerk vom Hersteller runterlädt, auf CD/DVD brennt und einlegt.
Bei ein DVD-Laufwerk in einem PC oder Laptop? Bist du dir sicher?

Ich habe es definitiv erlebt, dass der Kernel Amok läuft, wenn man bestimmte Kauf-DVD (alle deutsch) einlegt. Bei ein anderen Laufwerk habe ich mit dem gleichen Film keine Probleme.

Und ich nutze keine DVD mit anderem Ländercode

Code: Alles auswählen

eject -t
eject klappt auch ohne root-Rechte.
klar klappt das auch ohne Root-Rechte, aber nicht in dem Fall, wenn einen DVD hängt. Da hat $User nach meiner Erfahrung oft kein Chance, per eject die DVD auszuwerfen. Root dagegen kann das in dem Fall

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von MSfree » 12.06.2021 16:46:54

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 16:24:58
Bei ein DVD-Laufwerk in einem PC oder Laptop? Bist du dir sicher?
Ja, das hat ein Bekannter von mir selbst schon erleben müssen mit einem DVD-.Laufwerk in einem Laptop, der wollte schon ein neues DVD-Laufwerk kaufen. Mein Rat war, wiie oben beschrieben, Firmware runterladen und Laufwerk neu flashen, danach ging es wieder bis zum nächsten Countrycode-Lock.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von smutbert » 12.06.2021 17:58:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2021 13:13:20
[...] Allerdings erlauben die meisten DVD-Laufwerke nur eine begrenzte Anzahl an Countrycode-Wechseln. Sprich, wenn man 3-5 mal abwechselnd eine US und dann eine EU DVD abspielt, ist der Countrycode auf den zuletzt genutzten festgenagelt und das Laufwerk spielt fortan nur noch DVDs mit diesem Countrycode ab. [...]
Also das stimmt aber auch nicht ganz, zumindest nicht bei den Laufwerken, die ich bisher hatte.

Wenn musste ich den Regionalcode von Hand setzen (Debianregionset). Das Programm teilt auch mit wie viele Wechsel man noch frei hat und man kann den Zähler, wenn ich das richtig verstanden habe, ein paar Mal zurücksetzen und hat dann von neuem die 3-5 Wechsel frei.
Außerdem gab es auch (aus heutiger Sicht alte) Laufwerke, die ohne gesetzten Regionalcode DVDs abgespielt haben (und zwar DVDs mit jedem Regionalcode).

Im Auslieferungszustand war bei Laufwerken, die ich hatte übrigens noch nie ein Regionalcode gesetzt. Abgesehen von den eben erwähnten alten Laufwerken, musste man den Regionalcode des Laufwerks erst setzen bevor man eine Video DVD lesen konnte.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von MSfree » 12.06.2021 18:37:29

Wenn musste ich den Regionalcode von Hand setzen (Debianregionset).
Die meisten Laufwerke wurden ohne Countrycode ausgeliefert und haben sich dann automatisch auf den Code der ersten abgespielten DVD eingestellt. Ab dem Zeitpunkt waren noch ein paar Wechsel möglich und irgendwann war dann Schluß. Vor allem die Markenlaufwerke waren dann gesperrt, die billigen Chinakracher hingegen waren oft komplett codefrei. Sowas wie regionset mußte ich jedenfalls noch nie verwenden, so viele verschiedene Laufwerke hatte ich bisher aber auch nicht.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: DVD-Laufwerk refresh ohne Neustart

Beitrag von paul1234 » 22.06.2021 19:56:41

ok, Danke für die Infos. Ich stelle dann mal auf erledigt
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten