ThinkPad USB-C Dock Gen2 - macht Monitorprobleme

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

ThinkPad USB-C Dock Gen2 - macht Monitorprobleme

Beitrag von buhtz » 21.06.2021 14:56:02

Ich habe auf einem IBM ThinkPad Yoga X13 Debian 10.10 (stable) installiert. An dem Gerät hängt meist ein ThinkPad USB-C Dock Gen2 mit Maus, Tastatur, LAN-Kabel und 2 Monitore.

Ich vermute ein Treiber-Problem, da die Monitore nicht sauber funktionieren. Laut Lenovo gibt es keinen Linux-Support.

Die Frage ist nun, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte?

Bedingt durch ein Problem mit dem WLAN habe ich bereits den firmware-iwlwifi/buster-backports Treiber installiert. WLAN geht. Aber die Monitore an dem Dock mucken noch rum und funktionieren manchmal und Reproduzierbarkeit des Problems.

Ich hatte das Problem bereits im XFCE Forum gepostet, weil ich dachte, es wäre ein WindowManager Problem, der die vielen Monitore nicht sauber aufteilen bzw. sich die Einstellungen dafür merken kann.

Allerdings beobachte ich auch manchmal (nicht immer!), dass die 2 Monitore gar nicht in den Anzeigen-Einstellungen angezeigt werden. Wenn ich einen der Monitore direkt an den HDMI-Port des Laptops hänge, läuft alles problemlos und wie erwartet.

Ich vermute daher ein Treiber-Problem.

Muss so ein Dock überhaupt einen Treiber haben? Vermutlich blöde frage, aber ich wollt auf Nr-Sicher gehen.

Unabhängig davon, ob es Treiber dafür gibt oder nicht: Kann man verifizieren, dass das Problem beim fehlenden (oder fehlerhaften) Treiber des Docks liegt und nicht bei irgendeiner anderen Komponenten (WindowManager, LoginManager, X.org, ...)?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

mcb

Re: ThinkPad USB-C Dock Gen2 - macht Monitorprobleme

Beitrag von mcb » 21.06.2021 18:49:54

- Firmware aktuell ?
- Bios aktuell ?
- Kabel (zicken manchmal auch)

https://thinkwiki.de/Tipps_und_Tricks_zu_Docks

thinkpad-forum ? Ich habe selbst keine Kabel-Dock.

PS: Ich meine die Dock läuft im Display-Alt Modus (also ohne extra Grafiktreiber).

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: ThinkPad USB-C Dock Gen2 - macht Monitorprobleme

Beitrag von buhtz » 03.07.2021 14:13:28

Die Tips im Wiki sind bei mir ohne Effekt.

Ich versuche gerade meinen Admin zu einem Firmware-Update des Docks und des ThinkPads zu bewegen. Dann sehen wir mal weiter.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

mcb

Re: ThinkPad USB-C Dock Gen2 - macht Monitorprobleme

Beitrag von mcb » 03.07.2021 22:09:49

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2021 14:13:28
Die Tips im Wiki sind bei mir ohne Effekt.

Ich versuche gerade meinen Admin zu einem Firmware-Update des Docks und des ThinkPads zu bewegen. Dann sehen wir mal weiter.
Ja Firmwareupdate soll oft helfen, ich habe selbst keine Kabeldock.

Antworten