Lenovo T14s -- 20T00021GE -- Installation und Behebung fehlender Audioausgabe

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Lenovo T14s -- 20T00021GE -- Installation und Behebung fehlender Audioausgabe

Beitrag von Aliastargz » 23.06.2021 17:41:43

Hallo zusammen,
möchte hier nur kurz meine Installationserfahrung teilen.
Prozessor Intel i5-10210U

Mit debian bullseye 5.10.0-7.amd64 nonfree installer gemacht.
(Stable Image war leider nicht bootfähig.)

Installation lief soweit ohne Probleme. Aber ich bin noch in der Testphase.

Erster Schock überstanden: Der Sound funktionierte nicht. Beim Regeln der Lautstärke unter Gnome erschien "Dummy-Ausgabe"

Lösung entsprechend hier
https://alexandra-zaharia.github.io/pos ... kpad-t14s/

Unter Debian heißt das Paket etwas anders:

Code: Alles auswählen

apt install firmware-sof-signed
Neustart, dann läuft es.

Getestet:
Alle Funktionstasten ok (außer der "Telefontasten", wofür sind die gut?)
Internet ok
Webcam ok
USB Ports ok
HDMI noch ok (Funktioniert erst nach zweimaligem Einstecken, etwas "rütteln")

Tests die noch fehlen:
UMTS (ohne Modul bestellt)
Ethernet Controller (kein passendes Kabel)
Fingerprint Reader
Akkulaufzeit

Was soll man sagen. Sehr schönes Gerät. Leider nicht für mich. Aber ein paar Tage habe ich noch zum Testen.

mcb

Re: Lenovo T14s -- 20T00021GE -- Installation und Behebung fehlender Audioausgabe

Beitrag von mcb » 24.06.2021 00:22:14

Cool: Danke für den Hinweis mit dem Soundchip !

Die Telefontasten starten unter Windows Skype oder ähnliches - (nach Vorauswahl ?) - ob man es braucht ...

Antworten