Soundproblem SIS7012 Gericom Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Soundproblem SIS7012 Gericom Notebook

Beitrag von lobo » 18.09.2002 17:25:40

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Gericom Notebook und zwar mit der Soundkarte SIS7012 (AC`97 Chipsatz). Der Linux Kernel unterstützt die Karte ab v. 2.4.19, hab diesen mit SIS7012 Unterstützung kompiliert. Wenn ich jetzt unter XMMS eine MP3 abspielen will, kommt kein Ton, aber auch keine Fehlermeldung, das Lied wird scheinbar gespielt, da die Zeitleiste läuft. Im XMMS ist OSS (/dev/dsp) eingestellt.

Gruss

Jochen

P.S. Ja ich hab die Lautsprecher an :-)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.09.2002 18:07:38

Ist vielleicht der Soundpegel auf 0? Starte doch mal nen Mixer (z.B. gmix unter Gnome) und schau mal, ob vielleicht dort der Soundregler ganz runter geregelt oder sogar ausgeschaltet ist. Läuft bei Dir vielleicht ein Soundserver ala esd oder arts? In diesem Fall musst Du als Ausgabeplugin im xmms esd oder arts auswählen. Kannst Du eine normale Audio-CD hörbar abspielen?

lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 18.09.2002 20:24:16

(Debian Woody) Also der Soundpegel ist 100 unter gmix. Achja gerade habe ich bemerkt, dass das Mikrofon funktioniert und Audio-CDs werden auch abgespielt (man hört auch was). Mein User ist auch in der Gruppe Audio. Arts, esd oder sonstiges Soundserver laufen nicht (wenn ich den Treiber im Kernel auswähle, ist das ja glaube ich auch nicht nötig. War zumindest bei meiner ESSolo1 auf nem anderen Rechner so).

lobo
Beiträge: 180
Registriert: 27.01.2002 21:48:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Für die Suchfunktion ;-)

Beitrag von lobo » 24.11.2002 22:49:11

So jetzt hab ich das Problem gelöst.

Wie ich festellen konnte, geht ALSA bei dieser Soundkarte nicht. Darum hab ich dann das kommerzielle oss genommen. Was ich vorher nicht wusste ist, dass Gericom im Verzeichnis /unsorted/gericom auf der Suse-Oem CD ne gültige Lizenz beigelegt hat.

Also einfach OSS installieren und aus dem Verzeichnis der Oem-CD die "license.dat" als Lizenz wählen.

gruss

Jochen

AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

Hallo Lobo

Beitrag von AcidCrasher » 25.11.2002 18:19:43

:)

Hallo
Und Danke für den geilen Tip. :wink:
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Antworten