Debian 3.0 Woddy Notebook Installation - FE575C-3Com PCMCIA

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Advokat
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2002 20:35:09

Debian 3.0 Woddy Notebook Installation - FE575C-3Com PCMCIA

Beitrag von Advokat » 13.10.2002 20:49:54

Hallo!

Ich versuche seit einiger Zeit eine dual Boot Installation von Windows XP und Debian 3.0 woody auf meinem Notebook einzurichten.
Ich habe vor der Netzwerkkarte das Modul für den PCMCIA Port installiert, aber die Installation meiner FE575C-3Com 10-100 LAN CardBus-Fast Ethernet PCMCIA Netzwerkkarte klappt nicht.
Die Karte wird nicht als Modul angezeigt.
Kann ich einfach eine ISA Karte auswählen, und wennja, welche Kommandozeilen-Argumente muss ich angeben ??

Gibt es ein Package, das ich für meine Karte runterladen kann, und wenn ja, wie implementiere ich es auf die Netinstall woddy CD ?? BZW wie installiere ich das Package (me=Linux Newbie)

Vielen Dank im voraus

Advokat

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.10.2002 15:59:03

Normalerweise sollte es reichen pcmcia-cs zu installieren, und die Netzwerkkarte ganz normal in /etc/network/interfaces zu installieren. Wenn Du die Karte dann reinschiebst sollte die von selbst laufen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 14.10.2002 19:58:49

solltest du Probleme haben (wie ich welche hatte;)) kannst du auch die pcmcia Module nachträglich aus den akutellsten Sourcen übersetzen (unabhängig vom Paket)
kann öffters mal helfen..

die pcmcia kartenspezifischen Einstellungen (ip, dhcp usw) werden in /etc/pcmcia/network.opts getätigt, wenn alles geht, kannst du über /etc/init.d/pcmcia das pcmcia System starten, und es sollte automatisch ein eth0 device registriert werden, ... nimmt die Karte dennoch nichts an, kann es manchmal helfen das teil in den promiscious Mode zu versetzen
(geht mit ifconfig --> -promisc)


P.S.: laptop Forum ?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.10.2002 20:06:42

try hat geschrieben:P.S.: laptop Forum ?
´
da isses jetzt auch 8)

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 23.10.2002 12:16:48

der treiber für die netzkarte FE575C-3Com 10-100 LAN CardBus-Fast Ethernet ist buggy, das problem ist distributions-unabhängig und liegt am kernel (ich glaube, mit dem 2.4.4er kernel lief die karte noch)! ich hab auch schon so einiges getestet und bin auf die FE574 umgestiegen, die läuft prima :D
LInux Is My Religion...

Antworten