Gericom Notebook Overdose 2 XXL Konsole

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Gericom Notebook Overdose 2 XXL Konsole

Beitrag von L@w » 16.11.2002 16:59:17

hallo,

so hab jetzt endlich wieder mal Zeit mich hier zu melden. Ich habe mit inzwischen ein Notebook zugelegt. Aber jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe Debian Woody installiert. Nur in der Konsole (egal ob Gnome oder KDE) funktionieren die Umlaute leider nicht :cry: ich habe meine XF86Config-4 schon anpassen probiert. Ohne Erfolg. Wenn ich aber unter KDE den Kwriter (heißt glaube ich so) öffne und etwas schreibe, dann funktionieren die Umlaute ohne Probleme. An was kann das liegen?

ausserdem ist meine Grafikauflösung total nieder. Wie kann mann die Umstellen? Mit Alt+Strg++ funktioniert es nicht :cry:

Das sind so die :cry: Hauptprobleme. :D vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen.

cu L@w
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 18.11.2002 16:37:42

hat wirklich keiner eine Lösung ? :(
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.11.2002 14:25:16

du dürftest dein keylayout in der XF86Config-4 falsch eingestellt haben. kde benutzt irgendwie sein eigenes(schau mal unter kontrollcenter unter angeschlossenen devices unter tastatur). bei laptops ist es meist ne pc-104 mit nodeadkeys oder so ähnlich. wegen dem umschalten brauchst du erst mal mehrere auflösngen in der config. wenn das der fall ist dann versuch mal die numlock taste, bei lapis geht das meist über diese funktionstasten die dann irgendwie als 3. belegung auf dem rechten feld rumliegen.

cu

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.11.2002 15:32:27

Wegen der Auflösung: Ich hab schon Notebook erlebt, die nur mit der angegebenen Auflösung (z.B. 1024*768) laufen. Andere Auflösungen (800*600 oder 640*480) waren nicht zum laufen zu bringen. Auch nicht unter Windows. Die scheinen an allen Ecken und Enden an den Notebooks zu sparen.

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 19.11.2002 16:54:26

danke erst mal für die tips. das mit der auflösung habe ich einfach so gelöst, dass ich in der 'xf86config-4' alle einstellungen bis auf die auflösung 1024x768 herausgelöscht habe. nacher hat auch funktioniert.

das mit der tastatur muss ich erst probieren.

cu l@w
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Antworten