K(l)eine Probleme mit Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
klaus
Beiträge: 102
Registriert: 09.06.2003 11:32:10

K(l)eine Probleme mit Notebook

Beitrag von klaus » 16.01.2005 18:55:45

Moin,

ich habe ein Notebook R51 von IBM und es funktioniert auch ganz gut (Sarge),
d.h. X, Ton funktioniert

ALLERDINGS:

1. Wenn ich ein Programm anklicke fängt zuerst ein leises Geräusch an
Lüfter oder Festplatte oder ähnliches, bevor das Programm gestartet wird.

2. Wenn ich den Computer herunterfahre fährt er alles herunter außer der Maus,
welche noch leuchtet (optische Maus) und auch die Batterie leuchtet noch,
so dass ich ein paar Sekunden auf den Ausschalter drücken muß um ihn komplett abzuschalten.

3. Das DSL funktioniert, allerdings dauert der erste Aufruf einer Adresse deutlich länger, als die nächsten Aufrufe, z.B. Debian.org und dann debian.org/releases/ und wieder geht dieses leise geräusch bevor etwas angezeigt wird.

4. Das Notebook besitzt 1GB Arbeitsspeicher, ist es denoch sinnvoll SWAP zu benutzen und wenn ja wieviel, da ich im Augenblick noch 1GB SWAP habe und ver4mute, dass er es oft benutzt, obwohl ich nicht viel geladen habe.

5. Als letztes würde ich gerne wissen ob es fertige Pakete für wlan und dvb-t fernsehen (USB-Empfänger) gibt und ob es sehr schwierig ist diese zu installieren.

Tausend Dank Matthias

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 16.01.2005 19:25:06

WLAN ist ein bisschen problematisch. Dazu mußt du zuerst überprüfen, welchen Chipsatz deine WLAN-Karte hat.

Wenn es ein prism2 Chipsatz ist, dann findest du unter http://www.linux.wlan.org Informationen.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: K(l)eine Probleme mit Notebook

Beitrag von MacGyver031 » 26.05.2005 22:13:43

Ich habe einen LittleBit.
klaus hat geschrieben: 1. Wenn ich ein Programm anklicke fängt zuerst ein leises Geräusch an
Lüfter oder Festplatte oder ähnliches, bevor das Programm gestartet wird.
Macht bei mir auch, ist die Festplatte. (Irgendwoher muss der auch die Daten holen.
2. Wenn ich den Computer herunterfahre fährt er alles herunter außer der Maus,
welche noch leuchtet (optische Maus) und auch die Batterie leuchtet noch,
so dass ich ein paar Sekunden auf den Ausschalter drücken muß um ihn komplett abzuschalten.
Liegt am kernel, musst neu kompilieren ohne APIC unterstützung!
3. Das DSL funktioniert, allerdings dauert der erste Aufruf einer Adresse deutlich länger, als die nächsten Aufrufe, z.B. Debian.org und dann debian.org/releases/ und wieder geht dieses leise geräusch bevor etwas angezeigt wird.
Liegt daran dass IBM etwas mit der Leitungen verschlampt hat. Jede Strom durchflossene Leitung erzeugt ein Magnet-Feld. Das Magnet-Feld wiederum ruft ein Strom in ein anderen Leitung -> Datenfluss durch LAN -> Soundfluss durch Soundkarte.
4. Das Notebook besitzt 1GB Arbeitsspeicher, ist es denoch sinnvoll SWAP zu benutzen und wenn ja wieviel, da ich im Augenblick noch 1GB SWAP habe und ver4mute, dass er es oft benutzt, obwohl ich nicht viel geladen habe.
Im gegensatz zu Windoof, benützt Linux den RAM ausgeklügelt. RAM wird immer gefüllt mit Diskcache, d.h der RAM wird voll gemacht, braucht ein Programm RAM, so wird der Diskcache reduziert um den Programm speicher frei zu machen.
5. Als letztes würde ich gerne wissen ob es fertige Pakete für wlan und dvb-t fernsehen (USB-Empfänger) gibt und ob es sehr schwierig ist diese zu installieren.
Wlan sollte jetzt kein Problem sein. DVB-T muss noch warten.


Tut mir leid für die "Verspätung". Ich habe diesen Beitrag heute gesehen.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Antworten