Soundproblem auf Laptop: nur noch ein Kanal macht Sound

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Zeroth Yenobata
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2002 12:44:48

Soundproblem auf Laptop: nur noch ein Kanal macht Sound

Beitrag von Zeroth Yenobata » 18.11.2002 13:09:00

Moin zusammen,

ich fahre hier ein testing auf einem Digital HiNote VP 725. Bis vor kurzem ging Sound noch wunderbar, keine Probleme (auch wenn es ewig gedauert hat, bis es lief...), seit heute habe ich aber ein Problem: xmms spielt nur noch auf dem linken Kanal Sound ab, der rechte bleibt stumm. Nach dem booten stelle ich immer noch per xmix die Lautstärke hoch, da die beim Booten nur bei 50% liegt, bis gestern waren da immer zwei Balken zu sehen. Heute war jedoch nur noch der linke Balken zu sehen, wenn ich dann allerdings in das Bild reinklicken sehe ich zwei Balken. Das hat jedoch auf den Sound keinen Effekt, es bleibt einseitig. Gestern habe ich ein upgrade gemacht. Kann es sein, daß da evtl. eine neue Version von xmix (wenn xmix denn der Übeltäter ist) aufgespielt wurde, die fehlerhaft ist?
Auszug aus /var/log/syslog:

Nov 18 10:06:23 marvin modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-0
Nov 18 10:06:23 marvin modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-0-0

Ältere Nachrichten sind da leider nicht, in denen was von sound steht.
Bis vor kurzem ging es ja noch ohne Probleme, so daß ich vermute, es liegt am upgrade, aus welchen Gründen auch immer. Der Chip ist ein cs4232. Könnte es vielleicht ein Hardwaredefekt sein? Also, daß der Ausgang kaputt gegangen ist? Wenn ja, wie kann ich das testen?

Schon mal Danke im vorraus für Eure Mühe :)

Gruß,

Zeroth

Benutzeravatar
Zeroth Yenobata
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2002 12:44:48

Beitrag von Zeroth Yenobata » 21.11.2002 16:15:50

Okay, es geht jetzt wieder alles. Ich rufe xmms auf, habe auf beiden Seiten Sound, aber nur sehr leise, schieb den Regler bei xmms auf volle Lautstärke, was aber nur wenig bringt. Dann rufe ich gmix auf, änder aber nix, es reicht, wenn ich gmix nur starte, dann ist voller, satter Sound auf beiden Kanälen da. Kann sich das jemand erklären?

Gruß,

Zeroth

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 21.11.2002 16:42:53

Ich habe bei mir ein ähnliche phänomen. Ich gehe einfach in einen mixer(aumix,kmix) und lade die defualt Einstellungen, dann gehts wida :)

Antworten