toshiba tecra 8000: irda & rtl8139 pcmcia

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
aerosoul
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2002 17:25:12
Wohnort: ludwigshafen am rhein
Kontaktdaten:

toshiba tecra 8000: irda & rtl8139 pcmcia

Beitrag von aerosoul » 22.11.2002 17:49:42

hi

habe mir vor kurzem ein tecra 8000 gekauft. es läuft auch so weit alles
(kann gerne fragen zum soundhw setup beantworten, das war gar
net so einfach =) bis auf irda.

lsmod:

toshoboe 7016 0 (unused)
irda 141552 0 [toshoboe]

wenn ich nun irdadump eingebe und verschiedene fernbedienungen
ausprobiere, passiert da nichts.

habe es ausserdem mit lirc (lirc_sir) probiert. der wollte das modul
erst gar nicht einbinden:

Nov 22 17:36:30 eagle kernel: lirc_sir: i/o port 0xff80 already in use.

diese meldung kommt auch dann wenn kein anderes irda modul
geladen ist. lirc_sir findet die korrekten irq und io adressen, aber
meint sie sind belegt.
hab es mal mit irq=13 (kein plan von sowas ;) probiert (der einzige der ging),
aber dann hatte ich wieder das problem wie bei "irdadump", es passiert nichts.
ausserdem fehlermeldung im syslog.

##########################

ausserdem habe ich hier noch eine pcmcia netzwerkkarte mit rtl8139 chip rumfliegen.
da waren zwar linux treiber dabei, aber leider für kernel 2.2.x
habe die karte in /etc/pcmcia/config mit pcnet_cs verbunden, aber cardmgr
bringt dann fehler beim laden.

irgendwelche vorschläge? =)
visit http://www.sQuad-Damage.de & quakenet #sQd (Q3, RTCW, UT2k3)

Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von rodeoflip » 10.04.2003 10:20:09

Habe selbst kürzlich ein solches Notebook bei Ebay erstanden. Bei dem Sound geb ich dir recht, dass ist wirklich ne kleine Nuss, die man da zu knacken hat. Hab aber dann so lange probiert, bis es klappt. Jetzt läuft zwar nicht der Treiber, der laut Windows Hardwareerkennung eigentlich laufen sollte, aber Töne spuckt das Notebook trotzdem aus ;-).

Deine Fragen kann ich dir allerdings net beantworten. (Sind wahrscheinlich auch schon hinfällig geworden, angesichts der Tatsache, dass das Posting hier doch schon älter ist.)
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 10.04.2003 12:32:04

Also die 8139 Chips gibt es momentan wie Sand am Meer.
Dagegen war die ne2000 Welle zu 10mbit Zeiten harmlos.
Aus dem grund ist die Unterstützung für diese Netzwerkkarten in den Standard 2.4er Kernel einkompilliert.

Wenn du dir eine andere Version des 2.4.18er Kernel installierst sollt das 8139 Modul wieder verfügbar sein.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten