Toshiba Xircom Modem will nicht..

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
netzmeister
Beiträge: 25
Registriert: 30.01.2005 22:13:49
Kontaktdaten:

Toshiba Xircom Modem will nicht..

Beitrag von netzmeister » 05.02.2005 01:02:18

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit einer Xircom MiniPCI Modemkarte.
Das ganze unter Debian Sarge 3.1 / 2.4.27-1-386

"lspci - v"

Code: Alles auswählen

0000:00:08.0 Communication controller: Lucent Microelectronics: Unknown device 0420
        Subsystem: Xircom: Unknown device 0076
        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
        Memory at efffff00 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
        I/O ports at ff78 [size=8]
        I/O ports at fe00 [size=256]
        Capabilities: [f8] Power Management version 2


Ich bin mir nicht sicher ob der cardmgr mit dieser Sache zu tun hat, ich denke eher nicht.
Hat einer von euch Erfahrung oder so ne Karte schon zum laufen gebracht ?

Vielen Dank für eure Hilfe..

Gruß Matthias

linuxhelp

Xircom MPCI Modem / Ethernet Intel Combo Problem

Beitrag von linuxhelp » 01.03.2005 17:07:46

Hallo,

hab selbiges Problem, Lan geht, Modem nein war unter SuSE 9.0 kein Thema ,

da nervt echt sehr da ich bei Debian bleiben will,

Kernel 2.6.10

Wer hat ne Info?

Die ltmodem Treiber funzen nicht.

Gruss Tom

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 07.03.2005 00:47:30

Hallo

Ich habe auch so ein LT-Modem:

0000:00:10.0 Communication controller: Lucent Microelectronics F-1156IV WinModem (V90, 56KFlex) (rev 01)

Mit dem 2.4.x Kernel funktionierte das. Man kann dafür fertige Debianpakete laden. Aber nun habe ich den 2.6.8er drauf. Da gibts nen Paket für den 2.6.8-1, aber es funktioniert nicht wirklich.
Nun habe ich den 2.6.8-2-686 Kernel drauf und mir hier http://www.sfu.ca/~cth/ltmodem/#sources die Sourcen gezogen.
Das ließt sich dann auch mit dem mitgelieferten Script kompilieren und es wurde ein .deb Paket erstellt. Das habe ich installiert und die Module sind da ( .ko ).
Mit pppconfig habe ich dann eine Internetverbindung eingerichtet (als demand). Habe ich dann /etc/init.d/ppp gestartet, wurde auch ppp0 angelegt.
Bei einem ping auf eine beliebige Adresse wird das Modem gestartet und bricht dann ab:

Code: Alles auswählen

pppd[16245]: Starting link
chat[16443]: abort on (BUSY)
chat[16443]: abort on (NO CARRIER)
chat[16443]: abort on (VOICE)
chat[16443]: abort on (NO DIALTONE)
chat[16443]: send (ATZW2^M)
chat[16443]: expect (OK)
chat[16443]: ATZW2^M^M
chat[16443]: OK
chat[16443]:  -- got it
chat[16443]: send (ATDT<put^M)
chat[16443]: expect (phone)
chat[16443]: ^M
chat[16443]: alarm
chat[16443]: Failed
Das Modem ist dieses: /dev/ttyLT0

Wie gesagt, unter dem 2.4er ging es mal. Vielleicht habe ich nun auch was verstellt.
Gibts nun schon eine Lösung dafür?

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
knauthe
Beiträge: 198
Registriert: 03.03.2004 16:00:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knauthe » 30.04.2005 13:31:34

Hallo zusammen,

ich greife diesen thread nochmal auf, um zu fragen, ob mittlerweile jemand lmodem Treiber für den 2.6er Kernel (erfolgreich) installiert hat und empfehlen kann. (BTW, bei mir soll ein solches Modem im T21 Thinkpad) werkeln; ließ sich aber bis dato nicht zu einer Mitarbeit überreden ...)

*ggk :roll:

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 30.04.2005 17:44:24

Ich habe das nun auch unter dem 2.6.8er Kernel laufen.

Ich habe mir ein deb-Paket gebaut. Zum Aufbau der Internetverbindung nehme ich nun wvdial. Mit pppconfig habe ich das nicht zum laufen bekommen.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten