WLAN Netgear MA401 auf Notebook-Pcmcia

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

WLAN Netgear MA401 auf Notebook-Pcmcia

Beitrag von AcidCrasher » 23.11.2002 12:12:16

Hallo
Ich bin neu auf diesem Forum und fang jetzt auch mal an zu fragen. Ich habe Debian auf einem Notebook zum laufen gebracht und alles ist bestens. Bin aber ein am Suchen, wie ich am besten eine MA401 Funkkarte auf dem PcMcia einbinde. Hat da jemand schon erfahrung damit Was brauche ich. Brauche ich unbedingt das linux-wlan-ng Paket.
Ich möchte die Verschlüsselung nutzen u. evtl Airsnort.
Ein Redhat Treiber ist dabeigewesen. Ich selber habe aber DebianWoody mit Kernel 2.4.19

Wenn also jemand damit Erfahrung hat bitte melden.
Habe auch schon dieverse Seiten über google gefunden. Aber diese Anweisungen sind nicht perfekt.
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 23.11.2002 18:46:42

ich habe die MA401

basiert auf prismII

entweder die wlan-ng treiber
oder die orinoco-cs treiber

ich habe die orinoco-cs treiber, funktioniert wunderbar
airsnort ist nicht das wahre, wennst unbedingt willst nimm kismet. Mit apt-get kriegst aber nur 1.4, es gibt schon viel neuere.
zum Snortn ist meiner Meinung nach die MA401 nur bedingt verwendbar, weils keine externe Antenne hat.

Mit wavemon kannst dir die aktuelle Empangsqualität anschauen. Wenn du 2 meter neben deinem accespoint stehst und die wlan Karte mit deiner Hand "abschirmst" hast schon fast 30% weniger Empfang!

Ich wohne in einem altbau mit 1m dicken Wänden, in der Küche kein Empfang mehr....

Christoph

AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von AcidCrasher » 24.11.2002 13:05:56

:)
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt mal versuchen es alles wie gesagt zu suchen und zum laufen zu bringen. Sollte ich Probleme haben weiß ich ja wo ich hi muß

Gruss
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.12.2002 13:45:51

So ich hab jetzt auch die netgear MA401

Leider weis ich nicht wie ich das ganze jetzt zum laufen bringe.
Unter was finde ich den orinoco-cs Treiber beim configurieren? und Wenn der Treiber geladen ist, wird dann das Netzwerkdevice(wlan0) automatisch erstellt?

gruss
manuel

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.12.2002 14:50:12

So ich hab den Treiber nun gefunden, leider wird das device nicht automatisch erstellt wenn der Treiber geladen wird.

Was muss ich noch beachten damit ich ein wlan0-device bekomme?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.12.2002 15:58:26

suntsu hat geschrieben:So ich hab den Treiber nun gefunden, leider wird das device nicht automatisch erstellt wenn der Treiber geladen wird.

Was muss ich noch beachten damit ich ein wlan0-device bekomme?
sollte das nicht über das pcmcia subsystem laufen ? (so wie es das bei normalen pcmcia karten aucht tut ?)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.12.2002 16:02:44

doh...

Da bin ich jetzt überfragt. Ich weis einfach nur das wenn ich die karte einstecke bekomme ich folgende Syslog-Meldung

Code: Alles auswählen

Dec 30 18:59:34 debian cardmgr[390]: unsupported card in socket 1
Dec 30 18:59:34 debian cardmgr[390]:   product info: "NETGEAR MA401RA Wireless PC", "Card", "ISL37300P", "Eval-RevA"
Dec 30 18:59:34 debian cardmgr[390]:   manfid: 0x000b, 0x7300  function: 6 (network)
Leider weis ich nicht wie das ganze einem Interface zugewiesen werden soll, oder ob das automatisch geschehen sollte. Wenn nicht, wo wird dann das ganze konfiguriert?

Wenn ich ifconfig eth1 up mache bekomme icheth1: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden
[/code]

Aber in /etc/network/interface habe ich einen eintrag gemacht.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.12.2002 18:04:38

pcmcia karten werden über nicht über /etc/network/interfaces geconft. sie werden in /etc/pcmcia/network.opts geconft. dein cardmgr muß wissen welchen treiber er für die karte laden muß. es fehlt allso wahrscheinlich ein eintrag in der /etc/pcmica/config.bei mir steht

Code: Alles auswählen

card "Netgear MA401RA Wireless Adapter"
  version "NETGEAR MA401RA Wireless PC", "Card"
  bind "orinoco_cs"
drin. schau mal ob das bei dir auch drinsteht..

cu

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.12.2002 19:46:04

Jo ich hatte schon einen Eintrag, und zwar folgenden.

Code: Alles auswählen

#card "NETGEAR MA401RA Wireless PC"
#manfid 0x000b, 0x7300
#bind "orinoco_cs"
Aber weder mit dem noch mit deinem passiert etwas.


network.opts

Code: Alles auswählen

case "$ADDRESS" in
*,*,*,*)
    INFO="Sample private network setup"
    # Transceiver selection, for some cards -- see 'man ifport'
    IF_PORT=""
    # Use BOOTP (via /sbin/bootpc, or /sbin/pump)? [y/n]
    BOOTP="n"
    # Use DHCP (via /sbin/dhcpcd, /sbin/dhclient, or /sbin/pump)? [y/n]
    DHCP="n"
    # If you need to explicitly specify a hostname for DHCP requests
    DHCP_HOSTNAME=""
    # Use PPP over Ethernet (via the pppoe package)? [y/n]
    PPPOE="n"
    # Use WHEREAMI (via the whereami package)? [y/n]
    WHEREAMI="n"
    # Host's IP address, netmask, network address, broadcast address
    IPADDR="192.168.1.150"
    NETMASK="255.255.255.0"
    NETWORK="192.168.1.0"
    BROADCAST="192.168.1.255"
    # Gateway address for static routing
    GATEWAY="192.168.1.1"
    # Things to add to /etc/resolv.conf for this interface
    DOMAIN=""
    SEARCH=""
    # The nameserver IP addresses specified here complement the
    # nameservers already defined in /etc/resolv.conf.  These nameservers
    # will be added to /etc/resolv.conf automatically when the PCMCIA
    # network connection is established and removed from this file when
    # the connection is broken.
    DNS_1=""
    DNS_2=""
    DNS_3=""
    # NFS mounts, should be listed in /etc/fstab
    MOUNTS=""
    # If you need to override the interface's MTU...
    MTU=""
    # For IPX interfaces, the frame type and network number
    IPX_FRAME=""
    IPX_NETNUM=""
    # Run ipmasq? [y/n]  (see the Debian ipmasq package)
    IPMASQ="n"
    # Extra stuff to do after setting up the interface
    start_fn () { return; }
    # Extra stuff to do before shutting down the interface
    stop_fn () { return; }
    # Card eject policy options
    NO_CHECK=n
    NO_FUSER=n
    ;;
esac
# This tries to use Debian's network setup in /etc/network/interfaces
# if no settings are given higher up in this file.  You can delete it
# if that isn't desired.
is_true $PUMP || is_true $BOOTP || is_true $DHCP || is_true $DHCLIENT || \
if [ ! "$IPADDR" -a -f /etc/network/interfaces ] ; then
    INFO="Debian network setup"
    start_fn () {
    log /sbin/ifup $1
    }
    stop_fn () {
    log /sbin/ifdown $1
    }
fi
Und wenn ich die karte einschibe bekomme ich

Code: Alles auswählen

Dec 30 22:43:38 debian cardmgr[394]: unsupported card in socket 0
Dec 30 22:43:38 debian cardmgr[394]:   product info: "NETGEAR MA401RA Wireless PC", "Card", "ISL37300P", "Eval-RevA"
Dec 30 22:43:38 debian cardmgr[394]:   manfid: 0x000b, 0x7300  function: 6 (network)
Was ist hier falsch?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 31.12.2002 10:41:36

Hier ist noch die config.opts, ich bin nicht sicher ob die so stimmt.

Code: Alles auswählen

#
# Local PCMCIA Configuration File
#
#----------------------------------------------------------------------

# System resources available for PCMCIA devices

include port 0x100-0x4ff, port 0x800-0x8ff, port 0xc00-0xcff
include memory 0xc0000-0xfffff
include memory 0xa0000000-0xa0ffffff, memory 0x60000000-0x60ffffff

# High port numbers do not always work...
# include port 0x1000-0x17ff

# Extra port range for IBM Token Ring
include port 0xa00-0xaff

# Resources we should not use, even if they appear to be available

# First built-in serial port
exclude irq 4
# Second built-in serial port
#exclude irq 3
# First built-in parallel port
exclude irq 7

#----------------------------------------------------------------------
gruss
manuel

AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von AcidCrasher » 02.01.2003 17:39:08

:D

Danke erst mal für die supergute Hilfe Hilfe. Also ich habe mit Cardinfo ( einfach in der shell eingeben) , die Karte laden können. Das Paket pcmcia-cs muß aber auf dem Rechner sein.
Danke noch für die Hilfe

Gruss und frohes neues Jahr.
AcidCrasher
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 03.01.2003 17:24:09

kann mir noch einer sagen wo ich das prism2 modul finde beim kompilieren?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.01.2003 01:16:44

Ich glaub ich krieg bald ne kriese.
Kernel neu kompiliert, dann wieder eingesteckt und auf einmal verlangt das freche ding ned mehr den orinoco sondern prism2.

Meldungen:

Code: Alles auswählen

executing: 'modprobe prism2_cs'
+ modprobe: Cat't locate module prism2_cs
module /lib/modules/2.4.19/pcmcia/prism2_cs not avilable
Auch ein suchen hat nix gebracht, sowas liegt bei mir nicht auf der Platte.

Das einzige Modul was ich beim kompilieren gefunden habe das passen könnte war das Hermes chipset.

Jetzt meine Frage:
Kann ich das nachinstallieren, oder hab ich das ding beim Kompilieren übersehen?
Oder kann ich beim cardmgr/pcmcia irgendwo einstellen welches Modul er laden soll?

gruss und danke
manuel

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 04.01.2003 11:47:55

So jetzt bin ich glücklich ;)


Das Problem kann ich nicht wirklich rekonstruiren. Ich habe einfach mal das pcmcia-cs paket von unstable reingehauen, danach hats ohne Probleme funktioniert.


Danke nochma

AcidCrasher
Beiträge: 27
Registriert: 23.11.2002 10:51:02
Wohnort: Schwabmünchen / Augsburg
Kontaktdaten:

pcmcia_cs

Beitrag von AcidCrasher » 07.01.2003 00:07:18

Hallo

Ich habe das pcmcia_cs modul beim 2.4.19 er Kernel kompiliert und geladen. Brauchst nicht von unsable. Geht auch so bestens mit der Netgear Karte.

Gruss AcidCrasher
Durchschneide nicht, was du lösen kannst

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 07.01.2003 07:27:43

Ich glaube schon das es damit gehen sollte, jedoch wurde bei mir damit immer das falsche Modul gleaden.

Antworten