Probleme mit cpufreq

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sono
Beiträge: 45
Registriert: 11.04.2004 19:27:14
Wohnort: /home/sono

Probleme mit cpufreq

Beitrag von sono » 27.03.2005 14:15:59

Morgen.

Was muss ich machen , dass mein System cpufreq unterstützt ?
Ich hab den 2.6.10ner Kernel (unstable debian sources) genommen , mit make oldconfig konfiguriert und dann alles mit reingenommen was damit zu tun haben könnte die cpuleistung zu regeln.

Leider funktioniert es nicht .

Unter Ubuntu hatte ich das mal am laufen, aber da ging das auch automatisch.

Was muss ich installieren oder in den Kernel compilieren, dass mein Lappi die CPU Leistung dynamisch verwalten kann ?

Gruß Sono
jojo

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.03.2005 19:20:42

Was hast du denn so für einen Lapi - insbesondere was für einen Prozessor? Kannst du mal den (relevanten) Teil deiner Kernelconfig posten.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 28.03.2005 12:46:30

hi,
also ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du die sachen im kernel aktiviert hast. du musst nun das paket cpufreqd installieren.
danach die module processor, thermal, speedstep_centrino, cpufreq_ondemand und freq_table laden (angenommen du hast nen centrino) (module in /etc/modules eintragen). ein

Code: Alles auswählen

echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
startet dann den governor. das muss aber bei jedem booten geschehen, alles am besten per rc skript. zum testen; er regelt erst runter, wenn der notebook mit akku läuft!! (editierbar in der cpufreqd.conf).
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen..
mauser

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 28.03.2005 13:04:59

Guckst Du: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

bisschen runterscrollen. Hab' da mal kurz zusammengefasst, wie man speedstepping ohne userspace-tools (powernowd, cpufreqd etc.) zum Laufen kriegt. Ist etwas einfacher und steppt anscheinend auch ein bisschen fixer als die tools. Dafür bieten die tools offenbar mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

sono
Beiträge: 45
Registriert: 11.04.2004 19:27:14
Wohnort: /home/sono

Beitrag von sono » 29.03.2005 01:55:26

Hab nen AMD64 3000+ und die Kenrnelmodule sind angewählt , also als module compiliert .

Ich machs mir jetzt mal ganz ganz einfach un compiliere einfach mal alles was ich denke was rein muss mit in den Kernel.

Dann sollte es hoffentlich funktionieren
jojo

sono
Beiträge: 45
Registriert: 11.04.2004 19:27:14
Wohnort: /home/sono

Beitrag von sono » 29.03.2005 03:30:55

Ok das incompilieren hat schonmal genbracht dass alles läuft.

zumindest Starttet cpufred jetzt und mein Gnome applet bringt keine Fehlermeldung mehr.
Nur warum die CPU speed immer auf 1,8 Ghz und nicht bei niedriger belastung runter geht verstehe ich noch nicht so ganz

Nachtrag .

Ich habs , ich hab was im Kernel übersehen.

Hatte auf Performance da is klar dass das nicht geht .
Hoffe mal das wars , bin grad am neu compilieren.

Danke für eure Hielfe nebenbei
jojo

Antworten