Welche PCMCIA USB 2.0 Karte?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
zische
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005 17:30:16

Welche PCMCIA USB 2.0 Karte?

Beitrag von zische » 29.03.2005 08:53:03

Hallo,

ich habe ein Thinkpad 600e als Server laufen. Da Notebook Platten teuer sind habe ich mir ne externe USB Platte geholt.

Jetzt wollte ich mir eine PCMCIA USB 2.0 Karte holen, damit es auch von der Geschwindigkeit etwas besser wird...
Hate einer von euch Erfahrungen mit ner bestimmten Karte?

Kann ich mir einfach eine von Ebay holen?? CardBus unterstützt ja das 600e..

Vielen Dank shon mal...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.03.2005 13:31:44

USB2 ist eigentlich genormt, von daher sollte es mit so ziemlich allen Karten gehen. Mit CardBus speziell habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das CardBus einfach eine PCI Variante ist, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Rückgaberecht kann auch was praktisches sein, im Notfall ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

zische
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005 17:30:16

Beitrag von zische » 29.03.2005 15:56:16

Danke, dann werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen!

Werde dann auch bescheid geben!!

Funzt es wohl mit Woody? Standard Kernel 2.4.x
Oder ist ein Update fällig?

Grüße

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.03.2005 16:01:40

Sollte auch mit dem Standard Woody kernel gehen... Notfalls musst Du halt 'mal einen Kernel selber bauen, ist auch eine Erfahrung ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

zische
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005 17:30:16

Beitrag von zische » 29.03.2005 21:55:40

Habs geschafft,

habe ne TRUST CardBus Karte geholt, allerdings konnte Woody nix damit anfangen.

Also habe ich Sarge mit 2.4 Kernel installiert, damit läuft es (nachdem ich per modconf die 2.0 USB Treiber installiert habe)

Jetzt mal ne Frage, Webmin Module für Sarge, bekommt man die nicht vom debian mirror?
Für woody hatte ich einen Backport und nu?

Grüße

zische
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2005 17:30:16

Beitrag von zische » 29.03.2005 22:31:57

ok, nicht schreien, habe den source vom woody eingetragen :-)

Geht auch...

Habe gleichzeitig von "testing" auf sarge gestellt, denn sonst würde doch alles upgedatet werden wenn sarge "stable" wird, oder?

Grüße

Antworten