AltGr Problem auf HP Omnibook 6100

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
freach
Beiträge: 47
Registriert: 21.10.2003 02:20:41
Kontaktdaten:

AltGr Problem auf HP Omnibook 6100

Beitrag von freach » 30.03.2005 08:53:41

Hi,
ich habe Debian Sid auf einem HP Omnibook 6100 laufen, unter KDE habe ich das Problem, das keine Funktion, wofür ich die AltGr-Taste benötige, also @ []{} usw., funzt.
Wenn ich ganz normal in der Shell arbeite also tty0 habe ich keine Probleme, muss also an KDE liegen.

/etc/environment ist richtig eingestellt, Tastatur Layout in KDE auf deutsch, XFree86 Config ist auch korrekt. Woran kanns noch liegen?

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 30.03.2005 09:17:43

hi

hmmm...was hast du denn eingestellt ?
vielleicht ist das was du für richtig hälst, net so ganz richtig :?

in der XF86Config-4

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection
und in kde

Code: Alles auswählen

einstellungen => kontrollzentrum => regionaleinstellungen & zugangshilfen =>
aktive belegung: deutsch (de)
tastaturtyp: generischer 105-tasten-(intl)-pc

freach
Beiträge: 47
Registriert: 21.10.2003 02:20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von freach » 30.03.2005 21:22:13

danke das problem ist gelöst es gab ein tastaturlayout für das hp omnibook 51xx und das ist das gleiche wie beim 6100.

Antworten