bin auf der Suche nach einem 12" Notebook ohne Probleme

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sophox
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2005 12:11:33
Wohnort: Osnabrück

bin auf der Suche nach einem 12" Notebook ohne Probleme...

Beitrag von sophox » 31.03.2005 18:43:39

Hallo,
ich suche ein 12" Notebook mit dem Linux keine Probleme hat.

Ich bin auf dieses Medion Harvard gestoßen, und muss sagen das das sehr gut aussieht!
https://www.medionshop.de/?partnerID=01 ... opup=false
(Also auch von der Hardware he r:-) )

Kann mir jemand sagen wie es bei Notebook mit den Chipsätzen und anderer Hardware aussieht?
Gibt es z.B. einen oder mehrere Gründe dieses Notebook nicht zu kaufen?

Da es dieses Notebook auch im T-Punkt gibt bin ich da einfach mal mit ner Knoppix 3.7 CD aufgetaucht und wollte mal testen wie das so läuft.
Startete ohne Probleme, da dachte ich ich speicher einfach mal die Kernel (boot) meldungen und die Ausgabe von dmesg und habe die erstmal in eine Datei gespeichert,
als ich die dann auf meinen USB stick kopieren wollte,
konnte ich meinen USB stick nicht mounten!

Habe den Verdacht das lag an den eingebauten SC / CF /?? Kartenlesegeräten.

Die werden ja wie USB Massenspeicher auch als SCSI Device eingebunden.

Als ich versucht habe
/dev/sda1 bzw. variationen mit sdb sdc sdd
und anderen nummern(die ja für die Partitionen stehen)
zu mounten hat das leider nicht geklappt.

wäre ziemlich doof wenn ich mir das kaufe und unter linux keine USB Massenspeicher bzw. speicherkarten benutzen kann :-(

Abgesehen davon hat das ja einen DVD +- Brenner , weiß da jamand wie es mit einer Hardwareunterstützung aussieht?

Gruß Simon

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: bin auf der Suche nach einem 12" Notebook ohne Probleme.

Beitrag von feltel » 31.03.2005 18:55:33

sophox hat geschrieben:Hallo,
ich suche ein 12" Notebook mit dem Linux keine Probleme hat.
IBM ThinkPad x31. Hab selbst eins und würd es nicht wieder hergeben. Ein Apple iBook 12" wär auch noch ne Variante, wenn da die unter Linux nicht unterstützte WLAN-Karte wäre.
Gibt es z.B. einen oder mehrere Gründe dieses Notebook nicht zu kaufen?
Medion. Das ist der Grund :-) Spaß beiseite. Bei Notebooks sollte man schon zu einem Markengerät greifen, da man dort z.B. bei den Ersatzteilen immer auf den Hersteller angewiesen ist. Versuch mal für ein zwei oder drei Jahre altes Medion-Teil nen Akku oder ne Ersatztastatur zu kaufen.
Abgesehen davon hat das ja einen DVD +- Brenner , weiß da jamand wie es mit einer Hardwareunterstützung aussieht?
Das dürfte wenn es ein normaler IDE-Brenner ist kein Problem sein.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: bin auf der Suche nach einem 12" Notebook ohne Probleme.

Beitrag von BeS » 31.03.2005 19:06:19

feltel hat geschrieben:
sophox hat geschrieben:Hallo,
ich suche ein 12" Notebook mit dem Linux keine Probleme hat.
IBM ThinkPad x31. Hab selbst eins und würd es nicht wieder hergeben
Dem kann ich mich nur anschließen, habe hier ein X24, die X-Serie von IBM ist wirklich Super.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

bignfan
Beiträge: 158
Registriert: 12.02.2005 18:46:30

Beitrag von bignfan » 31.03.2005 23:23:26

von Medion kann ich nur abraten..

ne freundin hat innerhalb von 1 jahr 4 mal anrufen müssen wegen ihren medion schlepptop
sie hat auch nen medion pc.. nach 2 monaten geht er nimma.. bootet bis zum intel logo und dann wars das.. alles mögliche hab ich versucht tauschen.. aber nix geht

der ex-freund :roll: meiner cousine hat 2x sein dvd-laufwerk tauschen lassen müssen bei seinem medion pc... dann hat ers gelassen und sich ein anderes gekauft ....
Heute ist ein guter Tag zum Sterben.

kt
Beiträge: 44
Registriert: 25.11.2004 10:27:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von kt » 01.04.2005 14:13:07

Was für ein Subnotebook suchst du denn ein ...
AMD Low Voltage Mobile Athlon, Celeron oder Centrino?

Du kannst dir doch eine LiveCD (Knoppix, Kanotix) - Debian basierend, mit in den Laden nehmen und mal live testen, wenn du dann noch einen Usb-stick mit hast, kannst du dir die Ausgabe von "dmesg" (Bsp. : demsg > /mnt/sda1/Notebook_x.txt) speichern und zu Hause in Ruhe studieren!

Averatec E1200 C (80GB) - 12.1'' / Centrino 1.6 / 512 MB
momentan unter 1200.-Euro

Averatec E1200 M 1.5 (60GB) - 12.1'' / Celeron M / 512 MB
momentan unter 1100.-Euro

Averatec 3250, AMD Low Voltage Mobile Athlon XP 2200+ Prozessor, 12,1" XGA TFT
momentan unter 900.-Euro

Link zu Infos der E1200:
http://www.golem.de/0409/33752.html

Link zu Infos des 3250:
http://gt.preissuchmaschine.de/gt_front ... c&x=36&y=8

die E1200 habe ich die Woche beide bei Saturn gesehen, da kann man die ja gleich mal testen!
- - - - - - - - - - -
Gruss Kaspar
[debian server und clients / 64-Bit]

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 01.04.2005 15:58:00

ich kann auch nur die ibm x serie empfehlen. habe zwar jetzt ein r51, aber vorher das x21 mal getestet. ich wuerde nix anderes mehr kaufen.
das apple ist sicherlich auch interessant, falls dir das design etwas wert ist und du auch mal mit mac os x arbeiten möchtest. und da könnte man zur not ja noch nen wlan usb stick verwenden. (falls die da erkannt werden, keine ahnung..)
mfg
mauser

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 01.04.2005 19:09:00

Ich hab ein X21, ist zwar langsam etwas alt (den Scharnieren merkt mans ein bisschen an) aber abgesehen davon extrem gut zwäg und stabil.

Leider recht teuer die IBM Dinger - aber den Preis wert. Evtl. kriegst du ja Studentenrabatt, es gibt ja da so aktionen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 02.04.2005 02:02:36

Eine günstigere Alternative zu IBM stellt IMHO Asus dar - die haben inzwischen sogar endlich auf die Petetion von uns M6N-Besitzern reagiert und das BIOS (Akku wurde bei Linux nicht ohne Kernel-Patch erkannt) gefixt.

http://www.notebooksbilliger.de/index.p ... w5_a_serie

http://www.encke.net/encke/modules.php? ... 2315&21284

http://www.encke.net/encke/modules.php? ... 2352&21772

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 02.04.2005 09:01:48

Die sind aber teurer als die X40er im gleichen shop. Ok, sie haben noch einen DVD-Brenner drin - aber trotzdem. Beides wohl gut aber teuer (wobei ich bei IBM sicher bin dass sie gut sind, bei asus nur davon gehört habe...) ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 02.04.2005 13:31:27

Stimmt - aber die Auslegung ist eine andere.
Wobei es natürlich schon sehr fraglich ist in einem 12"-Book eine 2GHz CPU und 2-Kanal DDR2 einzubauen einzubauen.
Da bietet das X40 mit der Intel PRO/1000-NIC, Pentium M Low Voltage (wobei ich mit meinem normalen Banias sogar Spannungen unterhalb der regulären LowVoltage-Spannungen fahren kann!) , X4 Ultrabase Dock, 3 Jahre Herstellergarantie und der tollen Akkulaufzeit schon schlagende Argumente.

sophox
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2005 12:11:33
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von sophox » 11.04.2005 20:41:52

Hallo,
auch wenn etwas spät, hier ein weiterer Beitrag von mir.
Erstmal Danke das Ihr mir so zalreich geantwortet habt....

@fettel: Ein Ibook hatte ich schonmal und aufgrudn sehr sehr schlechter Erfahrungen kommt Apple nicht mehr für mich in Fraage.

Und Medion ist aus meiner Auswahl definitiv raus!

IBM ist mir glaube ich auch zu teuer, habe so noch bei dell, die sollen ja auch ziemlich gut sein....



@KT:
Ich suche ein Notebook mit nem Pentium Prozessor, ich bin mir noch nicht sicher wegen einem Centrino oder P4...
Centrino hat zwar nicht so viel Ghz wie nen P4 soll ja aber trotzdem gleichschnell sein.
Ausserdem wie ist es bei den Centrinos mit der Wlan unterstützung?
Das mit der Taktung der Centrinos CPU's soll Linux ja bereits unterstüzten oder?
(Das bei geringer Belastung die Taktfrequenz heruntergesetzt wird um den Akku zu schonen).

AMD wird meines Wissens nach Heißer als Intel, zumindest bei Desktop Rechnern.
Allerdings werden die nicht ohne Grund "Low Voltage Mobile" heißen :-)

Ich weiss nicht warum aber ich tendiere zu Intel...
Warscheinlich wegen dem heruntertakten der Taktfrequenz und dem Temperaturunterschied...

Weiß jemand mehr wie das unter Linux mit den Kartenlesen ist?
nicht das ich mir ein Notebook kaufe und da funktioniert so'n Lesegerät für SD/CF Karten nicht obwohl's eingebaut ist - das wäre sehr ärgerlich !

Hat vielleicht noch jemand einen Link für mich mit Informationen wie die Unterstützung bei den Centrino Chipsätzen aussieht?
Und kann man bei Centrino Chipsätzen (oder heißen die CPU's Centrino!?)
auch Wlan ausstellen wenn man es nicht braucht?

Also wäre echt cool wenn ihr mir nen paar links zu dem thema posten könntet,
nicht weil ich nicht suchen will, sondern weil ich wirklich viel Geduld brauche um überhaupt zu surfen, weil ich ein 56 K Modem nutze und andauernd rausfliege!!!!
Ist zum Verrückwerden.

Generell in ich weg von meinem Wunsch ein 12" Notebook zu kaufen,
da 14" bzw. mittlerweile 15" Notebook günstiger sind und ich wenig Geld zur Verfügung habe.

Hauptsache Notebook!
Hauptsache Mobil, Leise , mindestens 512mb RAM, mindestens 30GB HD, DVD+- LW, akku sollte auch möglichst lange halten... ich gucke momentan grade bei DELL die sollen ja auch ganz gut mit Linux laufen.

Ich werde mir wohl noch ein paar Infos zu den Centrino CPUs / Chipsätzen suchen müssen (wie schon gesagt bin dankbar für jeden link!)
bei wLan , das werde ich mir sonst als PCMCIA Karte kaufen mit der Hoffnung das ich dann auch externe Antennen für einen besseren Empfang anschließen kann...

Das kann man bestimmt nicht bei Centrino CPUs wo der Wlan Kram (Chip)
onboard ist oder?

....

jetzt muss ich erstmal neu suchen wie es mit guten angeboten aussieht.
Ich hoffe ich treffe bezüglich der Hardware keine schlechte entscheidung,
damit ich unter Linux keine Probleme bekomme :-(

bis Bald - Simon

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 11.04.2005 21:14:40

hallo simon ...
http://www.linux-on-laptops.com/ vielleicht kannst du damit was anfangen - also fragen in bezug läuft debian usw. auf xyz

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 11.04.2005 21:41:34

> IBM ist mir glaube ich auch zu teuer, habe so noch bei dell, die sollen ja auch ziemlich
IBM ist nicht teuer sondern preiswert, das ist was ganz anderes.

> einem Centrino oder P4...
Gibt es noch P4-Notebooks ??? ;-)

> Ausserdem wie ist es bei den Centrinos mit der Wlan unterstützung?
Perfekt, siehe http://ipw2100.sf.net bzw. http://ipw2200.sf.net

> Das mit der Taktung der Centrinos CPU's soll Linux ja bereits unterstüzten oder?
Der ondemand-govener regelt wunderbar und dynamisch im kernelspace.

> AMD wird meines Wissens nach Heißer als Inte
Heiß != Verlustleistung. Die AMD64 arbeiten weit genügsamer als die P4, bei Vollast wie bei Idle. Nur die neusten Xeon sind bei Idle etwas sparsamer als die Opteron, aber alles nix im Vergleich zum Pentium-M - die vertragen im Betrieb übrigens bis zu 105°C ;-)

> Ich weiss nicht warum aber ich tendiere zu Intel...
Weil die die einzige konsequent designte Mobilplattform bieten. Centrino ist sehr ausgereift, die neue Sonama IMHO allerdigns eher wieder ein Rückschritt.

> Weiß jemand mehr wie das unter Linux mit den Kartenlesen ist?
Ich wüsste von keinem Book mit integriertem KL der unter Linux laufen würde.

> auch Wlan ausstellen wenn man es nicht braucht?
Je nach dem - bei Asus geht das mittels http://ACPI4Asus.sf.net , manchmal per Hardware-Schalter.

> Ich werde mir wohl noch ein paar Infos zu den Centrino CPUs / Chipsätzen suchen
Da gibts kaum was zu überlegen, die Centrino-Plattform (CPU, Chipsatz, WLAN) laufen allesamt ohne irgendwelche Probleme.


Gruß

sophox
Beiträge: 56
Registriert: 03.01.2005 12:11:33
Wohnort: Osnabrück

mit eurer Hilfe bin ich ein ganzes Stück weiter!

Beitrag von sophox » 17.04.2005 15:36:07

Hallo und Danke nochmals für eure gute Unterstützung!

Der Linux-on-Laptops link ist klasse,
ich tendiere sehr stark zu einem Dell Inspiron6000
( http://configure2.euro.dell.com/dellsto ... tom_anchor )
nur bin ich mir wegen der Grafikunterstützung nicht so sicher, das ist mir aber sehr wichtig damit ich auf jeden fall mit meiner Videobearbeitung nicht aufgeschmissen bin!

zu den Wlan Chipsätzen,
dieser link http://www.intel.com/support/notebook/sb/cs-006408.htm bzw. die Infos auf der Seite sagen das es Treiber gibt (für beide möglichen Wlan Karten).
Hatte erst ein wenig Bedenken wegen einer Golem News die ich vorher gelesen habe, http://www.golem.de/0411/34710.html aber die ist ja schon etwas älter :-)

Also leider klappt es nicht mit dem link von dell weiter oben das meine Konfiguration angezeigt wird...
Gestern lag der Preis dafür bei 909 Euro, heute liegt der bei 999Euro :-(
Aber mir ist im Nachhinein aufgefallen das es jetzt eine bessere CPU ist (die von Gestern kann ich auch nicht mehr auswählen) und eine größere HD , 80 GB anstatt 60 GB wie bei meiner Konfiguration von Gestern....

Ja, Ich bin mir ziemlich Sicher eine gute Entscheidung zu treffen wenn ich mir das Notebook bald bestelle, auch wenn ich dazu einen Drucker bekomme (umsonst) den ich eigentlich nicht brauche...mal sehen ob ich den verkaufe - hätte lieber einen etwas besseren Preis von Dell als ne Aktion wo ich einen Drucker umsonst dazu bekomme :-/

Ja - habe jetzt schon viel erzählt, melde mich wieder wenns weitere Neuigkeiten gibt.

Gruß Simon

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 19.04.2005 17:15:34

Linux-Notebooks von Hewlett-Packard:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58740

Antworten