-OT- Bios vom Notebook updaten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

-OT- Bios vom Notebook updaten

Beitrag von genfail » 08.04.2005 07:56:07

Hi Leute,

Ich weiß, daß die Frage ein wenig off Topic ist, aber ich hab daß Problem, daß ich zum Beispiel ACPI auf meinem Notebook nicht zum laufen bekomme, mit der Fehlermeldung, daß das Bios zu alt wäre.
Nu aber das 2.Problem... das ist so ein komisches Schneider-Notebook - mit so zusammengeklatschten Billigkomponenten (habs mal günstig gebraucht gekauft)... ich hab keine Ahnung, was da für n Board drin ist, und wie ich jetzt rausfinden kann, welches Bios-Update ich mir laden muß.

Wäre dankbar für jede Idee, ich häng da ein bißchen...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 08.04.2005 11:52:50

Bei Notebooks bist Du immer auf den Notebookhersteller angewiesen, was bei Noname-Teilen natürlich schwierig ist. Scheider wird das Notebook kaum selbst gebaut haben sondern es nur irgendwo eingekauft und relabelt haben. Evtl. bekommst Du mit den Angaben auf der Geräteunterseite mehr raus, denn meistens ist dadurch auf den Originalhersteller und die Typenbezeichnung zu schließen.

genfail
Beiträge: 135
Registriert: 06.09.2003 10:43:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von genfail » 08.04.2005 18:44:48

hmm, dank Dir, soweit war ich auch tatsächlich schon, nur brachte mir die Google-Suche nur einen Treffer, mit dem ich was anfangen konnte.

Aber ich hab nochmal nachgeguckt... -> und auch tatsächlich weiterführende Links gefunden... (muß wohl bei den letzten Malen blind gewesen sein...).
Irgendwie von Uniwill, mit Phönix-Bios (hoffentlich verbrennts nich plötzlich :) ), da werd ich mich mal weiterdurcharbeiten. Könnte ein wenig dauern, ist ja auch nicht mehr das Jüngste...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 08.04.2005 20:33:28

genfail hat geschrieben:mit Phönix-Bios (hoffentlich verbrennts nich plötzlich :) )
Ach, selbst wenn, steht es wieder auf. :lol:

Antworten