Touchpad wird nicht erkannt!!

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
gnubo
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2005 16:04:43

Touchpad wird nicht erkannt!!

Beitrag von gnubo » 14.04.2005 16:10:18

Hallo, ich habe auf meinem Medion 41200 notebook debian sarge installiert.Und muss eine usb maus benutzen, weil sonst der x-server nicht starten. ein lsusb identifiziert bei mir nur die tastatur und die usb-maus, nicht das touchpad. ich habe gelesen, dass das touchpad auch unter lsusb aufgelistet sein sollte. der x-server sagt: no synaptics touchpad found......

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 18.04.2005 13:36:06

No offense, aber hast du schon mal die Suche bemüht? Vermutlich nicht, denn die ersten Treffer melden schon ähnliche Probleme und geben bestimmt gute Hilfestellung. Hier [1] zum Beispiel.

Viel Erfolg :)

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =synaptics

gnubo
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2005 16:04:43

Beitrag von gnubo » 18.04.2005 14:52:17

Natürlich habe ich schon gesucht...Das Problem bei mir ist ja, dass das Touchpad gar nicht erkannt wird..deshalb auch lsusb usw. habe schon mehrer kernel kompilier usw..

einELCH
Beiträge: 146
Registriert: 04.04.2004 20:55:08
Kontaktdaten:

Beitrag von einELCH » 18.04.2005 17:08:55

soweit ich weiß, laufen Synaptic-Touchpads über PS/2, zumindest bei mir.

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 19.04.2005 21:36:12

gnubo hat geschrieben:Natürlich habe ich schon gesucht...Das Problem bei mir ist ja, dass das Touchpad gar nicht erkannt wird..deshalb auch lsusb usw. habe schon mehrer kernel kompilier usw..
Hast du schon das Paket synaptic installiert (und nach beiliegendem Howto konfiguriert)?

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 19.04.2005 21:59:53

Das Paket heißt

Code: Alles auswählen

xfree86-driver-synaptics
und in der Datei

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/xfree86-driver-synaptics/README.Debian
steht geschrieben, wie Du damit umgehen musst.

Wobei es mich schon wundert, dass das Touchpad nicht geht. Auf meinem Asus lief es von Anfang an unter Sarge ohne Probleme. Mit dem synaptics-Treiber läuft's nur etwas bequemer (scrollen u. ä.).
Biste sicher, dass es ein Synaptics-Touchpad ist?

Noch zwei Links, die evtl. helfen könnten:

1. Medion bei Linux on Laptops
2. Medion bei TuxMobil

Exakt Deiner scheint zwar nicht dabei zu sein, aber ein paar Modelle, die - zumindest von der Bezeichnung her - recht ähnlich sein könnten.
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten