Frage zu Thinkpad, UltraBay mit zweiter Platte und Grub

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Frage zu Thinkpad, UltraBay mit zweiter Platte und Grub

Beitrag von AndreasMeier » 19.04.2005 10:54:37

Hallo zusammen,

möchte mir ein Thinkpad T42 kaufen, die orginal Platte aber nicht partionieren, sondern komplett so mit Windows belassen und auch damit booten können.

Dann möchte ich mir eine zweite Festplatte kaufen, die org.Platte ausbauen und auf der neuen (fest eingebauten) Platte Linux (Debian Sarge) installieren.
Dann installiert er mir ja Grub mit den Standard-Optionen Normalboot und Failsafe.

Wenn ich die Platten im normalen HDD-Slot tausche, kann ich von jeder Platte normal booten. Soweit so gut.

Was passiert aber, wenn ich die WinXP-Platte in ein UltraBay einbaue und einstecke.
Dann hab ich auf meiner Linux-Platte einen MBR mit Grub und auf der WinXP-Platte den normalen Windows-Bootsektor.

Wie kann ich Grub dazu bringen, mir einen Windows-Option einzubauen, damit ich dann Windows (quasi bei Bedarf) über UltraBay booten kann ?

Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben, die Platten wieder auszutauschen und nur mit der Windowsplatte zu booten.

Hat jemand eine zündende Idee ?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.04.2005 10:58:01

Von Grub Seite her ist das kein Problem - einfach das übliche

root (hd2,0)
chainloader +1
boot

oder so ähnlich - hab die Konfig gerade nicht hier. Das Ding hängt ja am zweiten IDE, erster Kanal - hdc -> hd2,0 für /dev/hdc1

Das Problem in dem Zusammenhang ist sicher Windows. Ich weiss nicht (bzw. bezweifle stark) dass es goutiert einmal von /dev/hdc und ein andermal von /dev/hda gebootet zu werden. Ich glaub das wird dich ankotzen ;)

Ich für mich würde eine solche Lösung nicht versuchen - besser beide OSe auf eine HD und eventuell nicht dauernd benötigte Daten(Mp3/Videos oder so)/Backups oder so auf die HD in der Ultrabay.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

AndreasMeier
Beiträge: 373
Registriert: 14.04.2005 06:21:58

Beitrag von AndreasMeier » 19.04.2005 14:05:03

Verstehe, weil der Bootsektor von WinXP auf Einbau am 1.IDE gepolt ist.

Kann ich da irgendwas ändern und auf Dualboot machen, evtl. wie im Grub eine zweite Bootoption einbauen, mit den Werten vom 2.IDE (UltraBay) ?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.04.2005 19:15:48

Ich denke eher dass Windows selber das Probleme machen könnte, nicht soo sehr der Bootsektor. Der auch.

Aber da hilft nura usprobieren - ich hab sowas noch nie gemacht und ads sind entsprechend alles nur Vermutungen...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten