Display und Festplatte stellen sich nie ab

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Display und Festplatte stellen sich nie ab

Beitrag von Felix » 24.04.2005 16:05:19

Hallo,

Ich habe ein komisches Problem. Bis vor kurzem dachte ich noch ich muss irgend etwas besonderes tun damit Debian nach 5 Minuten das Display von meinem Laptop abstellt. Nun habe ich aber ebend fuer eine Hausaufgabe (Assemblerprogrammierung unter DOS) Windows98SE angehabt und siehe da, das Display stellt sich einfach so nach 5 Minuten Nichtstun ab. Genau so wie ich es im Bios einstellte. Unter Debian funktioniert das so nicht. Dort wird nur der Bildschirm schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung geht nie aus. Auch geht die Festplatte nie aus. Obwohl sie unter Windows ganz einfach nach 10 Minuten aufhoert zu rappeln. Woran kann das liegen? Wo kann ich das unter Debian konfigurieren.

Meine Konfiguration:
IBM Thinkpad X21
Debian Sarge mit X11 und Gnome
Kernel 2.6.11 aus SID Sourcen selbstkompiliert

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 25.04.2005 14:54:14

Also was die Festplatte angeht, sollte man das System auf ReiserFS oder XFS angelegt haben bzw wenns geht nicht ext3, da es immer mal wieder was schreiben will. Dann noch "apt-get installl laptop-mode" , bissle konfigurieren und das sollte es was die HD angeht dann gewesen sein.

Aber was konkret bei mir die Hintergrundbeleuchtung abschaltet... gute Frage. Ich glaube das hab ich im KDE-Kontrollzentrum eingestellt, schau im Zweifel mal auf http://www.linux-laptop.net/ nach.

Gruß
deBeck

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Felix » 28.04.2005 09:38:33

Sorry, das ich jetzt erst antworten kann und danke fuer die Tips.
Zum ReiserFS/XFS: Ich hatte bisher immer ext3 und war damit zufrieden. Was ist bei ReiserFS und XFS anders? Waere natuerlich schick wenn damit nichtmehr so oft auf die Platte zugegriffen wird. Und kann man ext3 Partitionen problemlos dahin konvertieren?

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Felix » 28.04.2005 10:05:14

Super, ich denke ich habe gerade wegen der Hintergrundbeleuchtung den entscheidenden Tipp auf http://www.linux-laptop.net/ gefunden. Danke fuer den Link. Fuer alle die es interessiert: Debian bietet spezielle Packet an um IBM Thinkpad spezifische DInge zu Steuern, darunter sind unter anderem die Funktionstasten, die Hintergrundbeleuchtung etc. Ich installiere den Kram gerade und werde mal schauen was man damit anfangen kann. Interessant fuer Thinkpaduser sind wohl folgende Packete:

thinkpad-base
thinkpad-source
tpb

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Felix » 28.04.2005 21:08:20

Also das mit hdparm und laptopmode war nen guter Tipp. Hab zwar mit der Konfiguration noch Probleme, aber die Platte schaltet sich nun ab wenn sie ca 2 Sekunden nicht benoetigt wird. Kann man das vielleicht auf 2 Minutden stellen?

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 28.04.2005 23:21:17

Ich glaube wenn du Laptop-Mode benutzt, kommt es garnimmer drauf an, welches FS man benutzt, der LM passt da ettliches an - ist nicht umsonst in den Kernel integriert.
Wenn die HD nach 2sec schon ausgeht, hast du das Power-Management der Platte eingeschalten und nicht den Spindown-Timer gesetzt.

Um das zu umgehen muß dieser Power-Mode der HD aauf >=128 stehen und du solltest stattdessen den Spindown/Standby-Timeout setzen. da ist die kleinsten Einheit gemäß "man hdparm" 5 Sekunden. Ich hab glaube ich 10 (also 50sec) eingestellt und ausserdem den ReadAheadBuffer auf 16MB gesetzt.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Felix » 28.04.2005 23:46:54

Ah gut, danke. Habs eingestellt. Die Festplatte geht nun nichtmehr so schnell aus.

zbled
Beiträge: 90
Registriert: 06.12.2004 20:58:58

Beitrag von zbled » 29.04.2005 14:29:48

Um das zu umgehen muß dieser Power-Mode der HD aauf >=128 stehen und du solltest stattdessen den Spindown/Standby-Timeout setzen. da ist die kleinsten Einheit gemäß "man hdparm" 5 Sekunden. Ich hab glaube ich 10 (also 50sec) eingestellt und ausserdem den ReadAheadBuffer auf 16MB gesetzt
wo genau muss denn das eingestellt werden? danke

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 453
Registriert: 17.02.2003 10:26:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Felix » 29.04.2005 14:35:31

/etc/laptop-mode/laptop-mode.conf

AC_HDPARM_POWERMGMT_WITH_LM=128
AC_HDPARM_POWERMGMT_WITHOUT_LM=128
BATT_HDPARM_POWERMGMT=128

Das behandelt jetzt die Festplatte mit und ohne Laptop-Mode und mit Netzteil oder ohne gleich. Dann noch:

AC_HD_WITH_LM=10
AC_HD_WITHOUT_LM=10
BATT_HD=10

Und die Platte geht nach 50sec idle aus.

/etc/init.d/laptop-mode restart nicht vergessen

zbled
Beiträge: 90
Registriert: 06.12.2004 20:58:58

Beitrag von zbled » 29.04.2005 18:55:04

danke schön :)

Antworten