[ibm thinkpad x20] notebook-festplatte in desktop-pc (?)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

[ibm thinkpad x20] notebook-festplatte in desktop-pc (?)

Beitrag von johnbecker » 28.04.2005 22:42:57

hi, ich werde vllt bald ein thinkpad x20 bekommen, jedoch ohne ultrabase (dockingstation), also auch ohne laufwerke (problem kann man sich ja denken). notebook-platten haben ja nu keine normalen EIDE-anschlüsse (sondern so kleine anschlüsse). gibt's vllt irgendwas pci-steckkarten-mäßiges, womit ich vllt meine platine nachrüsten kann, um auf meinem desktop-pc zu installieren? oder ist das scsi (noch nie gesehen)?

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 28.04.2005 22:45:50

Es gibt Adapter, damit du Notebookplatten auch an Desktopboards nutzen kannst.
Schau z.B. mal hier: http://search.ebay.de/adapter-festplatte-notebook

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.04.2005 07:33:50

und: das ist kein Scsi, sondern ganz normales IDE (mit etwas anderem Stecker, darum der Adapter)

Wozu willst du das ding in den Desktop einbauen? Ich glaube OS-Installation sollte man da auch übers Netzwerk machen können.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 29.04.2005 07:41:07

Kauf dir für sowas ein extrenes plattengehäuse für 2,5" HDDs. hab ich hier liegen, klappt bestens. USB rein und los... brauchst noch nich mal extra netzteil. find ich klasse, musst du rechner nicht aufschrauben
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Antworten