Notebook: 15 Volt statt 16 Volt auch ok?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Notebook: 15 Volt statt 16 Volt auch ok?

Beitrag von peschmae » 01.05.2005 22:04:48

Ich hab da so ein Notebook mit Netzteil - 16 V. Daneben noch ein altes Netzteil - 15 V.

- Sollte das Notebook auch mit dem alten Netzteil laufen (jetzt rein von der Spannung her)?
- Was ist das schätzungsweise schlimmste was da passieren kann wenns nicht geht? (Ich vermute mal nichts, aber vielleicht irre ich mich ja)

Von Ampère her und Steckerbelegunng (+-) passt das Ding.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
atomical
Beiträge: 118
Registriert: 13.04.2005 22:48:41
Wohnort: Wilsdruff

Beitrag von atomical » 02.05.2005 06:26:08

Möglich - ich hab mal ein 15V Notebook ohne Adapter im Auto betrieben - das ging auch.
mfg, atomical

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.05.2005 17:13:21

Erstmal vorneweg: Wichtig ist, dass die Wattzahl der Netzteile passt. W=V*A, da sollte das 15V Netzteil also potentiell etwas mehr Ampere liegern können...

So und jetzt:
Achtung, Hörensagen... Keine direkte persönliche Erfahrung, ob das bei Notebooks auch so ist...
Meistens befindet sich hinter dem Netzteileingang selbst noch ein VRM im Gerät (Spannungsreglerstufe), die die benötigten Spannungen erzeugt (12V, 5V, 3,3V usw.). Diese Spannungsregler haben alle einen sog. Dropout, d.h. wenn man auf der Ausgangsseite stabile 12V haben will, muss man auf der Eingangsseite mindestens 12V + Dropout einspeisen. Je höher der benötigte Strom ist, desto höher fällt üblicherweise der Dropout aus...

Mit diesen Infos: Es kann halt jetzt sein, dass unter Vollast (wenn der Dropout sehr hoch ist), die 15V des Netzteil nicht mehr reichen... Damit werden die Betriebsspannungen instabil, und können den Toleranzbereich verlassen. Folge: instabiles Notebook, Crashes...

Auf der anderen Seite: mit der zu niedrigen Spannung sollte nichts kaputtgehen. Es kann sein, dass die VRMs wärmer als normal werden, da sie sich andauernd im Regelbereich befinden, aber das sollte auch kein grosses Problem sein, da sie normalerweise genau für sowas ausgelegt sind...

Fazit: Ich würde es 'mal ausprobieren, nachdem ich mich mit einem anständigen Multimeter von der Korrektheit der Angaben auf den Netzteilen überzeugt habe...

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 02.05.2005 19:45:40

pdreker hat geschrieben:Erstmal vorneweg: Wichtig ist, dass die Wattzahl der Netzteile passt. W=V*A, da sollte das 15V Netzteil also potentiell etwas mehr Ampere liegern können...
Das haut schon hin. Ausserdem frisst mein Notebook eh viel weniger als das Netzteil liefern würde.
...

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!
Danke für das Wissen. Von dem da bin ich mal ausgegangen - ich meine sonst hätte mir ja eh keiner zu Antworten gewagt :lol:

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.05.2005 21:56:46

So, hab das Ding jetzt mal am laufen. Scheint ganz gut zu gehen. :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten