Kanotix mit Acer TravelMate 290

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
a_pat
Beiträge: 167
Registriert: 11.01.2005 16:54:22
Wohnort: Luzern

Kanotix mit Acer TravelMate 290

Beitrag von a_pat » 04.05.2005 16:32:43

Hallo

Ich kann leider meine suppi KanotixBootCD auf meinem Laptop nicht booten... Gibt's da vielleicht eine Version ohne Grub? Oder sonst eine Idee??

Gruss
Zuletzt geändert von a_pat am 04.05.2005 20:03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 04.05.2005 19:08:42

Grub, was hat Grub damit zu tun?
Wie aüßert sich den "Ich kann leider meine suppi KanotixBootCD auf meinem Laptop nicht booten".
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

a_pat
Beiträge: 167
Registriert: 11.01.2005 16:54:22
Wohnort: Luzern

Beitrag von a_pat » 04.05.2005 20:06:47

jau...
bin erst jetzt vor dem laptop... deshalb die verzögerung.

hier noch ein paar weitere infos...
dies erscheint, wenn ich kanotix booten möchte:


Boot CD-ROM Type: Non-Emulation Booting
Loading stage1.5 .

GRUB loading, please wait...
Error 21

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 04.05.2005 20:49:55

hi,
also, ich hab jetzt einfach mal nach dem fehler gegoogelt und bin auf dieses gestoßen:
http://www.manfred-moldenhauer.de/linux/gruberr21.htm
ansonsten gibts dann noch das kanotix forum
http://forum.kanotix.net/
vielleicht hat dort schon jemand das selbe prob gehabt.

naja und dann bleibt dir ja noch die möglichkeit, debian zu installieren
http://www.debian.org/
dazu findest du vielleicht z.b. auch hier hilfe:
http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

bis denn

a_pat
Beiträge: 167
Registriert: 11.01.2005 16:54:22
Wohnort: Luzern

Beitrag von a_pat » 05.05.2005 13:17:59

danke atropin : )

hätte nämlich keine lust gehabt, die hd aus dem laptop zu nehmen und so bei der grossen kiste dies zu installieren!

die ungeglätete debian-lösung bringt mir leider zu viel aufwand... ich möchte gerne unstable fahren und mit kanotix ist dies für mich die sauberste möglichkeit.

gruz.
pat.

kt
Beiträge: 44
Registriert: 25.11.2004 10:27:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von kt » 09.05.2005 15:51:43

hallo a_pat,

wenn du die aktuelle Kanotix-2005-2 hast, sollte der Fehler (Error-21) behoben sein, bei älteren Live-CDs (BH-6 bis 2005-1) ist tatsächlich die einfachste Lösung der SBM (SmartBootManager) von CD oder Diskette

es gibt natürlich auch weitere Lösungen, sogar den Bootmanager(Grub) der LiveCD zu ändern(geht nur mit installiertem Linux!)

also entweder, wie "atropin" hier beschrieben hat:
http://www.manfred-moldenhauer.de/linux/gruberr21.htm

oder ausfühlich:
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=BH67BootenVonCD
- - - - - - - - - - -
Gruss Kaspar
[debian server und clients / 64-Bit]

Antworten