Laptop und Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Laptop und Debian

Beitrag von HelsAett » 15.05.2005 17:54:01

Ich plane mit ein schleptop zu zulegen:
Eins der drei dort untern, habt Ihr Erfahrungen mit, welches der drei lässt sich am besten mit Debian konfigurieren.

http://www.notebooksbilliger.de/product ... 10_pt605es

http://configure2.euro.dell.com/dellsto ... =rf_spider

http://www.bluestore.de/bluestore_de/ca ... t=computer

weiterhin hab ich mir angewöhnt, den xserver-xfree zusammen mit icewm zu verwenden, kennt ihr noch ein paar nützliche programme für den xserver die ich brauchen könnte, für den laptop.
Baterie anzeige etc


danke für die tipps

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 15.05.2005 19:30:59

Kürzlich ging durch die Presse, dass HP besonders Linux-freundlich sein soll... in Zusammenhang mit Ubuntu.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.05.2005 19:33:47

Hi,

in Smalltalk bitte keine technischen Fragen stellen.

Zu deiner Frage: also die Notebooks von Apple sind 1a. Linux laeuft damit zwar nicht 100% befriedigend, aber zum arbeiten ist OS X verdammt gut geeignet.

Viele Leute ausm Forum (die ich persoenlich kenne) haben ein Laptop von IBM. Sind eigentlich auch alle damit zufrieden.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 15.05.2005 20:41:08

olfi hat geschrieben:Kürzlich ging durch die Presse, dass HP besonders Linux-freundlich sein soll... in Zusammenhang mit Ubuntu.
Ich glaube das war eher ein "werden will" und nicht "sein soll" ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

bignfan
Beiträge: 158
Registriert: 12.02.2005 18:46:30

Beitrag von bignfan » 18.05.2005 01:39:35

das wollen viele..

es gibt auch paar vereinzelte DELL notebooks die sogar in der suse hardware-datenbank stehen...

ich würd nen ibm nehmen
werd mir als nächstes wohl auch nen ibm kaufen...

sogar die internen minipci-wlan-karte wird bei meinen freund unter knoppix ohne probs erkannt ;( ... und i hab so ne doofe dell truemobile..
Heute ist ein guter Tag zum Sterben.

speku
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2005 22:44:49
Kontaktdaten:

Beitrag von speku » 20.05.2005 19:49:10

Ich hab auch ein Thinkpad von IBM und das läuft alles einwandfrei, nur der Sound hat etwas Probleme gemacht, ist aber mit ein wenig arbeit auch 100%ig da und somit läuft der laptop quasi perfekt.

Also sind die Teile trotz eines (scheinbar) höheren Preises für die (scheinbar)gleiche Leistung gerechtfertigt.

Mein 350mhz laptop läuft mit office programmen etwa in der geschwindigkeit eines 1,5ghz rechners.

Fürs Spielen allerdings - Nein. Zumindest nicht bei einem alten Thinkpad. Die neuen sollten das auch superlocker können.

mfg
speku
Sys1: Debian Sarge RC3 (2.6K) auf IBM Thinkpad 600e als Arbeitsrechner
Sys2: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf AMD TB 1Ghz 384SD als Arbeitsrechner
Sys3: Debian Sarge RC3 (2.4K) auf Intel Celeron 400Mhz, 196KB Ram, 15gb hdd als Experementierserver

Antworten