Möchte meinem Notebook suspend-mode beibringen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Möchte meinem Notebook suspend-mode beibringen

Beitrag von zorn » 17.05.2005 21:21:58

Habe mich auch schon durchs Forum gewühlt und einiges Quergelesen. Allerdings sind ja die Halbwertszeiten gerade dieser Informationen ziemlich kurz. Daher die Frage:

Mein Sony Vaio PCG GRX416G. APM sollte ja nicht mehr erwähnenswert sein (oder doch?).

Also: Auf welche Methode soll ich mich konzentrieren?

Thx

w.
--
kallisti!

Benutzeravatar
Hosi
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2003 15:17:29

Beitrag von Hosi » 18.05.2005 14:18:29

Ich benutze auf meinen Laptop suspend2 (http://www.suspend2.net) und find das ziemlich genial. Die Einrichtung verlief soweit auch problemlos.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir nicht allzuviel anderes angeschaut habe.

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.05.2005 15:36:42

Hab' grade einfach mal spontan das Kernel SOFTWARE_SUSPEND eincompiliert und als default resume partition meine swap angegeben, und nach
echo platform > /sys/power/disk; echo disk > /sys/power/state
fährt der Rechner runter und bootet/läd Image danach einwandfrei wieder.

Bin begeistert. Hatte vor 2 Jahren mal damit rumgespielt und es hat nichts geklappt. Jetzt auf anhieb.

Jedenfalls stellt sich mir eine Frage: in der Kerneldoku steht dass man eben beim booten nach dem suspend das resum=/dev/blalba argument übergeben muss. Ich boote aber ganz normal per Lilo meine Linux-Partition und er lädt das Image ein. Warum? Ist die Kerneldoku nicht aktuell?

Und: Kann man den Prozess eventuell noch beschleunigen?

Thx
(Denke dass ich suspend2 nicht brauche, da ja die ACPI Version funzt, oder gehts etwa noch besser?)
--
kallisti!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 18.05.2005 19:20:08

zorn hat geschrieben: Jedenfalls stellt sich mir eine Frage: in der Kerneldoku steht dass man eben beim booten nach dem suspend das resum=/dev/blalba argument übergeben muss. Ich boote aber ganz normal per Lilo meine Linux-Partition und er lädt das Image ein. Warum? Ist die Kerneldoku nicht aktuell?
Das überrascht mich jetzt ziemlich. Aber wenns geht ist ja gut.

Oder hat er eventuell schon die Lilo Config angepasst? Wobei wer sollte das machen?
Und: Kann man den Prozess eventuell noch beschleunigen?
Ist er denn langsam? Wie lange?
(Denke dass ich suspend2 nicht brauche, da ja die ACPI Version funzt, oder gehts etwa noch besser?)
Das ist kein Acpi Suspend was du da hast sondern Software Suspend (nicht 2). Was Software Suspend 2 für Vorteile bringt kannst du ja mal auf deren Homepage angucken - u.A. auch Kompression der Daten (bringt auch Tempo).

Ich würde auf jeden Fall auch mal versuchen ACPI Suspend (also S3) zum laufen zu bringen. Das ist viel schneller weil der Laptop damit nicht in den Hibernate-Zustand (d.h. alle daten ausm Ram auf die Platte) geht sondern nur den Prozessor ausschaltet und einige Sachen sonst in irgendwelche Schlafzustände setzt.

Versuch von Suspend (S3) geht mit:
1) einige Dienste Stoppen die sonst blöd tun (Netzwerk und so)
2) sync && echo 3 > /proc/acpi/sleep
3) Aufwecken (das geht auf manchen Notebooks dann nicht ;)) - bei mir einfach Deckel wieder öffnen, bei manchen auch auf den Power-Schalter drücken
4) Dienste wieder starten

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.05.2005 20:17:44

Oder hat er eventuell schon die Lilo Config angepasst? Wobei wer sollte das machen?
das frag ich mich auch, ich jedenfalls nicht. im lilo boot-menü ist zwar die swap-partition die ich per xconfig angegeben habe integriert, aber von der booten funzt nicht. ich boote
also von der normalen linux partition. sehr komisch...

Ist er denn langsam? Wie lange?
reaktivierung mit dem start aller prozesse wie z.b. fluxbolx, thunderbird, firebird, 2 xterms, ziemlich genau 1minute
Das ist kein Acpi Suspend was du da hast sondern Software Suspend (nicht 2). Was Software Suspend 2 für Vorteile bringt kannst du ja mal auf deren Homepage angucken - u.A. auch Kompression der Daten (bringt auch Tempo).
Hätte eigentlcih gedacht dass Kompression verlangsamt, muss ja alles berechnet werden - dieses verhältniss ist wohl in den letzten jahren gekippt. wie dem auch sei, in der kernel/Dokumentation/power/swsusp.txt steht:
. If you feel ACPI works pretty well on your system, you might try
echo platform > /sys/power/disk; echo disk > /sys/power/state
und diese Variante hab' ich getestet.

Ich würde auf jeden Fall auch mal versuchen ACPI Suspend (also S3) zum laufen zu bringen. Das ist viel schneller weil der Laptop damit nicht in den Hibernate-Zustand (d.h. alle daten ausm Ram auf die Platte) geht sondern nur den Prozessor ausschaltet und einige Sachen sonst in irgendwelche Schlafzustände setzt.
mach ich das vieleicht schon aus versehen? aber wieso sollte linux dann booten, würde dann doch alles hardwaremässig laufen, oder?
--
kallisti!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 18.05.2005 20:19:38

Ne, machst du eher nicht.
Bei S3 kommst du da wieder raus, wo du aufgehört hast. Kein booten notwendig!
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
zorn
Beiträge: 697
Registriert: 19.08.2003 00:42:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zorn » 18.05.2005 20:23:45

Hab das mit >3 grade getestet, funzt perfekt. heissa!

ich meinte ob nicht >4 gleichbedeutend mit
echo platform > /sys/power/disk; echo disk > /sys/power/state
ist.
--
kallisti!

Antworten