Laptop über Monitor-/Tastatur-/Mouse-Switch betreiben...

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

Laptop über Monitor-/Tastatur-/Mouse-Switch betreiben...

Beitrag von masterchief » 15.01.2003 12:42:04

Hallo zusammen,

auf meinem Laptop läuft X und kde ohne Probleme. Einziges Manko: LC-Display ist nur 12.1 Zoll groß mit einer Auflösung von 800x600.

Wenn ich am Schreibtisch sitze, möchte ich das Monitor-, Tastatur- und Mouse-Signal aus dem Laptop über einen roline-Switch (Model: MASTER VIEW Plus cpu switch) an einen 19-Zöller und meine normale Tastatur und Mouse weiterführen.

Verkabelung sieht folgendermaßen aus:
Laptop hat einen PS2-Ausgang. An diesen ist eine "PS2-Gabelung" angesteckt. Von dort aus geht je einmal ein PS2-Verlängerungskabel zum Switch in den Tastatur-Eingang bzw. Mouse-Eingang. Der Laptop-Monitor-Ausgang ist mit einem Monitor-Verlängerungskabel an den Switch angeschlossen. Vom Switch geht es dann weiter zum Monitor, zur Tastatur und zur Mouse.

Auf dem Laptop kann ich durch Fn-F4 das Display auf den 19"-Monitor schalten. Die Tastatur funktioniert auch. Nur die Mouse leider nicht. Die XF86Config-4 habe ich NICHT verändert.

Weiß jemand Rat? Bin für jeden hinweis dankbar!

m.,

masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

Laptop us-Tastatur, ext. Keybord dt. Tastatur...

Beitrag von masterchief » 15.01.2003 12:50:36

... und gleich noch ne Frage hinterher:

auf dem Laptop gibt es die US-Tastatur und meine externe Tastatur hat deutsches Layout. Gibt es dafür auch ne Lösung?

m.,

Antworten