touchpad auf LT9888 einrichten (ps2 geht nicht)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
krengel
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2003 21:37:23
Kontaktdaten:

touchpad auf LT9888 einrichten (ps2 geht nicht)

Beitrag von krengel » 17.02.2003 22:20:03

hallo,
ich möchte das touchpad auf meinem laptop(aldi: LT9888 233MHz P2) einrichten, aber es will einfach nicht
wenn ich es als ps/2 oder psaux definiere geht weder die tastatur noch die maus
wenn ich es als tty0 einrichte geht wenigstens die tastatur
jetzt habe ich in einem andren artikel gelesen, dass es vielleicht so gehen könnte (bei einem laptop anderer bauart)

GPM mit Ps/2 einstellen. Somit entsteht der link /dev/gpmdata Ein Symlink /dev/mouse auf /dev/gpmdata und als Maus im X11 dann /dev/mouse angeben. Sollte so problemlos funktionieren. Wenn man in X11 /dev/psaux angibt setzt die Maus sporadisch aus/ setzt falsch an.
das sagt mir relativ wenig.
gpm habe ich installiert und gpmconfig ausgeführt.
/dev/gpmdata gibt es bei mir nicht

in der XF86Config-4 habe ich als device /dev/mouse angeben, aber danach war halt noch nichts neues.
kann mir jemand weiterhelfen? von mir aus auch gerne mit einer anderen lösung

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.02.2003 23:04:22

googeln hilft.
viel googeln hilft viel.
Hier mal nen Link, vielleicht hilft das:
http://www.openoffice.de/linux/buch/wei ... ml#AEN6028

ansonsten hilft definitiv:
http://www.google.de/linux

CU
Martin

Antworten