Problem beim abspielen bestimmter sound-files

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Problem beim abspielen bestimmter sound-files

Beitrag von BeS » 18.02.2003 14:28:22

Hallo,
ich habe heute etwas merkwürdiges erlebt. Mein Notebook spielte bisher eigentlich alle *.mp3 und *.ogg problemlos ab.
(Saundkarte: Multimedia audio controller: Intel Corp. AC'97 Audio Controller (rev 02))
Nur die *.ogg und *.au von http://www.gnu.org/music/free-software-song.html wird auf meinem notebook in Zeitraffer abgespielt. An den Dateien kann es eigentlich nicht liegen, da sie auf meinem PC problemlos abgespielt werden. Aber irgendwas muss an denen ja anders sein als an denen die ich bisher abgespielt habe..

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 18.02.2003 15:39:36

Ohne genauere Info über die Hardware kann ich nicht allzuviel sagen, aber manche Karten haben ne bestimmte Samplingfrequenz. Dadurch kann das Phänomen auftreten.
Dann kann ich mir aber nicht erklären, wieso er *.mp3 files problemlos abspielt.

Was ich mir nur vorstellen kann, ist, dass es ein "Feature" in dem *.ogg Format gibt, das ein Resampling auf eine individuelle Samplingrate organisiert. Ist aber nur ne Vermutung.

benutzt du den esd oder den KDE Sounddaemon? die kann man mit ner dedizierten Samplingrate starten, so dass der Deamon das resampling übernimmt.

Sind aber alles Vermutungen, keine Garantie auf Korrektheit.

CU
Martin

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.02.2003 16:50:48

Hallo,
Danke, mit dem esd funktioniert es :)
Nur zwei Sachen die mich noch stören:
2. esd wird erst mit gnome gestartet, ich boote aber immer in die console und starte oft garnicht X, wie kann ich also dafür sorgen das esd beim booten gestartet wird?
Ich habe über google in einer debian newsgroup ein post gefunden in dem steht, dass es dafür ein script in /etc/init.d gibt. Bei mir gibt es aber kein solches script.
1. mit esd braucht ogg123 immer als Option -d esd, kann man das nicht irgendwo einstellen damit man es nicht immer angeben muss?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 18.02.2003 16:57:39

Das Script, das die meinen, wird wahrscheinlich das /etc/init.d/bootmisc.sh sein, da kannst du userspezifische Sachen eintragen.

für ogg123 kannst du dir entweder nen script bauen, das du in den Path mit aufnimmst, oder du definierst dir nen Alias. Den Alias würd ich aber nicht nehmen.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.02.2003 17:21:10

Danke!
Für esd habe ich mir jetzt ein eigenes script geschrieben und in rc2.d eingebunden.
Für ogg habe ich jetzt auch ein Lösung in den newsgroups gefunden. Man kann in /etc/libao.conf den default output device einstellen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten