CRT Ausgang von Notebook ansprechen.

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

CRT Ausgang von Notebook ansprechen.

Beitrag von x-eniac » 03.03.2003 13:37:00

Mahlzeit!
(me hat zuviel "klienes Arschloch" gesehen)

Ich bin nun auch Mobil unterwegs. Leider war mir eine lange Akku Laufzeit (fast 3 Stunden :P ) und eine gute Tastaur wichtiger als Linux kompatiblität.
WindowsXP brachte genau noch ein "Willkommen" heraus, als die Debian CD schon im Laufwerk war und der Lieblingsgriff aller Windows User kam:

Code: Alles auswählen

[CTRL]+[ALT]+[DEL]
Nun habe ich Debian "testing" oben, da erst seit XFree 4.2.0 die Radeon Mobilty M6 Chips unterstützt werden.

Frage: Hat jemand eine Ahnung wie ich es schaffe den Monitorausgang zum Laufen zu bringen? Vielleicht geht es auch das ich mit der Tastatur LCD/Monitor/LCD+Monitor umschalten kann. Es soll auch keine Xinerama/Dual Head Modus sein, ich will nur für Vorträge u.s.w. den Schleppi an einen Beamer oder 21" Monitor hängen können.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 10.03.2003 22:04:52

Hast du mittlerweile Erfolg gehabt? Ich hätte das gleiche Problem... :(

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 10.03.2003 22:12:15

Also mein Dell hat dafür eigene Tasten, aba das wird euch wohl nix nützen.
Schon das manual zum schlappi durchgeguckt?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 03:04:48

Mein Mitbewohner hat ein Sony VAIO mit ATI Mobilty (allerdings Rage, nicht Radeon), aber für den gibt es ein Tool, mit dem man die GraKa Ausgänge umschalten kann (Mein Mitbewohner aktiviert damit das TV Out zum Video schauen.)

Ich weiss allerdings jetzt herade nicht, ob das auch für Monitore etc. geht, oder wie das heisst.

Evtl. (so ist es bei meinem VAIO, allerdings NeoMagic Chip) muss der 2te Monitor schon beim Einschalten angeschlossen und eingeschaltet sein, sonst geht die Umschaltung unter Linux nicht.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eine kurzfristige Lösung

Beitrag von x-eniac » 03.04.2003 14:38:07

Es gibt genug Projekte um ATI Grafikkarten mit allen Funktionen zum laufen zu bringen.
Hier präsentiere ich nun die dümmste Möglichkeit:
  • Laptop mit Redeon Mobilty Aufdrehen.
  • Warten bis Linux gestartet ist.
  • Externen Monitor an den Laptop anschließen und aufdrehen.
Danach lief bei mir das Bild. Es ist lediglich eine 1:1 Kopie aber wenn jemand einen Vortrag halten möchte und das Ding umbedingt an einen Beamer anschließen muss reicht das vollkommen.
Ich glaube auch nicht das man den Analogausgang als eigenständigen Bildschirm ansprechen kann.

Mitunter unterstütz der "ati" Treiber von XFree die Option "CrtMonitor". Mit dieser Einstellung habe ich mich aber noch nicht gespiel.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Antworten