Reines Interesse zu Linux auf Notebook...

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Reines Interesse zu Linux auf Notebook...

Beitrag von rodeoflip » 07.03.2003 10:38:21

Hey ihr Notebook und Debian Freaks,

ich hätte mal ne klitzekleine Frage: Was scheint eigentlich immer so schwer daran zu sein, Linux auf nem Notebook zu installieren??? Ich mein die meisten Notebooks verfügen doch entweder über LAN onboard (die neueren) und ein Bootbares CDROM, und die ganz alten noch wenigstens über ein Floppy und ne PCMCIA Netzwerkkarte. Ich habs noch nicht probiert, verspreche euch aber, dass das erste, was ich mache, wenn ich mal ein Notebook habe, ne Debian Netinst sein wird, weil ichs ausprobieren möchte. Also, helft mal einem unwissenden Debian-auf-einem-Desktop-PC-User bei dieser Frage *g*.

Ciao
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 07.03.2003 11:19:10

nen Problem sind teilweise die Grafikkarten und Displays.
Ausserdem hast du teilweise noch probs mit apm.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.03.2003 11:36:38

ich habe kein notebook, die problematik scheint aber wie folgt zu liegen: veile mainboard hersteller verwendeten früher keine standardkomponenten, sprich es gab keine treiber dafür. vermutlich war das der grund warum jeder kernel-hacker der etwas auf sich hielt ein möglichst exotisches notebook sein eigen nannte und alles daran setzte alle komponenten unter linux zu unterstützen ;-7 .
heute werden immer mehr standard-komponenten in notebooks verbaut, es sollte von daher also nicht mehr so kritisch sein..

was das thema hardwareunterstützung angeht: manchmal zweifel ich eher an den fähigkeiten des anwenders das lesen und denken betreffend, als an der unterstützung von komponenten durch linux: man zähle die threads zum thema nvidia-treiberinstallation in den einschlägigen foren.. es gibt tutorials wie sand am meer, aber trotzdem werden die gleichen fragen wieder und wieder gestellt.. es ist ja nicht schlimm wenn man ein, zwei threads zum themas übersieht und eine frage erneut stellt, aber was in dieser beziehung z.t. passiert ist imho einfach.. naja :roll:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 07.03.2003 11:50:54

Also ich besitze ein IBM Thinkpad A31 und kann nur sagen, die Installation von Debian geht Problemlos. Es treten keine anderen Schwierigkeiten auf wie bei einem Desktoprechner mit der Ausstattung, es läuft alles (Radeon Mobility inkl. 3D Unterstützung, DVD-CDRW Combo, PCMCIA FireWire Karte, Trackpoint + optionale optische Logitech Mouse, optionales USB Keyboard, Netzwerkkarte, eingebautes WLan Modul, Soundkarte) was ich noch nicht weiter probiert habe ist das eingebaute Modem (bisher kein bedarf, aber im netzt schon infos gefunden das es wohl läuft) und den Infrarotport (noch nicht weiter dafür interessiert).
Nach einem Ausflug auf Sid habe ich das ganze jetzt nochmals neu aufgesetzt auf woody basis, allerdings mit einigen Backports. zB. Läuft die Radeon nur korrekt ab XFree 4.2, desweiteren setzte ich noch KDE31 sowie einige Kleinigkeiten bsp. mozilla ein.

Ich kann dazu also nur sagen, wenn man beim Notebookkauf (wie bei jedem Rechner der unter Linux laufden soll) etwas darauf achtet was denn verbaut ist und bei der Installation exakt weiß welche Chipsätze etc. drin sind. Ist eine Notebookinstallation nicht schwieriger als eine Installation auf einem brandneuen Desktoppc. Die Probleme mit brandneuer Hardware sind ja ein alter Hut.

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 07.03.2003 12:01:48

Ich habe linux auf zwei Toshiba Laptops installiert.

Probleme gibt es soweit nur mit IRDA alles andere machte keine probleme.

Soweit ich mich durchgegoogeld habe läuft es auf älteren toshibas nicht :(

Gruß

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 07.03.2003 12:46:30

ich bin glücklichwerweise von allen Problemem verschont geblieben, bei mir funzt ausnahmslos von modem/pcmcia/irda bis hin zu apm alles :-)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 07.03.2003 13:13:23

Ich habe ein dell inspirion 8200, und darauf läuft alles was ich brauche(irda hab ich noch gar nicht angeschaut). Und da bei diesem model eine Geforce4 verbaut ist kann ich damit sogar spielen ;)

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 07.03.2003 13:26:59

Hallo,

Netinst hat bei mir prächtig funktioniert -> Armada m300 (subnotebook)
Fully supportet:
- Pentium III 600Mz processor
- 11.3" CTFT XGA display (1024x768 LCD panel)
- 320 Mb RAM
- 30 Gb hard disk
- ATI Rage LT Pro video chip (4Mb video SGRAM)
- ESS Maestro 2E sound card
- Lucent Mini-PCI 56K modem (externer Treiber)
- Intel Pro/100+ Mini PCI Ethernet
- Usb
- PCMCIA mit 3com XJack Wlan (externer Treiber)
- ira (noch nie benutzt)

Nimmt mich wunder wie man da ein anderes Betriebssystem installiert (hat kein CD-Rom).

Bin damit hoch zufrieden
cucu

icewalker
Beiträge: 526
Registriert: 17.11.2002 18:03:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Reines Interesse zu Linux auf Notebook...

Beitrag von icewalker » 09.03.2003 00:59:37

rodeoflip hat geschrieben:Hey ihr Notebook und Debian Freaks,

ich hätte mal ne klitzekleine Frage: Was scheint eigentlich immer so schwer daran zu sein, Linux auf nem Notebook zu installieren??? Ich mein die meisten Notebooks verfügen doch entweder über LAN onboard (die neueren) und ein Bootbares CDROM, und die ganz alten noch wenigstens über ein Floppy und ne PCMCIA Netzwerkkarte. Ich habs noch nicht probiert, verspreche euch aber, dass das erste, was ich mache, wenn ich mal ein Notebook habe, ne Debian Netinst sein wird, weil ichs ausprobieren möchte. Also, helft mal einem unwissenden Debian-auf-einem-Desktop-PC-User bei dieser Frage *g*.

Ciao
http://www.linux-laptop.net/

ist dein freund

pcm
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2002 12:59:15

Beitrag von pcm » 09.03.2003 10:42:45

bei mir läuft auch alles was soll, aber anstatt apm nutz ich acpi :) das läuft eigentlich auch recht gut.

bye pcm

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 09.03.2003 11:41:02

Also mein Bruder hat sich Gestern einen Laptop von Sony gekaut (irgend soein vaio) und mit der Installation von Debian hat das ohne Probleme geklappt. Für X hab ich dann mal die Knoppix CD reingeworfen, die config kopiert und dann lief das auch ohne Probleme. War eigentlich kein Unterschied zu einem Desktop System zu merken.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 10.03.2003 13:26:28

Was Linux auf Notebooks soooooo schlimm erscheinen lässt sind die veralteten Webseiten.
Früher: XFree 3.6 verlangte das explizite eintragen von Scanmodes. Wer die Frequenzangaben seines Monitors nicht kannte, stand schnell ohne Bild da.

Heute: Xfree4.x erkennt die Möglichkeiten deines Monitors und reizt ihn von selbst optimal aus. Dies war voralem bei LCD Display ein Problem, da diese sehr genau angesprochen werden müssen.

Früher: Notebooks kamen mit exotischen Hardware Komponenten, Der Linux 2.2 Kernel hatte auch selten Module für diese Exoten. Dadurch wurden viele Notebooks nicht unterstützt.

Heute: Linux 2.4 hat eine viel größere Palette an unterstützter Hardware, nun auch endlich für USB, PCMCIA, FireWire, und anderen exotischen Teilen die man in Laptops finden kann. Die Schleppis selber dagegen kommen mit immer mehr 08/15 Hardware auf den Markt.

So könnte man sicher noch ein paar Beispiele aufzählen, am besten schaust du jedoch auf http://www.linux-laptop.net ob das Modell was dir gefällt Probleme macht und wenn ja ob du damit leben kannst.

Ps: Ich habe diesen Beitrag in das Laptop Forum verschoben, da es ja auch mit Laptops zu tun hat.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Djablo
Beiträge: 97
Registriert: 30.08.2002 10:22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Djablo » 11.03.2003 08:46:28

ich hab schon des öfteren debian und andere distris auf notebooks installiert. probleme gibt es nur bei vereinzelten komponenten wie graka, sound, pcmcia, irda. vor allem mit dem standard xfree unter debian gibt es probleme mit neueren grakas. wenn man sich ein notebook anschafft, mit dem vorsatz debian zu installieren, sollte man vorher etwas über unterstützte hardware in erfahrung bringen. trotz der probleme mit diverser hardware, hab ich bis heute alles zum laufen bekommen (auch mit hilfe dieses, doch wirklich guten forums hier) :lol:

so long

Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von rodeoflip » 11.03.2003 09:37:09

Ja ich habe tatsächlich vor, mir irgendwann mal ein gebrauchtes Notebook zuzulegen. Und selbstverständlich müsste darauf auch Linux. Aber das ist noch Zukunftsmusik, bis dahin werden sicherlich noch ein paar Monate ins Land gehen und bis dahin werde ich auch fleißig weiter auf meinem Desktoprechner üben. :-)
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von rodeoflip » 03.04.2003 13:44:57

Es ist soweit, so eben habe ich mir bei Ebay ein Notebook ersteigert, ein Toshiba Tecra 8000 mit PII 333MHz, 128 MB RAM, DVD Rom, 6 GB Festplatte und dem üblichen Zubehör (10/100 MBit PCMCIA Netzwerkkarte, externes 3,5" Floppy (das das extern ist, stört nicht, werd ich eh kaum nutzen), internes 56k Modem, werd ich wohl auch nie nutzen, da ich zu Hause per DSL - Router ins Netz gehe, USB, IrDA, die üblichen Anschlüsse und eine Tasche von Samsonite). Kann sich doch sehen lassen, oder? ;-)

Wenns bei der Debianinstallation Probleme gibt, meld ich mich selbstverständlich hier :-)
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 03.04.2003 14:44:56

und eine Tasche von Samsonite
Autsch!
Schlechte Wahl! Linux 2.4 unterstütz noch keine Samsonite Taschen. :lol:

Wenn du probs mit dem Teil hast gibts hier ne Anleitung für Sound und Modem:
http://www.geocities.com/goodjewishboy/ ... linux.html

Ansonsten scheint das Teil keine Macken mit dem Pinguin zu haben.
Vergiss jedoch nicht auf die "Toshiba utillities", aber die werden beim task "laptop support" eh mit installiert.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
rodeoflip
Beiträge: 195
Registriert: 06.03.2003 11:58:02
Wohnort: Dresden

Beitrag von rodeoflip » 03.04.2003 15:00:22

Schade, ist da auch mit einem experimentellen 2.5er Kernel nix zu machen??? Muss ich wirklich auf die Samsonitetasche verzichten??? *g*

Danke für den Tip, ich werd mich auf jeden Fall dran halten.
neue BSD Lizenz --> macht mit meinen Beiträgen, was ihr wollt :-D

einzige Debian Box zur Zeit: Pentium I @ 150MHz, 56 MB Ram, 2 GB SCSI (/), 40 GB IDE (5 GB /usr, 35 GB /mnt/storage); SID mit Samba, NFS, FTP...

Antworten