wie funktioniert netenv?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
benno
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2003 16:34:05
Wohnort: Las Palmas de Gran Canaria

wie funktioniert netenv?

Beitrag von benno » 15.03.2003 16:52:25

Hi!
Ich häng mich hier ständig in unterschiedliche netze ein, da wäre es ja sehr schön wenn netenv funktionieren würde, tut es aber leider nicht.
in /etc/network/interfaces ist zwar die instalation_default von netenv, anlegen neuer umgebungen hat darauf aber keine auswirkung.
Ich muss also jedesmal wenn ich in ein anderes netz gehe die interfaces datei von hand ändern und dann rebooten und das macht keinen spass! :(
wie bekomm ich netenv dazu zu funzen, oder welche andere möglichkeit gibt es in unterschiedlichen netzen zu arbeiten, am besten eine die mir erlaubt auch ohne netz zu arbeiten, denn momentan springt in der konsole eth0 immer wild hin und her wenn es kein netz findet.

danke
benno
Mit besten Grüssen aus Las Palmas de Gran Canaria :-))

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: wie funktioniert netenv?

Beitrag von feltel » 15.03.2003 18:21:40

Kann zwar zum Ursprungsproblem nicht viel beitragen, aber...
benno hat geschrieben:Ich muss also jedesmal wenn ich in ein anderes netz gehe die interfaces datei von hand ändern und dann rebooten und das macht keinen spass! :(
Wieso rebooten? Ändere die /etc/network/interfaces und mach dann ein

Code: Alles auswählen

ifdown eth0
ifup eth0
oder ein

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart

benno
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2003 16:34:05
Wohnort: Las Palmas de Gran Canaria

Beitrag von benno » 15.03.2003 18:37:01

das ist ja schon mal cool, danke.
aba wofuer ist netenv wenns nicht geht?
Mit besten Grüssen aus Las Palmas de Gran Canaria :-))

Antworten