pcmcia karte (wlan) einrichten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
GEausG
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2003 20:39:16

pcmcia karte (wlan) einrichten

Beitrag von GEausG » 30.03.2003 21:51:32

hallo leutz,
ja ich muss zugeben, ja ich bins, ja ich bin ein debian-neuling !!!
suse mandrake und co sind recht nett, doch irgendwann will ich mich doch mal mit linux beschäftigen
genug geschmalzt :-)

habe auf meinem lappi woody mit kernel 2.2.18 installiert, alles läuft prima, doch jetzt habe ich mir eine wlan pcmcia karte zugelegt, diese möchte ich jetzt mit ins spiel bringen,
wer kann einem dau wie mir das in ein paar aussagekräftigen schritten erklären ?

ich danke euch schon mal
cu
ge

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 31.03.2003 10:01:48

Vielleicht kannst du uns etwas mehr informationen geben ;), um was für eine Karte handelt es sich denn? Was für ein Chipsatz wird benutzt?
Generell würde ich dir aber vorschlagen auf einen aktuelleren 2.4er Kernel upzudaten.

GEausG
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2003 20:39:16

Beitrag von GEausG » 31.03.2003 14:06:44

sorry, ich meinte den 2.4.18 :-)

meine pcmcia-karte ist eine NETGEAR MA401, ich glaube irgendwas mit orinoco

GEausG
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2003 20:39:16

Beitrag von GEausG » 31.03.2003 20:49:29

ok, die karte hab ich zum laufen gebracht, als eth1 :-)

jetzt gleich das nächste problem,
wie kann ich die wlan einstellungen vornehmen
zb
Channnel
Mode (Ad-Hoc)
Key
usw.

gruß

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 31.03.2003 22:26:24

bei mir gibts eine /etc/wlan.conf in der schon eine Defaulteinstellung gegeben war, diese hab ich dann einfach an meine bedürfnisse angepasst.
Anschließend habe ich noch /etc/network/interfaces modifiziert und wlan beim booten aktiviert.
Ein kleines Shellscript passt mir meine Einstellungen an die entsprechenden Örtlichkeiten an, entweder nutze ich Adhoc oder bin im Uni Netz.

GEausG
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2003 20:39:16

Beitrag von GEausG » 01.04.2003 11:12:57

habe keine wlan.conf :-(

aber werde mal eine von hand anlegen

was steht denn alles in dieser datei ?

danke

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 33
Registriert: 24.04.2002 16:06:14

Beitrag von Ingo » 03.04.2003 13:07:01

GEausG hat geschrieben:ok, die karte hab ich zum laufen gebracht, als eth1 :-)
Ja, und wie? :?

GEausG
Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2003 20:39:16

Beitrag von GEausG » 03.04.2003 13:15:55

habe eine datei "name.conf" (name ist egal)
in /etc/pcmcia/ angelegt und folgendes eingetragen
card "meine PCMCIA Card"
manfid 0x000b, 0x7300
bind "orinoco_cs"

wenn man dann die karte einschiebt, erkennt der rechner diese

dann habe ich noch das programm "iwconfig" installiert
mit dem kannst du die parameter für das wlan setzen
(man iwconfig)

probiers mal

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 03.04.2003 13:18:35

Hallo,

bin kein Experte auf diesem Gebiet, glaube aber "iwconfig" könnte das sein wonach du suchst.

cucu

/edit: oben stehts ja auch schon.

valirion
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2003 18:54:00

Beitrag von valirion » 09.04.2003 23:47:05

du kannst die parameter für das wlan in die dateien /etc/pcmcia/network.opts und /etc/pcmcia/wireless.opts eintragen!

welche pcmcia-cs version benutzt du?

wenn du pcmcia-cs 3.1.33 aus stable benutzt, dann wirst du wahrscheinlich probleme bekommen!
da ist nur ein sehr alter orinoco-treiber dabei.
ich habe damit das problem bekommen, daß der, wenn ich WEP benutzt habe, dauernd fehlermeldungen über nicht entschlüsselbare pakete ausgespuckt hat.
außerdem war die ganze sache nicht so richtig stabil!

ich habe übrigens die MA401RA!

ne neuere version von pcmcia-cs (3.2.2) ist in testing zu finden. dafür mußt du aber die kernel-module für den 2.4.18 kernel erst noch selber bauen, oder einen der 2.4.20 kernel nehmen und die entsprechenden kernel-module benutzen.

ich habe nen anderen weg gewählt.

ich habe den linux-wlan-ng treiber aus testing benutzt (ist die aktuellste version die es momentan gibt). damit kann man dann auch die konfiguration in /etc/networks/interfaces machen. du mußt dir dafür nur dummerweise die kernel-module selber bauen, wenn du pech hast. dabei gibt es dann aber ein problem mit den build-dep's. um die kernel-module für den linux-wlan-ng zu bauen, brauchst du eine debhelper version, die sowohl neuer als die in stable als auch als die in testing ist. die in unstable ist aber passend. zum glück habe ich meinen desktop mit testing/unstable laufen.
der linux-wlan-ng treiber ist übrigens auch der treiber, den man bei netgear von der hp laden kann. die haben da allerdings nur ne sehr alte version rumliegen.

in jedem fall kann ich dir nur empfehlen dir die README dateien durchzulesen, die bei den paketen dabei sind! insbesondere die debian spezifischen!

wenn du nen neuen kernel baust, dann solltest du dir auch überlegen, ob du die direkte pcmcia-unterstützung im kernel nicht besser abschaltest. solange du keine 32bit CardBus karten hast, reicht in jedem fall auch pcmcia-cs!

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 10.04.2003 11:00:44

wenn du pcmcia-cs 3.1.33 aus stable benutzt, dann wirst du wahrscheinlich probleme bekommen!
da ist nur ein sehr alter orinoco-treiber dabei.
full ACK.

Ich hab genau die gleiche karte und sie mit dem Woody-pcmcia-cs ned zum laufen gebracht.
Am besten die neuere Version kompilieren. Oder das Paket aus SID installieren.

gruss
manuel

Antworten