X-Konfiguration auf altem Notebook

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

X-Konfiguration auf altem Notebook

Beitrag von guennid » 05.04.2003 10:26:54

Hallo Leute,
Ich habe ein altes, gebraucht gekauftes Notebook Madata-Artist-Oxford mit CPU 100P und 40 MB Ram. Drauf habe ich woody und es läuft auch mittlerweile alles wie es soll, aber mit der X-Konfiguration bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe X (XFree 3.6) bisher nur mit 256 Farben und einer Auflösung von 640x480 zum Laufen gebracht. Das ist arg schwach und ich meine gelesen zu haben, das das Teil noch mehr kann. Technische Informationen habe ich natürlich keine, und bei Maxdata habe ich auch nichts gefunden (bin vielleicht nur zu blöd beim Suchen gewesen). Ich habe schon überlegt, auf der kleinen DOS-Partition testweise Win95 zu installieren, um zu sehen, ob bessere Werte drin sind, aber Win habe ich nur auf 'ner CD und das Notebook hat nur ein externes CD-Rom-Laufwerk am Parallelport und dafür habe ich im Netz bisher keine DOS-Treiber gefunden (Modell kenn ich ebenfalls nicht). Falls mir hier jemand Treiber nachweisen könnte, wäre ich ebenfalls dankbar.
Andernfalls wären folgende Informationen hilfreich
1. Kennt jemand eine konkrete Internetadresse bei der ich relevante Infos zu diesem Notebook bekomme?
2. Weiß jemand ob ich SuperProbe mit woody laufen lassen kann (um vielleicht auf diese Weise etwas über die Grafikkarte herauszubekommen) und wenn ja, wie ich an dieses Programm rankomme. In meinen Inst.-CD's ist es nicht vorhanden.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
maze
Beiträge: 67
Registriert: 09.06.2002 11:27:06
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von maze » 06.04.2003 19:16:49

weiß ja nicht welches modell du hast, aber hier sind ein paar howtos für maxdata notebooks: http://www.linux-on-laptops.com/maxdata.html

guennid

Beitrag von guennid » 06.04.2003 19:35:52

Das Modell ist Artist Oxford. Auf der von dir angegebenen Seite war ich schon. Das Modell ist da nicht dabei. Trotzdem Danke für den Hilfeversuch.
Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 09.04.2003 22:31:17

Die Installation von Win 95 hab' ich hinbekommen, d.h. ich KÖNNTE es jetzt installieren. Falls es jemand interessiert, wie ich's gemacht habe, möge er Laut geben. Win hat dabei folgende kompatible Grafikkarten genannt: Chips & Tech. Accelerator, Boca Voyager, Chips & Tech. Super-VGA und Elsa Winner 1280. Scheinbar werden die von Linux nicht unterstützt. xf86config-v3 hat jedenfalls keine der genannten Karten aufgeführt. Bei einem meiner Versuche, den X-Server neu einzurichten, klappte dann zwar eine Auflösung von 800x600, aber dann passte das Bild nicht mehr auf den Bildschirm. Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.
Grüße, Günther

Antworten