Welcher PCMCIA-Typ

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
TauroN
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2002 15:21:18
Wohnort: HH

Welcher PCMCIA-Typ

Beitrag von TauroN » 15.04.2003 23:09:02

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier oder im hardwareforum richtig bin... ich poste mal hier.
Ich einen Laptop geschenkt bekommen, den ich jetzt endlich mal auf linux fit machen will. Ich will auch gleich die Mobilität nutzen und mir ne WLAN Karte zulegen.
Leider bin ich mir nicht sicher ob die Karten von meinem PCMCIA-Bus unterstützt werden. Im handbuch steht:
"zwei von Typ II oder eine von Typ III"
Heisst das jetzt das ich gucken muss ob ich zwei oder nur eine PCMCIA Schnittstelle habe?
Ausserdem würde ich gerne einige Vorschläge hören, welche Karte zum einen mit meinem Laptop und zum anderen mit debian funktioniert.
Danke an jeden, der sich die Mühe macht... ;)


Weiter Daten des Laptops (falls das aufschluss über PCMCIA-Typ geben kann)
P150 / 16MB RAM / C&T65550 Grafik 2MB

valirion
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2003 18:54:00

Beitrag von valirion » 16.04.2003 01:39:50

mal ne kleine vermutung:

zwei von typ II heißt, daß du eigentlich 2 pcmcia-schächte/steckplätze haben müßtests.

das du trotzdem nur eine vom typ III verwenden kannst, liegt daran, daß typ III pcmcia-karten nicht so flach sind wie typ II. wenn du also ne typ III karten drin hast, dann paßt keine weitere karte mehr rein.

wenn du dir ne wlan karte zulegen willst, dann mußt du darauf achten, daß es sich um ne karte handelt, die einem der beiden typen entspricht.
soweit ich weiß, sind 16bit wlan karten normalerweise vom typ II.
was bei dir, jedenfalls nach deiner bisherigen beschreibung, nicht geht, sind cardbus karten.

Benutzeravatar
TauroN
Beiträge: 26
Registriert: 16.04.2002 15:21:18
Wohnort: HH

Beitrag von TauroN » 16.04.2003 10:20:47

Also ist der Typ nur die Bauweise, dann wird mir einiges klar...
thnx @ valirion
Dann muss ich nur nach 16bit Karten ausschau halten? Das beschränkt sich dann wohl auf 11mbps oder kennt einer ne schneller 16-bit wlan-karte?

Antworten