pcmcia und IP-Adresse

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

pcmcia und IP-Adresse

Beitrag von guennid » 27.04.2003 12:51:44

Ich habe den meinem letzten Beitrag "pcmcia-Netzkarte verhält sich rätselhaft" zugrunde liegenden Fehler mittlerweile selbst gefunden, habe aber da noch dringende Fragen und mach deswegen hier mal ein neues Thema auf, weil das letzte niemanden zu interessieren schien.
Also: dass meine SMC-Netzwerkkarte mal auf Rechner im häuslichen Netz Zugriff hatte und dann wieder nicht, lag wohl daran, dass ich die Karte ausgetauscht hatte. Und jetzt das Problem: Für die SMC-Netzwerkkarte hat Linux dem Schleppi einfach eine neue IP-Adresse verpasst, die natürlich im LAN nicht bekannt war. Das lag wohl daran, dass in /etc/pcmcia/network.opts defaultmäsig keine Adresse eingetragen war. Ich habe da jetzt die alte eingetragen und damit scheint nun auch die neue Karte zu funktionieren.
Kann mir mal jemand sagen, warum das so ist! Ich sitz hier stundenlang, überprüfe Rechte und Adressierung, und muss dann am Ende feststellen, dass debian willkürlich IP-Adressen vergibt, ohne mir was davon zusagen!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.04.2003 13:05:45

hast du vielleicht einen dhcpd laufen ?

guennid

Beitrag von guennid » 27.04.2003 14:27:04

Hallo try,
Keine Ahnung! Aber ich vermute mal ja: in /etc/network/interfaces steht bei der 1. Karte:

Code: Alles auswählen

 iface eth0 inet dhcp
Wie prüf ich das?
Grüße, Günther

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.04.2003 08:15:00

Das sieht schon nach DHCP aus.
Hast du einen router(adsl) oder einen Rechner der DHCP-Server ist?

guennid

Beitrag von guennid » 29.04.2003 14:46:02

Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, hab wieder mal ziemlich stress.
Der Router ist ein echter, sprich ELSA LANCOM 1000 - also kein PC, der als router eingesetzt wird. DSL hätt ich gern, hab' ich aber leider nicht.
Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 04.05.2003 11:16:40

Die router-Geschichte habe ich nicht weiter verfolgt. Im Augenblick sieht die Sache jetzt so aus:
Ich habe in /etc/network/interfaces den Eintrag

Code: Alles auswählen

iface eth0 inet dhcp
geändert in

Code: Alles auswählen

iface eth0 inet static
und dann adress, netmask, network, broadcast und gateway dort eingetragen. Dann
habe ich NUR die IP-Adresse aus /etc/network/interfaces in den case-Block zu
Beginn von /etc/pcmcia/network.opts eingetragen. Danach funktionierte zwar die
lokale Netzanbindung, aber jetzt ging Internet nicht mehr. Erst als ich alle
genannten Angaben auch im case-Block von /etc/pcmcia/network.opts eingetragen
hatte, funktionierte alles.
Nun meine Fragen:
Welche Rolle spielt /etc/hosts bei diesem Spielchen (lan- und internet-Anbindung
via pcmcia)?
Ist /etc/network/interfaces in meinem System überflüssig oder wie arbeiten die
beiden Dateien (network.opts und interfaces) zusammen?
Grüße, Günther

Antworten