Debian bootsplash (plymouth) info.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
lugariusGER
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2016 08:04:59

Debian bootsplash (plymouth) info.

Beitrag von lugariusGER » 24.08.2016 08:16:55

Hey leute, bin neu bei debian! Cooles OS (bin 17 btw)

habe mal die live DVD von debian 8 gnome ausprobiert, hatte einen schönen Bootscreen.
Dann habe ich mit der installations DVD (4,0GiB multible desktops) Gnome in der Softwareauswahl zusammen mit Standart systemwekzeugen installiert.

Die installation hatte keinen Bootscreen .

Meine fragen sind jetzt:
Ist plymouth bei der installation von gnome nicht dabei?
Muss ich z.B. KDE installieren um ihn zu bekommen? (Ist bei VLC so, nur in KDE desktop wird das Hütchen mitgenommen)
Ist Plymouth überhaupt auf der installationsdisk drauf?
Wie installiere ich Plymouth richtig um einen bootscreen zu haben?

Danke im voraus

Lugarius Albe

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Debian bootsplash (plymouth) info.

Beitrag von smutbert » 24.08.2016 11:16:42

Was wann per default installiert wird, weiß ich nicht, aber es sollte kein Problem sein plymouth nachträglich zu installieren und aktivieren.
- Debianplymouth
- Debiandesktop-base
sollten für den Anfang genügen, also

Code: Alles auswählen

# apt install plymouth desktop-base
(auf dieselbe Art kannstu du natürlich auch vlc oder andere Programme, die dir abgehen nachinstallieren)
und dann stellst du das plymouth-theme ein, für den Fall, dass das nicht bereits automatisch passiert ist

Code: Alles auswählen

# plymouth-set-default-theme lines
# update-initramfs -u
und sorgst dafür, dass der Kernel mit den Optionen "quiet splash" startet, indem du sie zB in »/etc/default/grub« einträgst (möglicherweise steht quiet bereits drin)

Code: Alles auswählen

…
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
…
und die grub-Konfigurationsdatei neu erstellst

Code: Alles auswählen

# update-grub

lugariusGER
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2016 08:04:59

Re: Debian bootsplash (plymouth) info.

Beitrag von lugariusGER » 24.08.2016 12:59:09

Vielen dank ^^

Antworten