[gelöst] Bug behoben - und nun?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Bug behoben - und nun?

Beitrag von TuxPeter » 15.10.2017 21:19:27

Hallo Debianfreunde,

am Anfang des Jahres habe ich - mit Euren Tipps - eine Fehlermeldung betreffs eines Flickerering-Effekts in Abiword abgesetzt. Kürzlich hatte zwei Mails zu bekommen, dass der Fehler behoben sei. Prima, freut mich sehr. Nur - wie bekomme ich jetzt die entwanzte Version, gerne noch ehe sie in Testing oder gar Stable aufschlägt?

Konkret: Ein Paket aus Sid zu installieren, traue ich mir zu. Nur, wie bekomme ich heraus, ob und wann die gepatchte Version bereits dort verfügbar ist? Bin lange zwischen dein ganzen Links des Debian-Bug-Tracking-Systems und den verschiedenen Versionen herumgeirrt ohne greifbare Erkenntnisse dazu. Der vermutlich wichtigste Link lautet:

http://anonscm.debian.org/cgit/collab-m ... id=ed6262c

Nur, den dort geposteten Sourcecode selber einzubauen, das überfordert mich zunächst.

Oder sollte ich einfach mal das Sid-Paket installieren, und schaun, was passiert?
Zuletzt geändert von TuxPeter am 17.10.2017 19:57:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bug behoben - und nun?

Beitrag von smutbert » 15.10.2017 22:28:43

Wenn ich mich jetzt nicht verirrt oder verklickt habe, ist das dieser Bug Debian Bugreport851052. Der müsste laut dem letzten Beitrag im bugreport und auch laut der Versionsangabe des Patches in deinem Link in der Version 3.0.2-4 behoben sein - das ist die Version, die aktuell in sid/unstable ist.

Am saubersten wäre es eigentlich, wenn du dir das Quellcode Paket herunterlüdest (herunterladen tätest?) und das Paket dann auf einem stretch bautest.
Momentan liegen stable, testing und unstable noch so nahe beieinander, dass du vermutlich tatsächlich einfach das Paket aus unstable herunterladen und installieren kannst, du wirst wohl mindestens abiword, abiword-common und libabiword-3.0 aus unstable brauchen

Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass Fehler erst in ein oder zwei Paketversion später als angegeben tatsächlich behoben worden sind, aber möglicherweise waren da auch nur fehlerhafte Patches verantwortlich.
Zuletzt geändert von smutbert am 15.10.2017 23:09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bug behoben - und nun?

Beitrag von Gunman1982 » 15.10.2017 22:33:48

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 21:19:27
Konkret: Ein Paket aus Sid zu installieren, traue ich mir zu.
...
Oder sollte ich einfach mal das Sid-Paket installieren, und schaun, was passiert?
Würde sagen das ist die einfachste/schnellste Option. Falls das nicht läuft wäre die nächste Option das abiword:source gestrüpp installieren und dann die neueste version in stretch zu übersetzen.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bug behoben - und nun?

Beitrag von TuxPeter » 15.10.2017 22:44:41

Danke für Eure schnellen Antworten!
Werde ich also mal versuchen und dann kurz berichten.

edit: ging recht flott alles - hat alles funktioniert. Nur, dass es immer noch flickert und flackert. Habe das alte de-installiert und das von sid installiert.
Werde jetzt die sid in sources.list auskommentieren, updaten, und vielleicht in einer Woche oder so nochmal probieren.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bug behoben - und nun?

Beitrag von hikaru » 16.10.2017 12:22:41

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2017 22:44:41
edit: ging recht flott alles - hat alles funktioniert. Nur, dass es immer noch flickert und flackert. Habe das alte de-installiert und das von sid installiert.
Läuft bei dir Stable oder Testing?
Ich hatte letzte Woche versucht, die Sid-Pakete auf Stretch zu installieren, scheiterte aber an unerfüllbaren Abhängigkeiten. Ich habe nicht geprüft ob ich die Abhängigkeit ohne Nebeneffekte ebenfalls aus Sid hätte holen können.
Wichtig genug um mir selbst einen Backport zu bauen war die Sache für mich aber nicht.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bug behoben - und nun?

Beitrag von TuxPeter » 16.10.2017 14:10:27

Die Installation von Abiword von sid nach strech ("apt install -t sid abiword")lief glatt und ohne Fehlermeldungen durch. Habe für mich aber vorgemerkt, es noch einmal zu probieren, nachdem ich vorher das alte abiword möglichst komplett weglösche.

TuxPeter
Beiträge: 1965
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bug behoben - und nun?

Beitrag von TuxPeter » 17.10.2017 19:56:11

So, nochmal versucht, diesmal mit Erfolg!

Diesmal habe ich vorher "apt purge abiword" gegeben und zusätzlich ein "apt autoremove"
Dann erst sid in die Quellen eingefügt, upgedatet und wie oben angegeben aus sid installiert.

Nun nehme ich mal wieder sid aus der sources.list raus und gut ist.
Vielen Dank auch für Eure Tipps.
MfG, TuxPeter

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: [gelöst] Bug behoben - und nun?

Beitrag von detix » 17.10.2017 20:29:16

Nimmt man eigentlich nicht mehr Debianpbuilder um Programme aus höheren Zweigen zu installieren?
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst] Bug behoben - und nun?

Beitrag von hikaru » 18.10.2017 09:01:22

detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2017 20:29:16
Nimmt man eigentlich nicht mehr Debianpbuilder um Programme aus höheren Zweigen zu installieren?
Zumindest ich habe es nie getan. Wenn ich eigene Backports erstelle, dann setze ich dafür eine VM (oder zumindest ein chroot zu Fuß) auf.
Das mag in den meisten Fällen mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein und vielleicht habe ich mich mit pbuilder einfach nicht ausreichend beschäftigt, aber meinem Verständnis nach stößt man mit pbuilder an Grenzen, wenn man das Quellpaket für einen erfolgreichen Build anpassen muss oder weitere Abhängigkeiten des eigentlichen Backports bauen muss.

Antworten