[gelöst] ntfs Partition zum Datenaustausch in fstab einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
willy4711

Re: ntfs Partition zum Datenaustausch in fstab einbinden

Beitrag von willy4711 » 24.09.2021 12:51:37

Ah ja -- ich glaube zu verstehen.
Dann wäre der Eintrag in der fstab so zu testen. Mit richtiger UUID ( :roll: ) und dem von Emess angelegtem
Verzeichnis "austausch"

Code: Alles auswählen

UUID=356C88D54F9E6F0F   /austausch         ntfs-3g    users,gid=users,fmask=111,dmask=000,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: ntfs Partition zum Datenaustausch in fstab einbinden

Beitrag von Emess » 24.09.2021 17:34:31

Erst mal Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich kann wohl nicht alles aufs Alter schieben. :D
Aber das schöne hier ist: Kaum ist das Problem richtig beschrieben, wird einem geholfen.
Danke an alle und besonders an @willy4711 für

Code: Alles auswählen

UUID=356C88D54F9E6F0F   /austausch         ntfs-3g    users,gid=users,fmask=111,dmask=000,locale=de_DE.UTF-8 0 0
Das hats gebracht.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] ntfs Partition zum Datenaustausch in fstab einbinden

Beitrag von fischig » 24.09.2021 20:07:06

Statt einer unhandlichen UUID hätte ich der Partition eine Datenträgerbezeichnung verpasst (neudeutsch auch label genannt). Und ein solches Freigabeverzeichnis (der Name „austausch“ lässt mich vermuten, dass das der Zweck ist) als Einhängepunkt hätte ich unter /opt, /media oder /mnt angelegt, statt im Stammverzeichnis und ich wollt's auch nicht automatisch eingehängt haben.

Und noch ein Tipp: Lass die Finger von /dev. Da geht nur der Kern ran (oder udev, na ja, systemd wahrscheinlich mittlerweile auch). Es sei denn, man weiß sehr genau und sehr sicher, was man da anstellen will.

Antworten