[GELÖST] umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debian42debian
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2020 13:53:35

[GELÖST] umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von debian42debian » 27.09.2021 10:41:34

bisher habe ich unter Ubuntu gearbeitet und nun einen Desktoprechner mit Debian eingerichtet. Unter Ubuntu 20.04 LTS ist das Entfernen einer externen USB-Platte im Dateimanager in zwei Schritte aufgeteilt: zuerst der umount mittels des Symbols links in der Übersichtsleiste, danach kann man die Platte mittels Rechtsklick und der Option "sicher entfernen" ordentlich ausschalten. Mache ich den letzten Schritt nicht und stöpsle einfach ab, quittiert das die Platte mit einem ungesunden "Pssssüüüüüt".
Nun scheint das Verhalten in Debian Bullseye anders zu sein, dort, in Thunar auf das Auswurfsymbol geklickt, verschwindet die Platte gleich aus der Übersicht.
Wie ist das Standardverhalten in Debian, werden beide Schritte dort zusammengefasst oder die Platte dementsprechend "hart" unplugged?
Kann ich irgendwo nachvollziehen welche Befehle ausgeführt werden wenn ich auf das Auswurfsymbol klicke?
Zuletzt geändert von debian42debian am 28.09.2021 21:16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von hikaru » 27.09.2021 12:34:37

Das Verhalten kann ich so nicht bestätigen.
In Thunar sollte es die Optionen "Aushängen" und "Auswerfen" geben. Erstere führt dieses Kommando aus:

Code: Alles auswählen

umount /pfad/zum/block/device
Das Dateisystem wird weiterhin in Thunar angezeigt und es lässt sich wieder einhängen. Die HDD sollte weiterlaufen.

Die zweite Option führt offenbar das aus:

Code: Alles auswählen

udisksctl power-off -b /pfad/zum/block/device
Alle Dateisysteme des Datenträgers werden ausgehangen und verschwinden aus Thunar. Die HDD wird heruntergefahren.

Man kann beide Optionen nacheinander ausführen, es reicht aber, nur die Zweite auszuführen.


Edit:
Unabhängig davon bezweifle ich, dass das harte Ausschalten der HDD (im relevanten Maßstab) ungesund ist. Es ist sicher nicht förderlich, aber soweit ich weiß sind halbwegs moderne HDDs so ausgelegt, dass sie es bei plötzlicher Unterbrechung der Stromversorgung noch in jedem Fall schaffen, die Köpfe zu parken. Und da das in diesem Fall nach einem umount passiert (welches implizit ein sync ausführt), sollte es auch keine Gefahr für die Dateisysteme geben.

willy4711

Re: umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von willy4711 » 27.09.2021 12:51:43

Upps --- mal wieder zweiter :wink:
debian42debian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2021 10:41:34
Kann ich irgendwo nachvollziehen welche Befehle ausgeführt werden wenn ich auf das Auswurfsymbol klicke?
Ja:
Grundsätzlich werden diese Aktionen vom Kernel und Debianudisks2 ausgeführt.
Beobachten:
Einmal über das Journal (sinnvoll als Root, oder der Gruppe systemd-journal beitreten )

Monitoring mit dem Journal oder udev*-Programmen. Starten und dann beobachten:

Code: Alles auswählen

journalctl -f
Weitere Tools, die das machen:

Code: Alles auswählen

udevadm monitor
auch

Code: Alles auswählen

udiskctl monitor
Grundsätzlich entspricht Aushängen ----> umount

Auswerfen -----> udisksctl power-off -b /dev/sdx (für ein Block-Device)--> Gerät wird elektrisch getrennt.


Edit.

ich hab noch Nemo in Xfce installiert.
Da gibt es noch den Befehl "Laufwerk sicher entfernen" das scheint sync /umount und poweroff zu vereinen.
Thunar macht exakt dasselbe, wenn man auf "Auswerfen" klickt.

Code: Alles auswählen

journalctl -f
-- Journal begins at Sat 2021-08-28 10:55:54 CEST. --
Sep 27 12:55:41 XFCE systemd[1]: media-willy-Video.mount: Succeeded.
Sep 27 12:55:41 XFCE systemd[2477]: media-willy-Video.mount: Succeeded.
Sep 27 12:55:41 XFCE udisksd[868]: Cleaning up mount point /media/willy/Video (device 8:33 is not mounted)
Sep 27 12:55:41 XFCE udisksd[868]: Unmounted /dev/sdc1 on behalf of uid 1000
Sep 27 12:55:41 XFCE udisksd[868]: Successfully sent SCSI command SYNCHRONIZE CACHE to /dev/sdc
Sep 27 12:55:42 XFCE udisksd[868]: Successfully sent SCSI command START STOP UNIT to /dev/sdc
Sep 27 12:55:42 XFCE kernel: sd 6:0:0:0: [sdc] Synchronizing SCSI cache
Sep 27 12:55:42 XFCE udisksd[868]: Powered off /dev/sdc - successfully wrote to sysfs path /sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-7/2-7.4/remove
Sep 27 12:55:42 XFCE kernel: usb 2-7.4: USB disconnect, device number 5

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von fischig » 27.09.2021 14:28:00

Frage an debian42debian: Ist die Frage jetzt beantwortet/das Problem gelöst?

debian42debian
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2020 13:53:35

Re: umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von debian42debian » 27.09.2021 23:11:33

Ja, die Frage ist beantwortet.
Danke für die Hinweise, besonders journalctl -f hat absolute Klarheit in die Sache gebracht was
letztendlich geschieht.

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von fischig » 28.09.2021 06:27:06

Ja, die Frage ist beantwortet.
Dann solltest du den Thread als gelöst kennzeichnen, indem du deinen ersten Beitrag editierst und (gelöst) vor den bisherigen Titel schreibst.

Kleine Erklärung zu meiner letzten Frage: Ich hatte im Zusammenhang mit deiner auch eine Frage, wollte aber deinen Thread nicht kapern. Meine (nicht gestellte) Frage ist mittlerweile auch geklärt. :wink:

debian42debian
Beiträge: 24
Registriert: 23.09.2020 13:53:35

Re: umount / sicheres Entfernen einer externen USB-Platte

Beitrag von debian42debian » 28.09.2021 21:14:48

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2021 06:27:06
Dann solltest du den Thread als gelöst kennzeichnen, indem du deinen ersten Beitrag editierst und (gelöst) vor den bisherigen Titel schreibst.
Somit hat sich auch meine Frage geklärt bevor ich sie gestellt habe :mrgreen:
...ich habe schon den Button "Als gelöst markieren" gesucht, hihi

Antworten