mount point

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
RalfE
Beiträge: 109
Registriert: 14.06.2003 15:48:29
Wohnort: Emersacker
Kontaktdaten:

mount point

Beitrag von RalfE » 07.07.2003 20:45:58

Hallo ,
ich hab n problem ich würde gerne meine windoof festplatte einbinden
und habe kiene ahnung wie ich unter debian einen mount point erstelle


Ralf

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.07.2003 21:09:57

Verzeichnis unter /mnt anlegen (z.B. "mkdir /mnt/windows" und einen entsprechenden Eintrag in der fstab vornehmen.

Welches dateisystem hast Du denn auf den Win Platte (NTFS oder VFAT)?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 08.07.2003 09:30:48

Hallo!
Kann die Infos hier auch gebrauchen.
Ich habe NTFS auf der Windows-platte. Soviel ich weis kann man da nicht drauf schreiben von Linux aus, aber macht das auch noch einen anderen Unterschied?
Irgendwas was ich wissen sollte? Und wie mach ich am besten den Eintrag in der /fstab ?
So einfach mit einem Editor oeffnen und reinschreiben?
Und wenn ich geschafft habe meine Platten zu mounten, wie mach ich sie auf dem Desktop sichtbar?

Danke schonmal fuer eventuelle Antworten

mfg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.07.2003 09:47:52

Ja, Konfig-Datein kannst Du mit dem Editor Deiner Wahl bearbeiten. Ohne jetzt hier einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen (die gibts hier im Forum glücklicherweise nie) würde ich Dir empfehlen, den mc zu installieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install mc
Der hat eine ganz brauchbaren Editor eingebaut.
Zur fstab: ein entsprechnder Eintrag bei mir sieht so aus:

Code: Alles auswählen

/dev/hda3       /windows/c      auto    defaults,user,ro,umask=002,gid=100 0 0
Damit wird die Partition /hda3 unter /windows/c gemountet, Zugriff hat nur root. Bei Fragen zu den Parametern kann ich die man Page empfehlen :)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 08.07.2003 09:59:05

Hallo!
Will ja nicht nerven aber eine kleine Frage waere da noch offen.
Ich gebe ein :


/dev/hda1 /iwndows/c


Wobei ich den Ordner mit den pasenden Unterordnern bereits erstellt habe.
Ist das der richtige Befehl um z.B. meine Platte c zu mounten? Ich meine so das ich imer Zugriff darauf habe.
Jedenfalls gibt die Konsole die Fehlermeldung "Permission denied" zurueck.
Weis aber nicht warum...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.07.2003 10:21:36

Die Zeile die Bert da oben geschrieben hat, solltest du in die /etc/fstab schreiben. Um die Partion als als root zu mounten, mußt du

Code: Alles auswählen

mount -t ntfs /dev/hda2 /mnt/tmp
soetwas eingeben(wenn du ntfs benutzt). Um als normaler user Zugriff zu haben lies am besten die man pagen von mount und fstab. Ansatzpunkte sind uid, gid und umask.

cu

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.07.2003 10:26:39

Verstehe leider nicht, was Du da machst. Die angegebene Zeile ist ja kein Befehl...
Meine Bespielzeile ist mountet die Windowspartition bei Systemstart. Wann bekommst Du denn das 'Permission denied' ?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 08.07.2003 10:30:50

Nein war mein Fehler, da gab es auch nicht viel zu verstehen :)
Aber ich glaub mit den Infos schaff ich es jetzt. Wenn nicht meld ich mich wieder.

Vielen Dank erstmal.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
RalfE
Beiträge: 109
Registriert: 14.06.2003 15:48:29
Wohnort: Emersacker
Kontaktdaten:

Beitrag von RalfE » 08.07.2003 12:45:02

hi also mein filesystem ist fat

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.07.2003 12:57:05


MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 08.07.2003 22:01:41

Hallo!
Ich hab jetzt hinbekommen meine zwei win-partitionen zu mounten.
Habe sie unter


/windows/c und unter /windows/f

Aber ich kann mir den Inhalt nur als root ansehen, habe aus Verzweiflung die Rechtevergabe versucht, aber nuetzte auch nichts. Wie stell ich das denn jetzt an das ich als nicht-superuser
meine zwei Partitionen auf dem Desktop habe...und auch benutzen kann. Schreiben kann ich sowieso nicht darauf das weis ich schon, aber lesen doch zumindest.

Nun, fuer Antworten bin ich wie immer dankbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.07.2003 23:09:15

Dafür sind die Parameter umask und gid da. Die Suche zu diesem Thema hier in Forum erzeugt schon fast einen Bufferoverflow :) Auch der Link, der weiter oben von tylerD gegen wurde läßt sich darüber aus..
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 08.07.2003 23:41:49

MoEbIuS hat geschrieben:Wie stell ich das denn jetzt an das ich als nicht-superuser
meine zwei Partitionen auf dem Desktop habe
kommt auf den desktop drauf an, wenn du gnome oder kde hast, leg einfach ein icon mit dem etsprechenden pfad an. 8)
MoEbIuS hat geschrieben:...und auch benutzen kann. Schreiben kann ich sowieso nicht darauf das weis ich schon, aber lesen doch zumindest.
tip mal in die console

Code: Alles auswählen

man mount
ein. In der Manpage steht etwas zur uid, gid und umask. Damit kannst du die richtigen Rechte für den Mountpoint setzen. Eine andere Möglichkeit ist es die Suchfunktion des Forums zu quälen. :lol:
[/code]

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 09.07.2003 19:23:21

Selam!
Tut mir ehrlich Leid aber ich werd aus der Manpage einfach nicht schlau.
Da steht bei optionen für ntfs, das uid und gid dazu da sind um die Rechte des Geräts zu verwalten. Aber ich habe nirgends lesen können wie. Was muss ich denn in die /etc/fstab eintragen? Habe zwei Partitionen unter windows, habe sie auch beide gemountet.
Nur die Rechte wollen nicht. Besser gesagt ich habs noch nicht ganz gerafft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.07.2003 20:50:02

Nun, das Format der Zeile ist in meinem 1. Posting zu sehen. Dort sin die Rechte so eingestellt, das alle die gemaounteten Daten lesen dürfen. Als Besitzergruppe ist die 100 angegeben, das sollte eigentlich auch bei Dir passen. Nur das Dateisystem mußt Du entsprechend anpassen (und natürlich die Partitionen).

WennDu gar nicht klarkomst, dan kopiere doch mal Deinen fstab Eintrag hier hinein.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 09.07.2003 23:09:46

Hallo!
Na dann mal hier der Inhalt meiner /etc/fstab

# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/hda1 /windows/c auto defaults,user,ro,umask=002,gid=100 0 0
/dev/hda5 /windows/f auto defaults,user,ro,umask=002,gid=100 0 0
/dev/hda7 / ext2 errors=remount-ro 0 1
/dev/hda6 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/fd0 /floppy auto user,noauto 0 0
/dev/cdrom /cdrom iso9660 ro,user,noauto 0 0


Die Nullen und so sehen in der Konsole oder im Editor natuerlich gerader aus :)
Ok, jemand eine Idee?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 10.07.2003 18:08:55

Selam!

Also ich weis ehrlich nicht warum es gestern nicht ging, aber mit den Eintraegen in der /etc/fstab (s.o.) wie sie da stehen kann ich jetzt auf die Festplatten als gewoehnlicher User zugreifen.
Jetzt wuerde ich gern noch wissen wie ich meinen Brenner mounte. Der Eintrag "cdrom" bezeichnet eigentlich mein DVD-Laufwerk. Ist es in Ordnung das dort cdrom steht und nicht irgendwas mit DVD? Und was ist die richtige Bezeichnung fuer einen Brenner?
Wie kann ich den mounten?

Danke schonmal fuer eventuelle Meldungen....
Bis bald.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 11.07.2003 12:41:37

MoEbIuS hat geschrieben:Jetzt wuerde ich gern noch wissen wie ich meinen Brenner mounte.
Wenn der Brenner brennen soll, gibt es nichts zu mounten.
Gruß
ernohl

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 11.07.2003 13:50:21

Wie jetzt?
In meiner /fstab ist aber kein anderes Laufwerk ausser meinem DVD-Laufwerk eingetragen.
Irgendwas muss ich doch sicher anstellen um es einzubinden...?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 11.07.2003 14:16:00

MoEbIuS hat geschrieben:Wie jetzt?
In meiner /fstab ist aber kein anderes Laufwerk ausser meinem DVD-Laufwerk eingetragen.
Irgendwas muss ich doch sicher anstellen um es einzubinden...?
Nicht zum Brennen! Dafür benutzt du das Device (s. diverse Brenn-Doku).
Erst wenn du in den Brenner eine CD mit FS (zwecks lesen :wink: ) einlegst, musst du die CD mounten. Wie? Siehe dein DVD-Laufwerk.
Gruß
ernohl

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 11.07.2003 14:24:47

Ich will mich echt nicht dumm stellen...und auch keinen nerven :lol:
Aber was ich nicht begreife ist wie ich das Ding mounte. Als stinknormales Laufwerk von mir aus..
Ich kann ja nicht zwei mal /dev/cdrom eintragen nehm ich an..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 11.07.2003 16:06:57

MoEbIuS hat geschrieben:Aber was ich nicht begreife ist wie ich das Ding mounte. Als stinknormales Laufwerk von mir aus..
Ich kann ja nicht zwei mal /dev/cdrom eintragen nehm ich an..
Du suchst also den Namen des device files. Keine Ahnung. Hängt von deiner Hardware, deinem Kernel und deiner Konfiguration ab. Kenne ich nicht und - Glaskugel kaputt.

Nimm z.B. /dev/brenner. Das muss dann ein Link zum "echten" device file sein, wie /dev/cdrom auch nur ein Link ist.
Gruß
ernohl

MoEbIuS
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2003 03:34:53
Wohnort: Koeln

Beitrag von MoEbIuS » 11.07.2003 16:30:46

Ich muss also doch eigentlich nur wissen wie die Bezeichnung fuer einen Brenner ist.
Habe keine Ahnung wie ich mir die Info unter Linux besorge. Was ist denn die Standard-Bezeichnung fuer ein RW-Laufwerk.

Es ist uebrigens ein "cd-writer-plus" von HP
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 11.07.2003 17:39:24

MoEbIuS hat geschrieben:Ich muss also doch eigentlich nur wissen wie die Bezeichnung fuer einen Brenner ist.
Noch einmal ganz langsam. Für das System ist dein Brenner eine disk wie jede feste Platte. Als IDE-Brenner hieße er dann /dev/hd?. Und welches ? hängt davon ab, wo er genau angeschlossen ist.

Mein IDE-Brenner ist /dev/hdc und läuft über die SCSI-Emulation. Dort heißt er /dev/scd1. Ich habe mir dann einen Link auf /dev/cdrw gesetzt.

Vielleicht solltest du dir mal wenigstens 1-2 Seiten Linux/Debian-Grundlagen-Doku 'reinziehen. Glaub' mir, das hilft manchmal.

/var/log/messages
cdrecord -scanbus
Zuletzt geändert von ernohl am 11.07.2003 17:53:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 11.07.2003 17:43:47

hallo

vorausgesetzt dein laufwerk ist scsi emuliert:.
/dev/scd0
/dev/scd1
ansonsten
/dev/hdc oder hdd
probiermal eject /dev/scd0 bzw /dev/hdc
wenn du eject nicht hast, dann apt-get install eject

ansonsten könnte dir auch dmesg weiterhelfen.

Antworten