Verständnissfragen zur Softwareinstallation/aktualisierung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Verständnissfragen zur Softwareinstallation/aktualisierung

Beitrag von Mr_Snede » 08.07.2003 14:25:16

Hallo Forum
ich bin gerade an einem Punkt wo ich mit howto, faq bzw Handuch lesen
nicht mehr weiter komme, ich habe das Gefühl, die Übersicht verloren zu haben.

Ich habe mich in ungelösten Abhängigkeiten von Programmen und Bibliotheken
über die Distributionsversionen stable und testing versrickt und blicke nicht mehr durch,
wie ich apt-get, dpkg oder Kpackage sinnvoll einsetze.
ich hoffe ich erschlage euch nicht:-)

Struktur des Postings:

was ich machen wollte
welche Software habe ich dazu benutzt
aufgetretenes Problem
Versuche das Problem zu lösen
meine Wunschlösung
-----------------------------------------
benutzte informationsquellen
mein Ausgangssystem
mein Rechner


--- was ich machen wollte:
k3b installiern


--- welche Software habe ich wie dazu benutzt/eingestellt
direkt nach dem Aufspielen des Betriebssystems:
apt-get update mit folgender sources.list:

# /etc/apt/sources.list created by Bonzai Linux
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 (woody) - Bonzai Linux]/ stable contrib main
#by Mr Snede
deb http://security.debian.org stable/updates main contrib non-free
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ stable main non-free contrib
deb http://marillat.free.fr/ unstable main
deb http://www.planet-moll.de/debian woody main
deb http://download.kde.org/stable/3.1.2/Debian stable main
deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free

damit eine Liste Verfügbare Programme erstellt wird.
apt-get upgrade um das Sytem anhand der oben erstellten Liste zu aktualisieren.

So und nun wollte ich auf meinem OS auch noch Anwendungen haben -> k3b
Mit der debian Packetsuche habe ich dann k3b(testing) gefunden, runtergeladen und mit
kpackage direckt installiert.
als ich dann den k3b-Einrichtungsassistenten startete sah ich, dass "cdrdao" und noch
weitere Brennprogramme fehlten.


--- versuche das Problem zu lösen
(oder wie sich die Selbigen sich erst bemerkbar machten)
also habe ich wieder die Kpackage-suche bzw die debian Packetsuche bemüht.
und cdrdao mit Kpackage zu installiern versucht.
Jetzt gab es Abhängigkeiten mit verschiedenen Bibliotheken (libc6 sollte >=2.3.1)
cdrdao wurde also nicht installiert.
Der installation von libc6 selbst hatte wiederum Abhängigkeiten zu weiteren Bibliotheken.
naja da habe ich mal verunsichert aufgegeben, und erst mal eine Nacht drüber geschlafen.
Danach habe ich weitgestreut nach Infos bzw. Problemen anderer (heise_forum, debian_forum, google)
gesucht, bin aber nicht viel weiter gekommen -> also dieses Posting hier


--- meine Wunschlösung
Ich möchte gerne ein zu installierendes Programm auch über die Versionsgrenze stable suchen können
und dann beim auftreten von Abhängigkeite zu nicht vorhandenen bzw zu alten Bibliotheken
gefragtwerden, ob diese mit installiert werden sollen.
Ist ein Programm/eine Bibliothek nicht stable will ich einfach gefragt werden,
ob ich diese trotzdem verwenden möchte.

Mir ist es nahezu egal ob das alles grafisch oder in einer Shell stattfindet.
Ist hier pinning in Kombination mit apt-get das richtige Schlagwort?


--------------------------------------------------------------------------------


--- benutzte Informationsquellen
http://www.debian.de/doc/
und speziell: habe auch die jeweils englischen Versionen angeschaut
Debian Release-Bemerkungen
Debian-Referenz
APT HOWTO
dselect-Beschreibung für Anfänger
Das Debian-Linux-Benutzerhandbuch
sowie:
Begabter Installateur
Paketverwaltung unter Debian GNU/Linux
Praxis, Debian-Paketverwaltung, Debian, Linux, APT, dpkg, apt-get
c't 5/03, Seite 202


--- mein Ausgangssystem:
(kann sein dass hier noch was fehlt, was ihr braucht um mir zu helfen)
OS: Debian Woody
installiert mit Bonzai Linux
(Woody InstallationsCD auf 200MB geschrumpft +de_Sprache+KDEbasis)
http://www.gnulinux.de/
Kernel: 2.4.20-bf2.4
KDE: 3.1.2


--- mein Rechner
CPU: celeron 800
CPU: 256 MB SD
Mainboard: Gigabyte GA6VTXE
VGA: Matrox g450 DH
SCSI: Adaptec 2940 UW
HD: 4,5 GB 7200 UW
CDROM: teac 532sSCSI
CDbrenner: Yamaha CDR400t SCSI
Wechsellaufwerk: Fujitsu DynaMo640 SCSI
Netzwerkkarte: Realtec Chip
Anbindung ans WWW: T-DSL FLAT

puh fertig
mfg Sebastian

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 08.07.2003 16:42:07

Ist hier pinning in Kombination mit apt-get das richtige Schlagwort?
was bitte ist denn "pinning"?!
Als einfachste Lösung würde ich folgendes vorschlagen:

apt-get install Packet
wenn die Version zu niedrig ist
apt-get install Packet -t testing
wenn du DANN immernoch nix findest gibt es bestimmt eine apt-source auf http://www.apt-get.org oder auf http://www.debian.org (Packetsuche)

Packete, die eine genaue Version eines Programms brauchen sind immer ziemlich ärgerlich... :? ein ">=" statt den "=" würde es meistens auch tun!

Gruss
Methor

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 08.07.2003 17:19:17

hallo,

ich würde dir von einem gemischten system dringend abraten, früher oder später
ist das zumindest mit problemem verbunden..

hier ist aber auf jedenfall ein recht guter artikel zum thema:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... t/apt.html

k3b für woody und sarge bekommst du hier:
ttp://k3b.sourceforge.net/

gruß

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 08.07.2003 17:26:37

Woody + Sarge(testing) = Probleme...

Sarge hat mittlerweile einen anderen, nicht binärkompatiblen Standardcompiler (gcc-3.3 statt gcc-2.95) und libc 2.3 ist *NICHT* vollständig kompatibel zu Version 2.2 aus Woody.

Zu den möglichen Lösungen:
1) Pinning. Aus den oben angeführten Gründen ist Pinning zwischen Woody und Sarge schwierig geworden, so dass man es eigentlich eher lassen sollte, es sei denn man braucht nur ein einziges Paket, das so gut wie keine anderen Abhängigkeiten hat (k3b ist kein solches Paket)
2) komplettes (!) Downgrade auf Woody. Da das Debian Paketmenagement nicht wirklich gut mit Downgrades klarkommt (ist viel Handarbeit), ist das auch schwierig.
3) komplettes Upgrade auf Sarge. Das erscheint in meinen Augen die attraktivste Lösung, erfordert allerdings ein wenig Know-How, da schonmal Instabilitäten auftreten, aber das sollte handhabbar sein...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Da bin ich wieder,und danke erstmal!!

Beitrag von Mr_Snede » 08.07.2003 23:28:51

Da bin ich wieder,und danke erstmal!!

Habe schon gedacht mit dem Posting etwas übertrieben zu haben, als ich es mir
2Stunden später nochmal angeschaute.
naja das nächste mal wirds definitiv kürzer:-)) und in HTML der Übersicht wegen.

@Methor
mit pinning kann man zB festlegen, in welcher Reihenfolge Packete aus welchem Entwicklungszweig beim installieren benutzt werden.
Umgangsspralich: schaue erst in stable , dann in testing und zur not auch in unstable um Packet xy zu installieren.
Ich hoffe in der Kürze nicht zu weit daneben zu liegen.
"atropin" hatte hierzu einen guten Link

@atropin
Dank dir den Link habe ich schon vorher im Forum gesehen, daher habe ich auch den von mir erwähnten c't Artickel. Naja den Hinweis dazu, den Artickel habe ich aus
meinem kleinen c't Archiv.
Leider wahr die Seite zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar, so dass es gut war ihn nochmal in die Finger zu bekommen. werde ihn mir mal gleich genauer vornehmen.

@pdreker
Bei meinen aktuellen Streifzügen durch die Softwarewelt im Pinguinland habe ich leider feststellen müssen, das viele interessante Projekte noch nicht den Sprung in stable
geschafft haben.
Ich denke ich werde für mein Desktopsystem nach testing upgraden. und damit das Ganze bald von statten geht werde mich mal ein bischen einlesen.

Ich melde mich mal wenn es geklappt hat oder ich mal wieder den Überblick verloren habe:-))

cu Sebastian

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 09.07.2003 01:46:32

Hi Sebastian,

wenn ich mir Deine sources.list anschaue, sehe ich aber kein Testing drinne, dafür unstable. Das ergiebt jedenfalls riesige Probleme. stable und unstable verträgt sich IMHO überhaupt nicht und endet nur in völlig zerstörten Systemen.

Letzlich bleiben wohl als Gesamtlösung Woody+Backports oder Sarge oder zur Not Sid, aber nur, wenn Du Dich mit dem System entsprechend angefreundet hast.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 09.07.2003 12:12:37

Hallo jogix,
danke für Dein posting.
Du hast recht mit der abgebildeten sources.list. Der eintrag mit unstable hat sich dareingeschmuggelt als ich halt etwas aktueller Software suchte.
Wenn ich meine Erfahrungen und Recherchen richtig interpretiere, dann benutzt apt-get per default Software aus dem stable Zweig, egal was sonst noch so verfügbar ist.

Tatsächlich war ich genau auf dem Weg ein System aus allen Entwicklungszweigen zusammen zu bauen.
Um dem aus dem Weg zu gehen habe ich gestern Abend mein Woody nach Sarge aktualisiert (geupdatet will ich nicht sagen hört sich schrecklich an ).
Dazu habe ich mir von der Debianseite die Einträge der sources.list für Sarge geholt, die alten Links auskommentiert und nach dem Howto zu "apt-get" meine Distribution nach Sarge aktualisiert.
Mit freundlicher Unterstützung meiner DSL FLAT gieng das ganze reibungslos vonstatten.

Hab allerdings noch nix neues installiert und kann somit nicht sagen ob das Ditributionsupdate mir weiterhilft.

Ich werde mich ersteinmal um meine Soundkarte kümmern.

Jetzt erinnere ich mich auch, wiviel Energie ich in die Microsoftplatform gesteckt habe. Dafür bin ich nach ein paar Tagen Debian eigentlich schon ziemlich weit.

cu Sebastian

Antworten