Grub statt LILO

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Grub statt LILO

Beitrag von lx » 09.07.2003 07:51:49

Hallo,

ich möchte Debian auf einem Rechner installieren.
Dabei ist LILO immer der Standart Bootmamager.
Wie kann ich von anfang an Grub instalieren.
Ich möchte Debian ganz hintern (ab 30GB) auf der Festplatte installieren.
LILO kann sonst nicht booten.

Gruss
Tom

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: Grub statt LILO

Beitrag von ivo » 09.07.2003 09:01:27

lx hat geschrieben: ich möchte Debian auf einem Rechner installieren.
Dabei ist LILO immer der Standart Bootmamager.
Wie kann ich von anfang an Grub instalieren.
Von Anfang an -- also schon bei der Installation -- wird das wohl nicht gehen. Du kannst dir aber eine Startdiskette erstellen und dann mit der booten und dann grub installieren:

http://www.linuxorbit.com/modules.php?o ... &artid=539

*iv

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 09.07.2003 09:46:02

Hab ich mirs shcon fast gedacht.
Leider hab ich kein Floppylaufwerk.
Trotdem Danke

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 09.07.2003 12:10:43

lx hat geschrieben:Leider hab ich kein Floppylaufwerk.
Das nenne ich mal eine Top aktuelle Rechnerkonfiguration.... wer braucht auch heute noch so doofe Magnetspeicher :D

Mal im Ernst, ch habe letzlich auch nur für genau solche Probleme ein Diskettenlaufwerk drinne, ansonsten versende ich die Daten auch lieber per Mail, da kommen sie wenigstens an - bei Disketten muß man immer mindestens zwei mitnehmen, denn nach Murphys Law ist immer mindestens eine kaputt, wenn es um wirklich wichtige Daten geht :lol:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 09.07.2003 12:46:21

Diskettenlaufwerk...pft! :)
Zur Not einfach ne bootbare CD-RW erstellen, die lässt sich auch wiederverwerten! *g*

Gruss
Methor

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 09.07.2003 12:51:05

Du kannst mit jeder Debian-Installations-CD booten. einfach

Code: Alles auswählen

rescbf24 root=/dev/hdaX
eingeben und danach kannst du grub installieren.

Benutzeravatar
GuentherP
Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2003 12:29:14

Beitrag von GuentherP » 09.07.2003 13:01:06

Code: Alles auswählen

Ich möchte Debian ganz hintern (ab 30GB) auf der Festplatte installieren. 
LILO kann sonst nicht booten. 
Ich habe bei mir Debian ab 60 GB installiert (Hinter Windoof-XP). Hat mit lilo einwandfrei funktioniert

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 09.07.2003 22:59:10

Funzt LILO hat kann beide Systeme booten, allerdings ist die Konfig bischen anders geworden (zwei Platte). Morgen versuch ich das Ganze nochmal mit nur einer Platte.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 10.07.2003 10:05:24

falls es jemanden interessiert:
3.1.5 A Lilo myth
"Lilo is limited to 1024 cylinders." Wrong!

The newer lilo used after Debian Potato has lba32 support. If the BIOS of your motherboard is recent enough to support lba32, lilo should be able to load beyond the old 1024-cylinder limitation.

Just make sure to add a line reading "lba32" somewhere near the beginning of your lilo.conf file if you have kept an old lilo.conf. See /usr/share/doc/lilo/Manual.txt.gz.
quelle:
http://qref.sourceforge.net/Debian/refe ... tml#s3.1.5
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
safari
Beiträge: 25
Registriert: 30.07.2003 04:44:03

Beitrag von safari » 30.07.2003 06:00:45

hi,

ich habe vorher Solaris 9 für die x86 Architekur installiert gehabt, was nun platt ist: beim Booten kommt die Meldung "Bad PBR sig" was bei SunManagers beschrieben ist: http://www.sunmanagers.org/pipermail/su ... 01388.html

Zur ganzen Geschichte :-)
ich habe Debian Woody installiert mit LILO, danach ein Distrubitons Upgrade gemacht auf Sarge, bezw. unstable. Nach einem Reboot hatte ich nur noch LI, dass heisst er hat den "second Stage" nicht mehr geladen. Danach versuchte ich Grub zu installieren mit der Anleitung von LinuxOrbit.com. Ich glaube ihn richtig in den MBR geschrieben zu haben und immer ein "Bad PBR Sig". Lilo habe ich mit lilo -u entfernt.

kann mir bitte jemand helfen? das sind meine ersten Gehversuche mit Debian

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 08.08.2003 11:27:21

Schau mal hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=8289
Meine eigenen Gehversuche mit Grub. Hat wunderbar gefunzt, hab ich inzwischen schon 5 mal gemacht
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten