SuSE Umsteiger: Was brauch ich genau ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
schmalzz
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2003 08:07:29

SuSE Umsteiger: Was brauch ich genau ?

Beitrag von schmalzz » 10.07.2003 14:22:09

Hallo Forum,

hab mich vor ca. 1/2 Jahr schon mal an Debian gemacht bin aber leider gescheitert bzw. mangels Zeit hab ich das Experiment wieder abgebrochen. Habe zuhause einen Server unter SuSE laufen der mir als Router mit DynDNS-, Webmail-, Datenbank- und Fileserver dient. Möchte nun mit Debian das gleiche umsetzen. Meine Frage: Ich würd gern das 'stable' Release nehmen, allerdings eine DVD brennen (nicht schon wieder die CD-Wechslerei :wink: ). Gibt's da ne Anleitung wie das auf eine DVD zu bringen ist? Zum anderen hab ich mal was von ner 'trusted debian' oder so gelesen die besonders auf Sicherheit ausgelegt ist. Wo benkommt man diese Version zum downloaden? Als Hardware setze ich ein:

- PIII 733
- 512 MB Ram
- 1 X 9,1 GB SCSI
- 1 X 15 GB IDE
- 1 X DVD-Rom SCSI
- 1 X CD-Brenner SCSI
- 1 X Intel Netzwerkkarte
- 1 X 3Com Netzwerkkarte

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
=============================
Debian Server System:
- PIII 800
- 512 MB Ram
- 500 GB Hitachi ATA (Daten)
- 80 GB HDD SATA Seagate (System)
- 3Ware Raid Kontroller

Debian Sarge 4.0
=> wird jetzt regelmäßig per DAR und SARAB gesichert (aus Schaden wird man klug :-) )

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Re: SuSE Umsteiger: Was brauch ich genau ?

Beitrag von ivo » 10.07.2003 15:42:57

schmalzz hat geschrieben:[DVD]
Das Thema hatten wir erst. Such mal!

*iv

schmalzz
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2003 08:07:29

Beitrag von schmalzz » 10.07.2003 18:15:04

Hi ivo,

hab grad rumgesucht aber eigentlich zum Thema DVD erstellen kein konkretes Beispiel gefunden wie das zu bewerkstelligen ist. Das ist aber auch nicht so wichtig, interessanter wäre für mich der Punkt 'trusted debian'. Wenn ich dazu mal ein Statement bekomment könnte... :D
=============================
Debian Server System:
- PIII 800
- 512 MB Ram
- 500 GB Hitachi ATA (Daten)
- 80 GB HDD SATA Seagate (System)
- 3Ware Raid Kontroller

Debian Sarge 4.0
=> wird jetzt regelmäßig per DAR und SARAB gesichert (aus Schaden wird man klug :-) )

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 10.07.2003 20:27:57

schmalzz hat geschrieben:hab grad rumgesucht aber eigentlich zum Thema DVD erstellen kein konkretes Beispiel gefunden wie das zu bewerkstelligen ist.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=9999

*iv

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 10.07.2003 20:40:57

Suche nach "trusted debian"?

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 10.07.2003 21:46:55

keyem hat geschrieben:Suche nach "trusted debian"?
http://adamantix.limehouse.org/de
http://www.trusteddebian.org/mirrors.html
http://www.heise.de/newsticker/data/ola-22.04.03-002/

Wenn es das ist, was du suchst, hätte dir google geholfen.

*iv

schmalzz
Beiträge: 102
Registriert: 02.07.2003 08:07:29

Beitrag von schmalzz » 10.07.2003 21:59:17

Ja,

ich danke dir für deine Bemühungen...
=============================
Debian Server System:
- PIII 800
- 512 MB Ram
- 500 GB Hitachi ATA (Daten)
- 80 GB HDD SATA Seagate (System)
- 3Ware Raid Kontroller

Debian Sarge 4.0
=> wird jetzt regelmäßig per DAR und SARAB gesichert (aus Schaden wird man klug :-) )

Antworten