erste schritte nach der installation?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
juan
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2003 19:15:38

erste schritte nach der installation?

Beitrag von juan » 10.07.2003 19:27:51

hallo,
ich bin linuxeinsteiger,habe zwar ein paar "tage" (also nix festes) mandrake benutz,habe jedoch nix installiert bekommen,desshalb hab ich mich fuer debian,bzw knoppix entschieden.
jedoch komm ich 1. bei debian nicht in die grafische oberflaeche und2. bei knoppix nicht ins internet...


koennte mir eventuel nocht jmd etwas ueber apt-get erzaehlen?
woher weiss ich zb. wie ich irc/icq/emule usw installiere?

danke fuer die antworten


tschuess

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 10.07.2003 20:05:52

Hallo juan,

will Dich ja nicht mit Lesestoff abschrecken, aber ich geb' Dir gleich mal den Link (fallls Du den noch nicht kennst) vom
Debian-AnwenderInnenhandbuch in deutscher Sprache:
http://www.openoffice.de/linux/buch/

Dort wird dann auch erklärt wie Du Programme installieren, nach Programmen in der apt-Datenbank suchen kannst und so weiter.

Installieren der graphischen Oberfläche wird dort auch beschrieben.

Also, da steht schon mal sehr viel, sehr schön erklärt um als AnfängerIn evtl auch alleine weiterzukommen.
Bei speziellen Fragen oder wenn Du nicht weiterweisst poste doch dann hier ins Forum nochmal rein.

Mittlerweile gibt es im Forum einen großen Wissensbestand, die Suchfunktion ist dann auch häufig sehr hilfreich. Die Tipps-Sektion natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Achso, sorry, Herzlich Willkommen und Viel Spaß auch!

juan
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2003 19:15:38

Beitrag von juan » 10.07.2003 21:10:24

danke erstmal !

ist es also zu empfehlen dieses buch schon in win zu lesen ?!
ich wollte es erst mit linux lesen,da ich dann alles step by step mitmachen kann !

tschuess

ps: vielen dank fuer die nette begruessung :)

Abitor
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2003 12:53:13

Beitrag von Abitor » 11.07.2003 04:11:03

Kannst dir das wichtigste ja erst mal ausdrucken und wenn du Debian+x+kde (oder was auch immer) installiert hast,kannst du unter Linux weiterlesen.

Antworten