paar fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
black_rain
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2003 19:12:17

paar fragen

Beitrag von black_rain » 11.07.2003 19:47:26

hallo,
ich bin neu bei debian und hab da noch so ein paar fragen.

1.) wenn ich meinen eigenen kernel aus den runtergeladenen quellen übersetze, wie konfiguriere ich dann meine module? ich meine, mit dem standard 2.4 kernel geht das sehr komfortabel über modconf, aber was ist wenn ich mir selber nen kernel baue, funktioniert modconf dann auch mit diesem neuen kernel oder muss man das dann "von hand" machen? wenn ja, wie geht das (link?)?

2.) muss ich ,wenn ich pakete aktualisieren will (z.b. neuer x-server) die alten vorher deinstallieren? wenn ja, woher krieg ich da den überblick was ich machen muss, so ein xserver hat ja verdammt viele pakete, woher weiss ich denn dann welche das sind etc.

ich wollte eigentlich noch viel mehr wissen, aber das langt erstmal...
danke für alle antworten.

ach ja, wie kriege ich das verdamme mausrad zum laufen?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.07.2003 22:13:01

Hi,

zu 1.: also wenn du einmal die Module mit modconf konfigureirt hast (= gesagt hast welche beim booten geladen werden sollen), dann musst du das bei einem neuen Kernel nicht nochmal machen (es sein den du willst weitere Module auswählen). modconf schreibt in die Datei /etc/modules (Module die in der Datei stehen werden beim booten geladen) und wenn du noch Optionen für das Modul angibst, dann werden die IIRC nach /etc/modules.conf geschrieben.

zu 2.: wenn du ein Packet aktualisierst, dann musst du die ältere Version nicht vorher deinstallieren, das macht apt-get / dpkg automatisch.

Viele interessante Sachen zu Debian findest du unter http://www.openoffice.de/linux/buch/

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: paar fragen

Beitrag von Methor » 11.07.2003 22:25:11

black_rain hat geschrieben: ach ja, wie kriege ich das verdamme mausrad zum laufen?
in dem du in deiner XF86Config unter der Sektion "InputDevice" deiner Maus den Parameter

Code: Alles auswählen

 Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
einfügst!

Gruss
Methor

Antworten